Schrank umbauen

Diskutiere Schrank umbauen im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. :) ich weiss nicht ob das schon gefragt wurde, falls ja entschuldige ich mich schon mal. Aber firstmeine Suchfunktion spinnt übers Handy...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tierfreund15

Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo. :)
ich weiss nicht ob das schon gefragt wurde, falls ja entschuldige ich mich schon mal. Aber
meine Suchfunktion spinnt übers Handy..

Aaalso, ich hab einen normalen Ikea Schrank, Aneboda heißt das Modell glaube ich. Kann ich den mit entsprechendem Umbau zum Ratten Käfig umfunktionieren? Oder wird das zu eng?
Falls ja, ist wie viele Ratten wären bei der größe denn optimal?

Vielen Dank schon mal & Liebe Grüße. 
 
05.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Hallo, wieviele Etagen würdest du denn mit einplanen ? ..hier gibt es so eine Seite (http://www.cagecalc.de/start.py?conf=rats&lang=ger) auf der du berechnen lassen kannst ,wieviel Ratten da drinne gehalten werden können.... . Mir erscheint der Schrank eigentlich nicht zu eng... . Wie denkst du dir den Umbau ?

*Fotuus..:lol:? wenn fertig..?*
 
T

Tierfreund15

Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich weiß nicht sicher wie viele Etagen. Dachte an 3 oder 4, je nach dem wie eng das wird...
Dachte das ich in den Seiten ein "Rechteck" raus mache mit der Stichsäge und darüber dann engmaschigen Draht spanne.. Das gleiche dann auch vorne an den Türen.

Fotos mache ich sobald ichs fertig hab. Momentan bin ich aber noch am planen, war mir nicht so sicher ob das nicht zu klein wird.
 
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Also CageCalc 2 sagt das der Platzt für 7Ratten reichen würde - aber dass musst du ja selber wissen...je größer desto besser ;)
In den Draht müssen noch die Türen rein..nicht vergessen..
 
Lydina

Lydina

Registriert seit
11.12.2011
Beiträge
926
Reaktionen
0
Die Innenmaße des Aneboda sind knapp 77x48x167.

Wenn man das eingibt mit 4 zusätzlichen Volletagen, spuckt Cagecalc folgendes aus:

(Kurzzeitig) Platz für 5 Ratten.

Dieses Gehege ist nicht optimal:
Die Gehege-Breite ist zu gering.
Die Gehege-Tiefe ist zu gering.
Ich bin ja immer der Meinung, jeder muss wissen was er tut und ich finde den Aneboda im Vergleich zu anderen Käfigen jetzt nicht unbedingt dramatisch.
Wenn du aber mal ältere Ratten hast, die nicht mehr so gut laufen können, werden sie kaum mehr auf die nächste Etage kommen, weil du die Rampen nicht
flach genug bekommst, damit Ratten, die kaum mehr laufen und fast nur noch kriechen können, da überhaupt noch problemlos hoch und runter kommen.

Zudem passt auf eine Etage fast nichts drauf.
Auf eine Etage sollte ja schon ein Klo, mindestens ein Haus, eventuell noch eine Hängematte und je nach dem noch Näpfe/Flaschen/Kletter-/Spielzeug.
Da wirds dann auf so einer Etage ganz schön eng.

Also wenn du das Geld hast, hol dir besser einen Schrank in den Maßen 100x50x200 und bau den um, der nimmt nicht mehr Platz weg als der Aneboda und kostet bei Ikea (Pax) mit selbstgemachten Türen maximal 100 Euro. Da kannst du erstens vieeeeel mehr rein stellen, mehr Ratten halten und zudem, wenn sie älter werden, musst du nicht gleich einen komplett neuen Schrank kaufen und Umbauarbeiten für ältere Tiere sind viel leichter durchführbar :)

Liebe Grüße.
 
Lydina

Lydina

Registriert seit
11.12.2011
Beiträge
926
Reaktionen
0
Hallo,

das sind die Außenmaße. Man nimmt aber immer die Innenmaße, um die Rattenanzahl auszumessen.
Der Schrank hat aber noch Füße und besteht aus Brettern und nicht aus Papier, das heißt er bußt an Länge, Tiefe und Höhe ein, alleine durch die Wandstärke und die Füße eben.
Wenn man bedenkt, dass man mindestens 4 Etagen einbaut (5 wären mir da zu viel, da dann nicht mehr sonderlich viel Platz zwischen jeder Etage ist), sind nochmal knappe 4-5cm an Höhe weg.

