Kong schmeckt bitter

Diskutiere Kong schmeckt bitter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe foris, ich habe eine frage zum thema kong. mein kleiner louis ist ganz verrückt nach seinem kong, er könnte sich damit stundenlang...
louiss

louiss

Registriert seit
17.09.2014
Beiträge
636
Reaktionen
0
hallo liebe foris, ich habe eine frage zum thema kong. mein kleiner louis ist ganz verrückt nach seinem kong, er könnte sich damit stundenlang selbst beschäftigen, rein aus neugierde hab ich
dann mal selbst reingebissen... er schmeckte unglaublich bitter, wirklich so richtig ekelhaft. waschen und abkochen hat beides nix gebracht, wenn man was rein tut und ihn in die mikrowelle steckt, schmeckt der ganze inhalt bitter.

er hat den kong daraufhin nicht mehr bekommen. jetzt habe ich die beiden sachen wieder in der schublade gefunden und weiß nicht ob ichs einfach wegwerfen soll. sowas bitteres ist doch schädlich, oder? oder macht das hunden nichts aus? bin ich vielleicht einfach nur übervorsichtig? wenn er ihn nicht so lieben würde hätte ichs schon längst weg geworfen.
 
07.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Ui, ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Hundespielzeug zu probieren :silence:
Was ich mich allerdings frage: ist der Kong das Erwärmen in der Mikrowelle geeignet? Oder kann das Erhitzen dazu geführt haben, dass die Bitterstoffe freigesetzt wurden?
 
louiss

louiss

Registriert seit
17.09.2014
Beiträge
636
Reaktionen
0
hi sini, ich hab mal irgendwo gelesen, dass das mikrowellengeeignet ist (viele tun das mit käse, der schmilzt und die öffnung verklebt). ich habe zwei kongs, einer ist son kauknochen, der war nie in der mikrowelle, auch dieser schmeckt bitter....
 
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Jetzt bin ich neugierig geworden und habe gegoogelt. Offensichtlich bist du nicht die einzige Person die schon mal in den Kong gebissen hat :D
Wenn alle so bitter schmecken und die Hunde trotzdem so scharf darauf sind, dürfte es wohl nicht schädlich sein?
 
louiss

louiss

Registriert seit
17.09.2014
Beiträge
636
Reaktionen
0
also ich weiß, dass naturkautschuk bitter ist, aber es gibt zum bsp babyschnuller und kaugummis aus naturkautschuk, und die sind ja nicht bitter. nur weil jemand auf etwas abfährt bedeutet das nicht, dass es nicht ungefährlich ist, menschen fahren total auf zucker aber, der jedoch grund für viele krankheiten ist, aber das nur so nebenbei... haben hunde überhaupt geschmacksrezeptoren für bitter.:eusa_think:

hab denen folgendes geschrieben, vielleicht bekomm ich ne antwort:
hallo liebes kong -team,
warum schmeckt der kong so extrem bitter? ist das wirklich gesundheitlich unbedenklich für den hund? ich mache mir sorgen, dass der geschmackssinn irgendwann abstumpft. was sagt ihr dazu?
liebe grüße
 
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Ich glaube kaum, dass du vom Kong-Team als Antwort bekommst dass der Kong für Hunde gesundheitlich bedenklich ist. Aber vielleicht erklären sie ja, warum er überhaupt so bitter ist.
Jedenfalls würde ich es lieb finden, wenn du berichten was sie dazu gesagt haben.
 
suno

suno

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
5.033
Reaktionen
2
Hallo,
du solltest versuchen heraus zu finden aus was / wie dein Kong hergestellt wurde....
Generell ist es so, daß in Deutschland / Europa NUR KINDERSPIELZEUG welches expliziet als solches deklariert wird amtlich auf Schadstoffe getestet wird und auch da muss der Verbraucher genau hinsehen,

Ich habe in einem Bericht gesehen dass selbst "Sex-Spielzeug" - also für Menschen, welche diese dann "anwenden" kein Verbraucherschutz besteht - sprich, selbst da dürfen die Hersteller reinpacken was sie wollen (Weichmacher z.B. Krebserregende Stoffe / Allergien..etc)

Bzgl Hunde:
Schaut mal, sehr interessant:
http://www.tipps.net/hundespielzeug-aus-welchem-material-sollte-es-sein.html

Off-Topic
Louiss der versuch an die Firma zu schreiben und etwas "heraus zu bekommen" ist lobenswert - aber mit verlaub auch etwas blauäugig - Da sie Umsatz machen wollen/müssen - werden sie dir niemals die Wahrheit schreiben, falls sie Stoffe verwenden sie als ungesund oder gar giftg gelten. das musst du irgendwie anders heraus bekommen. ...hehe, wenn dun an Coca-Cola schreiben würdest wg. Zuckerinhalt- würden die dir wenn überhaupt- antworten, daß sie ausschließlich super "gesunden extra weissen Zucker" - 1 Mio getestet und mit Zertifikat und Küsschen verwenden


LG Suno
 
louiss

louiss

Registriert seit
17.09.2014
Beiträge
636
Reaktionen
0
folgendes hab ich zur antwort bekommen (hoffe, das geht in ordnung, dass ich das hier veröffentliche?)

