Auf der Suche nach einem Hund

Diskutiere Auf der Suche nach einem Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin gerade 20 geworden und auf der Suche nach einem Hund . Im Januar dieses Jahres ist meine Border Collie Hündin gestorben . Wer...
D

DestinyHope

Registriert seit
12.11.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,


ich bin gerade 20 geworden und auf der Suche nach einem Hund .
Im Januar dieses Jahres ist meine Border Collie Hündin gestorben .
Wer einmal einen Border hatte weiß was für tolle Wesen sie sind mit genug
Auslastung und
Beschäftigung. Wir waren ein tolles Team .
Ich habe darüber nachgedacht mir wieder einen Border zu holen jedoch
möchte ich diesmal neben Hundesport auch andere Dinge ausprobieren, vorallem weil ich auch später mit behinderten Kindern arbeiten möchte liegt es mir am Herzen auch in Richtung
Therapie mit Hunden zu arbeiten.
Mit meiner Hündin habe ich damals Flyball gemacht.
Meine Freundin und ich wollen zusammen ziehen sie hat eine
kleine Hündin aus dem Tierschutz und einen Collie.
Vorallem deshalb ,dass immer einer da ist für die Hunde.
Meine Frage was würdet Ihr dazu sagen welcher Hund würde gut in meine Situation passen?
Vll seit ihr selber noch jung und habt einen Hund und möchtet
mir mal ein bisschen berichten?
Ich bin für alles offen.
 
12.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Auf der Suche nach einem Hund . Dort wird jeder fündig!
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Wenn der Hund später mit behinderten Kindern arbeiten soll, muss der Hund ruhig und ausgeglichen sein. Kein Sensibelchen wie der Border Collie, sondern ein robustes, freundliches Wesen.

Alles weitere ist Geschmackssache.

Typisch dafür sind Golden Retriever, Labrador Retriever. Vielleicht ist ein Berner Sennenhund noch eine Idee.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Huhu,

ich finds immer schwer, den Hund für den Sport auszusuchen. Selbst wenn wir dir hier Rasseempfehlungen geben kann keiner garantieren, dass der Hund nachher auch genauso wird, wie es in der Beschreibung steht ;). Steht denn die Ausbildung zum Therapiehund fest oder ist das eher was, was du dir gut vorstellen könntest, aber kein Muss ist?
Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal zu einem Therapiehundausbilder zu gehen. Der kann dir nicht nur sagen, welche Rassen dafür typischer Weise gut in Frage kommen, sondern auch, worauf du beim Welpen schon achten musst. Einiges lässt sich durchaus anhand kleiner Spiele schon feststellen was den Charakter angeht.

Liebe Grüße
 
suno

suno

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
5.033
Reaktionen
2
Huhu,
hm...also generell finde ich schon, daß man sich den Hund (Rasse und Wesen) nach den gewünschten Anforderungen aussuchen sollte - nein sogar muss. (Plakativ - wen ich Hundeschlitten fahren will - ist ein Wippet sicher falsch gewählt)

Einfach um die besten Voraussetzung zu schaffen - ob der Hund dann letztendlich 100% geeignet ist sthet natürlich in den Sternen.

Heißt das ihr habt dann 3 Hunde? Ok - habt ihr euch das genau überlegt, von wegen Arbeitsaufwand, Wohnungssuche , Kosten etc.? Wie meintest du das mit : immer jemand für die Hunde da sein....ich nehme an ihr seid beide um die 20? was ist mit Ausbildung, Schule, Uni , Arbeit?
Nicht das das nicht alles unter einen Hut zu bringen sei - ich bin mit 17 ausgezogen-mit Hund natürlich...Schule, Uni , Arbeit kein (echtes) Problem - aber halt komplizierter als ohne. Einen da unter zu bringen , zu organisieren und so, war schon nicht ganz so einfach -Was einem Nichts ausmacht und machbar ist - wenn man will.
Aber 3 Hunde da unter einen Hut zu bringen - das ist eine echt große Herausforderung.

