Traum vom eigenen Fohlen

Diskutiere Traum vom eigenen Fohlen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Gleich mal zum Anfang des Beitrags, damit ich nicht beschimpft oder sonstiges werde! Ich habe nicht vor meine Stute decken zu lassen und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

safety

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hallo!
Gleich mal zum Anfang des Beitrags, damit ich nicht beschimpft oder sonstiges werde! Ich habe nicht vor meine Stute decken zu lassen und ich habe wenig Ahnung, aber durchaus Lust ein wenig darüber zu Erfahren und zu diskutieren!
Na klar, wenn er erste Traum vom eigenen Pferd erfüllt ist, folgt bald der nächste, der Traum vom eigenen Fohlen von seiner Stute! Ich würde meinen fast jeder Stutenbesitzer guckt sich Hengste an und denkt sich "Mensch, wenn es jemals dazu kommt, dann dieser!". Ich persönlich mache das total oft und wünsche mir irgendwann ein eigenes Fohlen
von meiner Stute.
Ich bin(ca 10 Jahre) in einem Stall geritten, in dem Kaltblüter gezüchtet wurden. Ich habe jedes Fohlen in dieser Zeit kurz nach seiner Geburt kennen gelernt und war jedes Mal bis zum Einreiten und Verkauf an ihren Seiten (mit der Fohlenausbildung kenne ich mich also gar nicht mal so schlecht aus). Jedoch weiß ich nichts über die Auswahl und den Kriterien eines Hengstes. Meine Stute ist sehr klein (Haflinger, 1,33m), hat aber eine super Springabstammung väterlicherseits( Monday v. Monsieur, ihr Halbbruder ist Sieger der Süddeutschen Haflingerkörungen 2010), mütterlicherseits unbekannt. Meine Fragen nun, wie läuft sowas ab? Muss man einen bekannteren Hengst nehmen, die Zuchtverbände spielen ja auch eine Rolle? Muss sie da eingetragen werden? Geht das überhaupt mit einem Pony ohne mütterliche Abstammung? Ich kenne zB jemanden, die hat ihre Shetty Stuten einfach (natürlich mit Erlaubnis) zum Hengst des Nachbarn gelassen, wo wiederum ein Hengstfohlen rauskam, was jetzt eine der anderen Ponystuten gedeckt hat.. Geht sowas auch? Einfach einen unbekannten Hengst decken lassen? Und was sagt ihr zu der Größe? Wie groß dürfte er sein? Und wäre es schlauer einen dressurorientierten zu suchen, der ihre Dressur verbessern würde, oder einen der ihre Springbegabung noch fördert?
Ich hoffe einige der Stutenbesitzer verstehen mich und es wird nicht gesagt, dass ich mir eine ordentliche Stute zum züchten suchen soll, denn 1. will ich noch einige Jahre warten( und dann mit kompetenter Beratung ) und 2. will ich nicht irgendein Fohlen, dann könnte ich mir auch eins kaufen :)
Ich hoffe auf Interessante Beiträge und ein paar Personen, die Lust haben zu diskutieren, gerne könnt ihr auch eure Stuten zeigen und wir "träumen" ein bisschen über diesen und jenen potenziellen Vater
Liebe Grüße
safety
 
11.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Wir sind in diesen Forum gegen Vermehrung, auch wenn das ein paar User anders sehen, aber wir geben keine Tips an Leute die einfach mal so ihre Stute decken lassen wollen. Das hast du mit der Anmeldung hier auch anerkannt
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.493
Reaktionen
27
Ich stimme Smoothie zu, will aber noch was dazu sagen.

Deine Stute hat einen "berühmten" Vater, was schon mal heisst, dass sich der Produzent vielleicht Gedanken gemacht hat.
Bringt dir nur nichts, wenn du die Mutter nicht kennst, die (wie mir anhand der Grösse scheint) nicbt den Zuchtbuchkriterien entsprach.
Das hat jedoch ja nichts über das Interieur zu sagen hat.
Wie ist das Exterieur der Stute? Besteht auch nur ein wenig Mangel sieh davon ab oder willst du das evtl. vererben lassen?

Solltest du dich irgendwann ernsthaft dazu entschliessen, setzt dich mit dem Haflingerzuchtverband in Verbindung und mach dich ggf. über die Hengste schlau.

Von, der und der hat einen Hengst ist IMMER abzuraten!

Man geht nicht davon aus, jedoch komm mal in die Situation, das du den Ableger nicht behalten kannst.
Feld wald und wiesen Produktionen gibt es wie Sand am Meer ( sieht man selbst hier zu genüge) und die gehen zu Schleuderpreisen weg und werden oftmals Wanderpokale, da sie ja nichts her machen.

Lg Shorty
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Smoothie hat es gut erkannt und deshalb ist hier dann auch zu. Ich finde es löblich das du deine Stute nicht decken lassen willst. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Traum vom eigenen Fohlen

Traum vom eigenen Fohlen - Ähnliche Themen

  • Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da !

    Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da !: Hallo Liebe Foris. Am 1.10 ist es so weit, wir holen uns unser eigenes "Pferd", naja wobei... Wir fangen klein an ;) Es wird dann meine damals...
  • Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?

    Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?: Huhu! Wahrscheinlich ist das schon der 100. Thread, den ich hierzu nun eröffne, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen, Anregungen und...
  • Mein jahrelanger Traum geht in Erfüllung!

    Mein jahrelanger Traum geht in Erfüllung!: Hallo. (; Da ich ja noch nie so wirklich Glück mit Reitställen und deren Reitbeteiligungen hatte, beschlossen meine Eltern, mir an meiner...
  • Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen!

    Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen!: Hallo! Meine Vorgeschichte: Ich bin bereits seit einem Jahr am Hin-und Herüberlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre sich ein eigenes Pferd zu...
  • Ein eigenes Pferd-Mein Traum

    Ein eigenes Pferd-Mein Traum: Hallo :) Also, diesmal bin ich hier, weil ich letztens mal wieder reiten gegangen bin und ich darauf kam "Wow.. Ein eigenes Pferd " Nun wollte ich...
  • Ein eigenes Pferd-Mein Traum - Ähnliche Themen

  • Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da !

    Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da !: Hallo Liebe Foris. Am 1.10 ist es so weit, wir holen uns unser eigenes "Pferd", naja wobei... Wir fangen klein an ;) Es wird dann meine damals...
  • Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?

    Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?: Huhu! Wahrscheinlich ist das schon der 100. Thread, den ich hierzu nun eröffne, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen, Anregungen und...
  • Mein jahrelanger Traum geht in Erfüllung!

    Mein jahrelanger Traum geht in Erfüllung!: Hallo. (; Da ich ja noch nie so wirklich Glück mit Reitställen und deren Reitbeteiligungen hatte, beschlossen meine Eltern, mir an meiner...
  • Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen!

    Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen!: Hallo! Meine Vorgeschichte: Ich bin bereits seit einem Jahr am Hin-und Herüberlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre sich ein eigenes Pferd zu...
  • Ein eigenes Pferd-Mein Traum

    Ein eigenes Pferd-Mein Traum: Hallo :) Also, diesmal bin ich hier, weil ich letztens mal wieder reiten gegangen bin und ich darauf kam "Wow.. Ein eigenes Pferd " Nun wollte ich...