Also aufgrund der wesentlich geringeren Innenmaße, die nicht den Mindestmaßen entsprechen, kann man kurzzeitig 5 Tiere drin halten, langfristig aber eben nicht.
7 Ratten würde ich da nie und nimmer reinstopfen. :shock: Ich selbst würde maximal 3 Tiere in den Schrank einziehen lassen, weil es eben so das unterste Minimum für ein Rudel ist, aber mehr eben auch keinen Platz hätten.
 
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
achja...stimmt , ich habe jetzt garnicht dran gedacht, dass er inne kleiner ist ... ahh... tut mir leid.. mein Fehler:eusa_doh:
 
T

Tierfreund15

Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Hilfe. :)
Anders könnte ich es nicht machen. Dann muss ich es wohl lassen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, also ein anderes Kleintier für die die Maße ok wären?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.411
Reaktionen
87
Die meisten Kleintiere (Hamster, Mäuse) verlangen einen halben Quadratmeter Grundfläche. Warum viele bei den Ratten weiterhin stur an 0.4 qm (80 x 50) festhalten, ist mir ein Rätsel.
Du könntest höchstens den Schrank auf den Rücken legen und ein tolles Gehege für Hamster zaubern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schrank umbauen

Schrank umbauen - Ähnliche Themen

  • Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE

    Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE: Hallo, ich habe endlich einen Aneboda in der Umgebung gefunden der jetzt umgebaut wird :) Ich habe hier schon viel gelesen habe aber trotzdem...
  • Mein Schrankumbau - Tagebuch

    Mein Schrankumbau - Tagebuch: Huhu ihr Lieben, Da wir hoffentlich bald weiteren Nachwuchs bekommen und die Mädels meine Voliere zerlegen *hüstel* dachte ich, ich versuche mich...
  • Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..

    Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..: Hallo :roll: Ich wünsche mir schon gaaanz lange 2 Ratten, ich hab aber in meinem Zimmer keinen Platz weil ich keine Schränke rausstellen will und...
  • schrank als Rattenkäfig umbauen

    schrank als Rattenkäfig umbauen: Hallo, erstmal eine tolles neues jahr euch allen, Nun zu meiner eigentlichen Sachen, ich würde gerne einen ausgedienten Schrank umbauen. Nun...
  • Schrank zum Umbau geeignet?

    Schrank zum Umbau geeignet?: Hallöchen, ich habe evtl. einen alten Kleiderschrank, den ich zweckentfremden könnte. Der ist nicht soo breit...aber ziemlich hoch...Ich hab den...
  • Schrank zum Umbau geeignet? - Ähnliche Themen

  • Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE

    Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE: Hallo, ich habe endlich einen Aneboda in der Umgebung gefunden der jetzt umgebaut wird :) Ich habe hier schon viel gelesen habe aber trotzdem...
  • Mein Schrankumbau - Tagebuch

    Mein Schrankumbau - Tagebuch: Huhu ihr Lieben, Da wir hoffentlich bald weiteren Nachwuchs bekommen und die Mädels meine Voliere zerlegen *hüstel* dachte ich, ich versuche mich...
  • Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..

    Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..: Hallo :roll: Ich wünsche mir schon gaaanz lange 2 Ratten, ich hab aber in meinem Zimmer keinen Platz weil ich keine Schränke rausstellen will und...
  • schrank als Rattenkäfig umbauen

    schrank als Rattenkäfig umbauen: Hallo, erstmal eine tolles neues jahr euch allen, Nun zu meiner eigentlichen Sachen, ich würde gerne einen ausgedienten Schrank umbauen. Nun...
  • Schrank zum Umbau geeignet?

    Schrank zum Umbau geeignet?: Hallöchen, ich habe evtl. einen alten Kleiderschrank, den ich zweckentfremden könnte. Der ist nicht soo breit...aber ziemlich hoch...Ich hab den...