Kaninchendame rammelt Sohn

Diskutiere Kaninchendame rammelt Sohn im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Tierfreunde, es ist zwar sehr spät/früh, aber eh ich es vergesse (momentan viel zu tun) stelle ich euch mal mein Anliegen vor. Wir halten...
A

AnimalLover01

Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,

es ist zwar sehr spät/früh, aber eh ich es vergesse (momentan viel zu tun) stelle ich euch mal mein Anliegen vor.

Wir halten momentan 2 Kaninchen, beide Zwergwidder ( beide ca. 2-3 Jahre alt). Wir haben ein Kind im Alter von 5 Jahren. Uns ist es wichtig, unserem Kind einen respektvollen und artgerechten Umgang mit unseren Tieren beizubringen, da wir wissen, dass gerade in einem solchen Alter
Tiere oft wie Spielzeug behandelt werden.
Aus dem Grund sind entweder ich oder meine Frau immer dabei, wenn sich das Kind mit den Kaninchen beschäftigen darf.

Was uns allerdings ein wenig beunruhigt, ist, dass unsere Zwergwidderdame den Hinterkopf unseres Kindes nahezu jedesmal rammelt, wenn das Kind mit dem Kopf auf der Couch oder dem Bett liegt, und die feine Dame zufällig mal den Pfad zwischen Couchlehne und Kind sucht. Dabei kratzt sie meinem Sohn sehr oft in die Backen.

Ich habe noch nie von einer ähnlichen Geschichte gehört, und bin um die Psyche des Kaninchens etwas besorgt.
Laut Tierarzt strahlt der behaarte, ründliche Hinterkopf meines Sohnes einen gewissen Reiz aus. Schön und gut, nur zeigt ihr Partner keine dieser Verhaltensweisen. Da der Arzt allerdings nie persönlich dabei war, konnte er keine genaueren Schlüsse aus meiner Schilderung ziehen und nur Vermutungen preisgeben.

Meine Frage:
Habt ihr so etwas schonmal miterlebt? Wenn ja, könntet ihr mir sagen, welche Schlussfolgerungen ihr aus dem Verhalten gezogen habt?
Ich möchte schließlich nicht, dass das Tier dieses Verhalten aufgrund von Unzufriedenheit oder gar Frustration an den Tag legt. Die beiden haben genügend Platz, es wird sich regelmäßig um sie gekümmert und sie machen auch sonst einen sehr zufriedenen Eindruck.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris
 
14.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchendame rammelt Sohn . Dort wird jeder fündig!
A

Astrid

Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo.
Erst einmal finde ich es sehr verantwortungsbewußt,wie Du Dein Kind an Tiere heranführst.
Für mich klingt das nach Dominanzverhalten.
Hat dieses Kaninchen bei den Anderen vielleicht auch das Sagen?
Nach meiner Erfahrung kommt das daher,daß Ihr Euer Kind dann(verständlicherweise)von dem Kaninchen trennt. Eine Rangordnung wurde also nie richtig entschieden.
Mit guten Ratschlägen möchte ich mich lieber zurückhalten.Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was dazu ein.
 
Smoothie

Smoothie

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Zwischen Kind und Kaninchen kann nie eine Rangordnung entstehen. Wie auch? Was sollte der Sohn den auch tun um seine Position zu bestärken? Das Kaninchen zurück rammeln?

man sieht ewig viele Beispiele im Internet das Kaninchen auch Ballons rammeln, ich denke nicht das er irgendwas gegen deinen Sohn hat. Ich schätze das es in dem Moment überhaupt gar nicht als Mensch identifiziert wird. Was auch immer da den Reiz ausmacht, es ist einer der dem Kaninchen nachgeht. Wenn eure Kaninchen Freigang haben lässt euren Sohn einfach nicht mehr liegen oder setzt euch zwischen Kaninchen und Sohn und schiebt das Kaninchen vorsichtig! weg wenn es Richtung Kopf hüpft.
Ich selber habe dieses Ballon rammeln immer als Art Verhaltensstörung gesehen den eigentlich sind die Tiere ja auch nicht blöde. Ein unkastrierten oder eine sehr dominante hasendame in Einzelhaltung. Aber das trifft bei euch ja nicht zu.
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Hi und herzlich willkommen. Wie genau leben Eure beiden Kaninchen denn? Macht das die rabiate Kaninchendame nur bei Eurem Sohn oder auch bei dem anderen Kaninchen?
Ist das Weibchen auch sonst eher nervöser Natur?
 