Ich habe mich für Sie bei meinen Kollegen in den USA erkundigt. Es liegen uns keinerlei Informationen vor, die auf die Möglichkeit einer Beeinflussung des Geschmacksinnes hinweisen jedoch gibt es diesbezüglich keine Tests, die dies oder anderes bestätigen. Diesbezüglich liegen uns keine Fälle vor und wir hatten auch noch keine derartigen Anfragen.
Wir gehen davon aus, dass ein Hund, der den Geschmack des KONG als abstoßend empfindet vermutlich nicht darauf kauen wird. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weitergeholfen haben und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen...

ich finde es gut, dass sie überhaupt geantwortet haben. trotzdem, fazit für mich ist, den kong bekommt er nimma. vielleicht geh ich in einen kinderspielzeugladen um nach was ähnlichem zu suchen. louiss ist zum glück kein hund der sachen kaputt beisst, da wird kinderspielzeug wohl robust genug sein.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Ich muss sagen, ich kenne das von ganz vielen Gummisachen, dass sie unendlich bitter schmecken.
Mir fällt grade explizit nichts ein, aber kennt ihr nicht auch das Gefühl, wenn ihr etwas in der Hand gehalten habt, euch aus Versehen an den Mund fasst und plötzlich die Lippen ganz bitter schmecken?
Ich denke nicht, dass ein bitterer Geschmack an sich schädlich ist. Eventuell wird ja der Naturkautschuk in Schnullern und Kaugummis so bearbeitet, dass er geschmacksneutral ist und das wurde bei einem Hundespielzeug schlicht für unnötig gehalten,weil sie sich an dem Geschmack nicht stören :eusa_think:
 
louiss

louiss

Registriert seit
17.09.2014
Beiträge
636
Reaktionen
0
hab mich im netz mal über geschmacksrezeptoren des hundes schlau gemacht. hunde mögen kein bitter, weshalb man sich bittersprays zu nutze macht wenn hunde an etwas nicht rumkauen sollen. zum bsp sprüht man damit kabel ein wenn man nen welpen hat oder den verband bei nem verletzten hund.

allerdings hat ein hund sehr viel weniger geschmacksrezeptoren als ein mensch und die rezeptoren für bitter sitzen hauptsächlich hinten auf der zunge, das heißt bitter schmeckt der hund hauptsächlich dann, wenn er was schlucken möchte, nicht wenn er nur an etwas rumleckt (Quelle: How Good Is Your Dog’s Sense of Taste?; Stanley Coren in Psychology Today, April 2011).

fazit für mich, wenn die natur vorsieht, dass der hund etwas nicht schlucken soll, sehe ich als halter zu, dass er auch nicht dran lecken tut.
 
Thema:

Kong schmeckt bitter

Kong schmeckt bitter - Ähnliche Themen

  • Kong Quest

    Kong Quest: Hallo Foris!:mrgreen: Ich habe über die SuFu nichts gefunden, daher dachte ich, ich erstelle mal einen Thread über den Kong Quest. Gemeint ist...
  • Wie viel Gramm/ml passen in die jeweiligen Kongs?

    Wie viel Gramm/ml passen in die jeweiligen Kongs?: Hallo, Ihr Lieben! Ich hoffe, ich hab die richtige Sparte erwischt - auch wenn es nicht direkt ums Futter geht, hoffe ich, jemand von Euch kann...
  • Rezepte für den Kong?

    Rezepte für den Kong?: Ich habe für Finn jetzt auch einen Kong gekauft, tu mich aber ein bisschen schwer, was die Kreativität beim Befülllen angeht... :roll: Bis jetzt...
  • Der Kong und die Füllung

    Der Kong und die Füllung: Hallöchen zusammen :) Also ich habe mich bemüht das passende zufinden allerdings find ich meist nur Rezepte. Ich hab mir den Kong Extreme gekauft...
  • Was kommt in euren Kong?

    Was kommt in euren Kong?: Hallo, ich wollte mal fragen, mit was ihr so euren Kong füllt? Bei uns kommt leider immer nur Trockenfutter, Leckerchen und Nassfutter rein und...
  • Ähnliche Themen
  • Kong Quest

    Kong Quest: Hallo Foris!:mrgreen: Ich habe über die SuFu nichts gefunden, daher dachte ich, ich erstelle mal einen Thread über den Kong Quest. Gemeint ist...
  • Wie viel Gramm/ml passen in die jeweiligen Kongs?

    Wie viel Gramm/ml passen in die jeweiligen Kongs?: Hallo, Ihr Lieben! Ich hoffe, ich hab die richtige Sparte erwischt - auch wenn es nicht direkt ums Futter geht, hoffe ich, jemand von Euch kann...
  • Rezepte für den Kong?

    Rezepte für den Kong?: Ich habe für Finn jetzt auch einen Kong gekauft, tu mich aber ein bisschen schwer, was die Kreativität beim Befülllen angeht... :roll: Bis jetzt...
  • Der Kong und die Füllung

    Der Kong und die Füllung: Hallöchen zusammen :) Also ich habe mich bemüht das passende zufinden allerdings find ich meist nur Rezepte. Ich hab mir den Kong Extreme gekauft...
  • Was kommt in euren Kong?

    Was kommt in euren Kong?: Hallo, ich wollte mal fragen, mit was ihr so euren Kong füllt? Bei uns kommt leider immer nur Trockenfutter, Leckerchen und Nassfutter rein und...