Anemonen-Algen?

Diskutiere Anemonen-Algen? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
Lizzy2000

Lizzy2000

Registriert seit
10.12.2013
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo Leute!
Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen gesichtet. Ich weiß nicht, ob es Algen sind oder irgendwas anderes. Jedenfalls sind sie inzwischen fast überall d. h. auf dem Kies, auf den Dekomuscheln, auf den Pflanzen und sogar auf den
Häuschen der Apfelschnecken :? . Ihre Farbe ist weiß, sie sehen aus wie Seeanemonen (unten ein dickerer Stiel, von dem oben viele dünne, lange Tentakeln abgehen) und die Größe ist ohne Tentakeln ca. 5mm und die Tentakeln selber sind zwischen 5mm und 2cm lang. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie wachsen wenn ein Fisch vorbeigeschwommen kommt :silence:. Die Schnecken finden die Dinger glaub ich auch nicht so toll, weil sie umdrehen, sobald sie die "Pflanzen" berühren.

Außerdem bleiben sie nicht immer am selben Fleck. Manchmal sehe ich wie sie in der Strömung des Filters "rumschwimmen" und manchmal kleben sie an einem anderen Ort als vor 10 Minuten. :eusa_eh:

Hab auch schon gedacht, dass ich sie irgendwie eingeschleppt haben könnte, aber in letzter Zeit hab ich nix raus oder reingesetzt.

Weiß jemand von euch was das sein könnte? Sind sie gut und wenn nicht, wie werde ich sie los?

Viele Grüße Lizzy2000
 
02.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Anemonen-Algen? . Dort wird jeder fündig!
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Sind das vielleicht solche? -> KLICK
 
Lizzy2000

Lizzy2000

Registriert seit
10.12.2013
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ja, ich glaub das sind solche!
Vielen Dank, FelixS! :D
Mal sehen, ob ich die Hydren wieder los werde.

Danke, Lizzy2000
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Hi Lizzy,

Auch wenn das nicht deine Frage war: Apfelschnecken haben in so einem kleinen Becken nichts zu suchen. Egal welche Art, rechnet man pro Schnecke etwa 10l bei einer Mindestgröße des Aquariums von 54l. Bei der Menge, die eine AS frisst und dementsprechend auch wieder ausscheidet, ist ein 20l Becken schnell biologisch überfordert, wenn man nicht über eine Starkfilterung verfügt. Dauerhaft hohe Nitratwerte schaden den Apfelschnecken. (So habe ich damals einen meiner Stämme unfreiwillig ausgeräuchert. :roll:)
 
Thema:

Anemonen-Algen?

Anemonen-Algen? - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • Pflanzenkrankheit?

    Pflanzenkrankheit?: Hallo zusammen ;) Mir macht eine Pflanze in meinem Aquarium sorgen. Ich habe im Internet nach Krankheiten geschaut aber keine passende...
  • Algen - Wiese

    Algen - Wiese: Hallo, zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen... Ich hatte extremen Algenbewuchs...
  • HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?

    HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?: Hallo Ihr lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Also ich heute morgen ins AQ geschaut habe waren da so braune Alten an den Pflanten und auch...
  • HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun? - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • Pflanzenkrankheit?

    Pflanzenkrankheit?: Hallo zusammen ;) Mir macht eine Pflanze in meinem Aquarium sorgen. Ich habe im Internet nach Krankheiten geschaut aber keine passende...
  • Algen - Wiese

    Algen - Wiese: Hallo, zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen... Ich hatte extremen Algenbewuchs...
  • HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?

    HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?: Hallo Ihr lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Also ich heute morgen ins AQ geschaut habe waren da so braune Alten an den Pflanten und auch...