MincikTincik

MincikTincik

Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
169
Reaktionen
0
Ich frage mich auch einiges aber ich warte erstmal die Antworten der schon gestellten Fragen von ihnen ab. Und erstmal finde ich es toll das sie ihrem Kind so eine tolle Beschäftigung geben.
Ich frage mich auch wie sie bei Ihnen wohnen.

Die behauptung vom TA kommt mir sehr merkwürdig vor. Das Rammeln hat auch nicht immer mit Geschlechtsverkehr zu tun sondern durch rammeln klären die Kaninchen ihre Ranghöhe. Also wer stärker ist.

Und was für ein Reiz sollte auch schon ein Kindes Kopf haben. Ich habe schonmal gehört das allein gehaltene Kaninchen Damen ihr Halter anfauchen. Aber wo sie ein Partner hat egal ob es auch ein weibchen ist, ist das Rammeln ganz normal.

Und ne ganz andere Frage. Liegt das Kind denn immer so das die Kaninchen wenn sie Auslauf haben immer den Kopf zur Verfügung haben ?
Verstehe ich nicht.
 
A

AnimalLover01

Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Erstmal Danke, dass ihr interessiert seid mir Ratschläge zu geben. :D

Vielleicht habe mich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Es geht mir weniger um meinen Sohn, der das ganze eher mit Humor nimmt, sondern vielmehr darum herauszufinden ob unsere Kaninchendame dieses verhalten aufgrund von Unzufriedenheit oder sonst etwas an den Tag legen könnte.
Abgesehen davon geht es auch relativ schnell, sodass ein eingreifen nicht notwendig ist.

@ danie69:
Unsere beiden kaninchen haben sozusagen einen eigenen Raum, in dem wir ein Gehege zusammengezimmert haben. würde man das Gehege aufteilen, kann man sagen das jeder der beiden etwa 3m² zur Verfügung hat.
Es kommt schon vor, dass der Herr im Stall (kastriert) mal gerammelt wird, das ist meiner Meinung nach aber ganz normales Dominanzverhalten, da sie generell ziemlich herrisch zu sein scheint. Nervös ist sie eher nicht. Sie ist sehr neugierig und meistens auch gelassen, es sei denn ihr passt was nicht. Das zeigt sie dann indem sie sich versteckt oder den Herrn Hoppler in seine Schranken weist.

@ MincikTincik:
Nun ja, der Tierarzt war der Ansicht, dass ein behaarter Hinterkopf auch mal mit einen Kaninchenhintern verwechselt werden kann. ;)
Aber wie gesagt, es geht nicht darum es komplett zu unterbinden, sondern darum eventuell zu erfahren ob die Kaninchendame zufrieden ist.

Wie es dazu kommt, dass sie in die Nähe des Kopfes meines Sohnes gerät? Nun ja, die Kaninchen haben sehr viel Auslauf. Unser Sohn legt sich nach der Vorschule in der Regel zum entspannen etwas auf die Couch und redet mit uns etwas. Das wäre z.B. eine solche Situation. Oft sind dann auch die Kaninchen mit im Raum, die auch mal gerne auf die Couch hüpfen.

EDIT: Meistens redet er dann mit meiner Frau, ich persönlich habe die Situation nur einmal miterlebt, meine Frau öfter. In der Regel bin ich nämlich Mittags schon weg, oder schlafe aufgrund der Nachtschichten.
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ok, wenn sie ansonsten entspannt ist, liegt es vermutlich nicht an zu vielen Hormonen. Ehrlich gesagt, kann ich mir unter den Haltungsbedingungen keinen echten Reim drauf machen:eusa_think:.
 
