Womit das Holz zusammenkleben?

Diskutiere Womit das Holz zusammenkleben? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Huhu, meine Einrichtung für die Renner ist noch etwas wenig. Nun wollte ich noch Etagen und so einbauen. Womit firstklebe ich das Holz...
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
683
Reaktionen
0
Huhu,

meine Einrichtung für die Renner ist noch etwas wenig. Nun wollte ich noch Etagen und so einbauen.
Womit
klebe ich das Holz zusammen? Hält das mit ungiftigem Silikon? Oder gibt es auch Holzleim der für Renner ungiftig ist?
Hatte auch schon überlegt das mit kleinen Nägeln zusammen zu bauen aber da habe ich Angst das sie das Holz anknabbern und die Nägel dann 'frei' liegen und sie sich verletzen.

Danke schonmal für die Antworten.

Lg,
Ramona
 
10.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
HoundMan

HoundMan

Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
356
Reaktionen
0
Wenn Du es ganz richtig machen wilst, nimmst Du epoxid Harz, erst nach dem 100% austrocknen ist es Wasserfest und Lebensmittelecht.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
1.562
Reaktionen
0
Oder du nimmst einfach Ponal oder ähnlichen lösungsmittelfreien Holzleim. ;) Wenn der richtig ausgehärtet ist, passiert auch nix. Wenn du sowieso Aquariensilikon daheim hast, kannst du es ja auch mal damit probieren, aber ich denke, dass das nicht gescheit halten wird...
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
1.562
Reaktionen
0
Sicher sind große Mengen auf einmal nicht gerade gesund, aber an so große Mengen kommen die Tierchen ja gar nicht ran. :) Du kannst dir gerne auch noch den Abschnitt dazu in diesem Link durchlesen.
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.916
Reaktionen
0
Ich dachte auch, dass die meisten Leimarten eigentlich unkritisch sind.

Meine Einrichtung habe ich aber ehrlich gesagt genagelt. Kommt natürlich drauf an, was du wie verbinden musst, aber zum Beispiel Etage, die auf so Füßchen stehen, finde ich völlig unkritisch. Das merkt man rechtzeitig, bevor sie da die Nägel im Hals stecken haben :p. Blöd finde ich teilweise diese Holzhäuschen, die man kaufen kann, da hab ich schon öfter raus stehende Nägel entfernen müssen.
 
HoundMan

HoundMan

Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
356
Reaktionen
0
Sicher sind große Mengen auf einmal nicht gerade gesund, aber an so große Mengen kommen die Tierchen ja gar nicht ran. :) Du kannst dir gerne auch noch den Abschnitt dazu in diesem Link durchlesen.
Danke, aber ich kenne die meisten Pros und Kontras ;) Ich sehe das immer etwas kritischer und versuche das zu vermeiden was geht, unabhängig von Mengen in Relation zu Körpergewicht oder Tier. Tiere reagieren unterschiedlich zu Schadstoffen, ich habe z.B. schon Hunde erlebt, die einen ganzen Osterkorb voller Schokolade weggeputzt haben ohne jegliche Symptome und Hunde, die wegen 50 Gramm Schokolade fast den Löffel abgegeben haben. Denke das kann man auf die meisten Tiere umlegen, es gibt solche und solche.
Ich weiss auch, dass die meisten Holzbauten i.d.R. mit konventionellen Holzleim geleimt werden und das meistens auch nichts direktes passiert. leider gibt es aber auch keinen direkten Vergleich zu dem Alter von Tieren in einer solchen Umgebung und in einer Giftfreien. Keiner kann am Ende sagen, mein "Renner" wäre ein Jahr älter geworden, wenn ich Lebensmittelechten Leim genommen hätte :) Schwieriges Thema .....


LG HM
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Mal was ganz anderes: Was will man denn bei einer einfachen Etage kleben? Die Beine von den Etagen hier sind festgeschraubt... So wirklich was geklebtes (außer gekaufte Sachen, die nunmal in der Regel geklebt sind) hab ich gar nicht...

@HoundMan: Das kommt 1. auf die Größe des Hundes an und 2. auf die Sorte der Schokolade (Bitterschokolade enthält mehr von dem Theobromin als Milchschokolade und ist damit auch gefährlicher, weiße Schokolade & Trinkschokolade enthält das dagegen kaum.). Meine Mutter hat früher auch ihre Schoko mit "Ihrem" Hund geteilt (war der Hofhund meiner Großeltern, ein Wolfspitzmix) und das wird bei einem Kind eher Milchschokolade gewesen sein, zumal meine Mutter Bitterschokolade eh nicht mag.
Off-Topic
Es gibt sogar Hundeschokolade :eusa_eh:
 
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
683
Reaktionen
0
Huhu,

vielen Dank. Hab es jetzt mal genagelt und werde ja dann frühzeitig sehen wenn sie es anknabbern und bevor sie sich dann am Nagel verletzten kann ich es ja rausnhemen.

Danke & Lg :)
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo,

bei Nagern Epoxidharz zu verwenden lassen meine Haare zu Berge stehen. Das käme für mich keinesfalls in Frage!
@HM: Wie kommst du denn darauf, dass Epoxidharz beim Annagen ungfährlich ist? Kannst du eine Quelle angeben?

Bei meinen Degus nehme ich meistens Schrauben, die halten besser als Nägel. Natürlich muss man ein Auge drauf haben. Wenn auch nur in Richtung der Schrauben genagt wird, muss es rechtzeitig entfernt werden.
 
Thema:

Womit das Holz zusammenkleben?

Womit das Holz zusammenkleben? - Ähnliche Themen

  • Welches Holz für einen Aufsatz verwenden?

    Welches Holz für einen Aufsatz verwenden?: Ich hab ein Aquarium 120x60x60 geschenkt bekommen und möchte darauf einen Aufsatz bauen. Nun zur meiner Frage, welches Holz eignet sich am besten...
  • Geruch von Holz entfernen

    Geruch von Holz entfernen: huhu ich habe ein kleines problem meine renner pinkeln nur auf die etagen die aus holz sind den geruch bekommt ma garnichtmehr raus ich hab die...
  • Geruch von Holz entfernen - Ähnliche Themen

  • Welches Holz für einen Aufsatz verwenden?

    Welches Holz für einen Aufsatz verwenden?: Ich hab ein Aquarium 120x60x60 geschenkt bekommen und möchte darauf einen Aufsatz bauen. Nun zur meiner Frage, welches Holz eignet sich am besten...
  • Geruch von Holz entfernen

    Geruch von Holz entfernen: huhu ich habe ein kleines problem meine renner pinkeln nur auf die etagen die aus holz sind den geruch bekommt ma garnichtmehr raus ich hab die...