Kahle Stellen im Fell

Diskutiere Kahle Stellen im Fell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...
L

lola123

Registriert seit
16.11.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen...
Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer Abgrenzung zum Fell, allerdings ohne Schuppen oder ähnlichem). Als wir dann beim Tierarzt waren meinte die das sieht nicht schlimm aus
und solange sie dort keine Schuppen bekommt kann da nichts sein. Sie vermutete auch, dass es vermutlich kahl bleiben wird...
Nun ist besagte Stelle allerdings wieder schön zugewachsen, aber heute hab ich bemerkt, dass sie nun eine kleine kahle Stelle am Kopf und neben dem Auge, sowie kleinere am Rücken hat. Mir ist auch aufgefallen, dass sie sich in letzter Zeit häufig kratz und sich auch am Rücken kratzspuren befinden..
Dazu muss ich sagen, dass sie zur Zeit leider noch alleine ist, weil ihr Partner vor kurzem verstorben ist :'( allerdings hatte der damals auch so eine kahle Stelle im Nacken :/

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas und eine Idee was das sein könnte? Kann das irgendein Pilz sein, ohne dass man ihn sieht? (Die Haut sieht wirklich sehr normal aus)

LG lola
 
16.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
violala

violala

Registriert seit
20.10.2013
Beiträge
3.158
Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum!

Hat der Tierarzt eine Hautprobe untersucht? Am einfachsten ist es dabei, mit einem Tesafilm Streifen einmal auf die kahle Stelle zu bappen und das dann unter dem Mikroskop zu untersuchen. Allein mit den Augen kann man eine Pilz Infektion meisten nicht erkennen.

Bevor das nicht abgeklärt ist, würde Ich auch kein neues Tier dazu setzen. Wenn du schreibst, dass ihr Partner das auch hatte, denke ich wirklich an eine Infektion. Ist es bei dem Partner Tier nie untersucht worden? (mein Beileid übrigens zu dem Verlust :()
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lola123

Registriert seit
16.11.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Nein, der Tierarzt hat keine Hautprobe untersucht ....:/ ist mir eh komisch vorgekommen...
Ich glaub ich werd am besten wirklich nochmal zum TA schauen um das alles abklären zu lassen, das macht mir echt sorgen :/

Beim Partner würde das damals nicht untersucht, der hatte das erst eine Woche und in der Zeit ist das Haar dort auch wieder etwas nachgewachsen, deswegen wollte ich noch abwarten, aber dann ist er so unerwartet verstorben >.<
Komisch finde ich nur, dass die kahlen Stellen bei meiner Häsin erst aufgetaucht sind, als der andere nicht mehr da war.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
juckende kahle Stellen ohne Schuppenbildung klingt stark nach einem Pilz, ebenso, dass es eine klare Abgrenzung gibt. Schuppen könnten ein Zeichen auf Milben sein.
Mit einem Hautpilz beim Kaninchen ist nicht zu spaßen. Der kann sich nämlich auch auf den Menschen übertragen sowie andere Tiere.
Kahlstellen sind beim Kaninchen nicht normal, sie weißen immer auf eine Erkrankung hin. Ausnahme sind Kahlstellen an den Fußballen von Rexkaninchen, da die Läufe bei einigen teils recht empfindlich sind.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Tippe wie Zwergloh auch auf einen Pilz, vielleicht auch mal einen anderen TA drauf gucken lassen
 
B

Bellos Busenkumpel

Registriert seit
21.10.2014
Beiträge
37
Reaktionen
0
Wir hatten das bei unserem Hasen auch mal. Da hat sich die kahle Stelle als Schuppenflechte herausgestellt und wurde dann mit Salbe sehr effektiv behandelt. Grundsätzlich aber immer mein erster und wichtigster Rat; fahr direkt zum Tierarzt und mach keine Experimente. Per Ferndiagnose über ein Forum wird das nichts!
 
violala

violala

Registriert seit
20.10.2013
Beiträge
3.158
Reaktionen
0
Off-Topic
Normal sind kahle Stellen wirklich nicht! Es sei denn, man hat wie ich einen Kerl hier sitzen, der das Mädel kahl putzt :roll:
 
Thema:

Kahle Stellen im Fell

Kahle Stellen im Fell - Ähnliche Themen

  • Alter Hase- kahle Stellen im Fell

    Alter Hase- kahle Stellen im Fell: Hallo ihr Lieben, ich habe hier bei mir Zuhause ein sehr altes Kaninchen namens Ludwig. Der Kleine ist schon sehr lange bei mir, er wird dieses...
  • kahle Stellen im Fell

    kahle Stellen im Fell: Hallo, ich bin leider ein bißchen ratlos, denn ich habe eben festgestellt, dass meine Häsin auf einer Seite kahle Stellen hat, die Haut jedoch...
  • Ninchen hat an d. li und re. Pobacke kahle Stellen wie reinigen?

    Ninchen hat an d. li und re. Pobacke kahle Stellen wie reinigen?: Es hatte auch Durchfall u ist daher verklebt, hab versucht es mit lauwarmen Wasser weg zu bekommen sie ist aber sehr störrisch und Tempramentvoll...
  • Kahle Stelle im Nacken

    Kahle Stelle im Nacken: Guten Abend liebe Foris! Mir ist eben gerade beim Füttern meiner Kaninchen bei Teddy eine komisch aussehende Stelle im Fell aufgefallen. Beim...
  • Kahle Stellen im Fell

    Kahle Stellen im Fell: hallo also,ich hoffe,dass ich das richtige unterforum getroffen habe,sonst einfach verschieben. mein kaninchen-mann hatte schon immer mal wieder 2...
  • Kahle Stellen im Fell - Ähnliche Themen

  • Alter Hase- kahle Stellen im Fell

    Alter Hase- kahle Stellen im Fell: Hallo ihr Lieben, ich habe hier bei mir Zuhause ein sehr altes Kaninchen namens Ludwig. Der Kleine ist schon sehr lange bei mir, er wird dieses...
  • kahle Stellen im Fell

    kahle Stellen im Fell: Hallo, ich bin leider ein bißchen ratlos, denn ich habe eben festgestellt, dass meine Häsin auf einer Seite kahle Stellen hat, die Haut jedoch...
  • Ninchen hat an d. li und re. Pobacke kahle Stellen wie reinigen?

    Ninchen hat an d. li und re. Pobacke kahle Stellen wie reinigen?: Es hatte auch Durchfall u ist daher verklebt, hab versucht es mit lauwarmen Wasser weg zu bekommen sie ist aber sehr störrisch und Tempramentvoll...
  • Kahle Stelle im Nacken

    Kahle Stelle im Nacken: Guten Abend liebe Foris! Mir ist eben gerade beim Füttern meiner Kaninchen bei Teddy eine komisch aussehende Stelle im Fell aufgefallen. Beim...
  • Kahle Stellen im Fell

    Kahle Stellen im Fell: hallo also,ich hoffe,dass ich das richtige unterforum getroffen habe,sonst einfach verschieben. mein kaninchen-mann hatte schon immer mal wieder 2...