A

AnimalLover01

Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
ok, wenn sie ansonsten entspannt ist, liegt es vermutlich nicht an zu vielen Hormonen. Ehrlich gesagt, kann ich mir unter den Haltungsbedingungen keinen echten Reim drauf machen:eusa_think:.
Trotzdem danke für dein Interesse. ;)

Da hier glücklicherweise keine Andeutungen gemacht wurden, dass es um falsche Haltung oder ähnliches geht, kann man das Thema glaube ich ruhen lassen.
Ich hoffe einfach mal, dass sie zufrieden ist und das Verhalten nicht aus Frustration oder sonstwas erfolgt.
Sollte sie sonst keine Verhaltensauffäligkeiten zeigen, gehe ich einfach mal davon aus dass alles in Ordnung ist und ich mir da keinen Kopf drum machen muss.
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Ihr könntet vielleicht versuchen, ein paar zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten ins Gehege zu stellen? Tunnel, Äste, Logikspiele etc
 
Thema:

Kaninchendame rammelt Sohn

Kaninchendame rammelt Sohn - Ähnliche Themen

  • Kaninchendame akzeptiert Jungtier nicht mehr

    Kaninchendame akzeptiert Jungtier nicht mehr: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem in meiner Gruppe. Nachdem sich mein Kastrat ja nun als Rammler entpuppte und ich vier Jungtiere hatte, hab...
  • brauche mal tipps für meine Kaninchendame

    brauche mal tipps für meine Kaninchendame: Hallo, habe ein Zwegkaninchenpaar 6 Monate alt, den Bock habe ich mit 12 wochen kastrieren lassen. Nun rammelt die Kaninchendame auf dem Bock seit...
  • Kaninchendame strapaziert Boden

    Kaninchendame strapaziert Boden: Hallo,ich habe ein Problem mit meiner 2 Jährigen Kaninchendame. Sie lebt mit 3 anderen Kaninchen in einem 9 qm großen Innengehege. Lily bewegt...
  • Nestbau Kaninchendame

    Nestbau Kaninchendame: Hallo Zusammen, meine Socke lebt mit ihrem Partner Krümel seit April zusammen. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr, Krümel in zwei Monaten 2 Jahre. Sie...
  • Kaninchendame jagt auf einmal das Männchen

    Kaninchendame jagt auf einmal das Männchen: Ein Hallo in die Runde, ich habe ein Problem, das ich mir einfach nicht erklären kann. Wir haben ein Pärchen, sie ist ca 8 und bei ihm ist das...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchendame akzeptiert Jungtier nicht mehr

    Kaninchendame akzeptiert Jungtier nicht mehr: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem in meiner Gruppe. Nachdem sich mein Kastrat ja nun als Rammler entpuppte und ich vier Jungtiere hatte, hab...
  • brauche mal tipps für meine Kaninchendame

    brauche mal tipps für meine Kaninchendame: Hallo, habe ein Zwegkaninchenpaar 6 Monate alt, den Bock habe ich mit 12 wochen kastrieren lassen. Nun rammelt die Kaninchendame auf dem Bock seit...
  • Kaninchendame strapaziert Boden

    Kaninchendame strapaziert Boden: Hallo,ich habe ein Problem mit meiner 2 Jährigen Kaninchendame. Sie lebt mit 3 anderen Kaninchen in einem 9 qm großen Innengehege. Lily bewegt...
  • Nestbau Kaninchendame

    Nestbau Kaninchendame: Hallo Zusammen, meine Socke lebt mit ihrem Partner Krümel seit April zusammen. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr, Krümel in zwei Monaten 2 Jahre. Sie...
  • Kaninchendame jagt auf einmal das Männchen

    Kaninchendame jagt auf einmal das Männchen: Ein Hallo in die Runde, ich habe ein Problem, das ich mir einfach nicht erklären kann. Wir haben ein Pärchen, sie ist ca 8 und bei ihm ist das...