Wenn dein Ansinnen richtig ernst ist:
Was ist wenn ihr erstmal zusammen zieht (Vorsicht die Haltung von 2 und erst recht 3 Hunden solltet ihr vorher mit dem Vermieter besprechen und in den Mitevertrag einbinden)....und du dich dann erst mal als Mensch "ausbilden" läßt - zum Therapiehundeführer.....

Es gibt ganz viele Informationen im Net, wie z.B.:

http://www.vierbeiner-academy.de/hundetrainer.html

Und wenn du das dann hast - könnte ich mir vorstellen, daß die Suche nach einem geeigneten Hund recht einfach wird.

Ansonsten finde ich Hunde generell so toll, daß ich am liebsten ein riesen Rudel hätte - aber mit 2 bin ich durchaus "ausgelastet":mrgreen: - dreien gerecht zu werden und dabei einen noch ausbilden - das ist ganz schön aufwendig- also finde ich.

LG Suno
 
Thema:

Auf der Suche nach einem Hund

Auf der Suche nach einem Hund - Ähnliche Themen

  • Es ist endlich soweit: Die Suche beginnt

    Es ist endlich soweit: Die Suche beginnt: Hallo liebes Forum, jetzt melde ich mich auch mal mit einem eigenen Thread (falls ich die falsche Kategorie genommen haben sollte, bitte...
  • Suche nach einem Geschirr

    Suche nach einem Geschirr: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Geschirr für meine Labradormix Hündin. Es soll hauptsächlich fürs Joggen und Radfahren sein. Anforderungen...
  • Ich bin auf der such nach einem passendem Hund....

    Ich bin auf der such nach einem passendem Hund....: Hallo liebe Hundefan's , Könnt ihr mir bitte sagen welchen Hund ich nehemn könnte: Eckdaten: klein-mittelgroß Kurzhaarig Farbe ist mir egal Nicht...
  • Suche Schoko Labradorwelpen

    Suche Schoko Labradorwelpen: Hallo, auf der suche nach Labrador Welpen bin ich auf diese Anzeige gestoßen. Ich möchte gerne einen rüden. Was sagt ihr zu den Fotos? Sehen die...
  • Suche nach geeignetem Züchter

    Suche nach geeignetem Züchter: Suche nach geeignetem Züchter, hallo zusammen. Wir sind eine kleine Familie, die auf der Suche nach einem Hund ist. Hierbei sind wir auf den...
  • Suche nach geeignetem Züchter - Ähnliche Themen

  • Es ist endlich soweit: Die Suche beginnt

    Es ist endlich soweit: Die Suche beginnt: Hallo liebes Forum, jetzt melde ich mich auch mal mit einem eigenen Thread (falls ich die falsche Kategorie genommen haben sollte, bitte...
  • Suche nach einem Geschirr

    Suche nach einem Geschirr: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Geschirr für meine Labradormix Hündin. Es soll hauptsächlich fürs Joggen und Radfahren sein. Anforderungen...
  • Ich bin auf der such nach einem passendem Hund....

    Ich bin auf der such nach einem passendem Hund....: Hallo liebe Hundefan's , Könnt ihr mir bitte sagen welchen Hund ich nehemn könnte: Eckdaten: klein-mittelgroß Kurzhaarig Farbe ist mir egal Nicht...
  • Suche Schoko Labradorwelpen

    Suche Schoko Labradorwelpen: Hallo, auf der suche nach Labrador Welpen bin ich auf diese Anzeige gestoßen. Ich möchte gerne einen rüden. Was sagt ihr zu den Fotos? Sehen die...
  • Suche nach geeignetem Züchter

    Suche nach geeignetem Züchter: Suche nach geeignetem Züchter, hallo zusammen. Wir sind eine kleine Familie, die auf der Suche nach einem Hund ist. Hierbei sind wir auf den...