Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen

Diskutiere Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, seit ca. einer Woche jagt unser Rammler seinen Artgenossen (auch Rammler). Als es dann zu einer Beißerei kam, habe ich die...
J

Janni_Sch

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche jagt unser Rammler seinen Artgenossen (auch Rammler).
Als es dann zu einer Beißerei kam, habe ich die beiden kastrieren lassen. Zwar kam es jetzt nicht mehr zu einer Beißerei, aber der eine jagt den anderen noch immer und rupft ihm das Fell am Hinterteil. Ich kann nicht richtig einschätzen, ob das eine Kaninchen auch Angst hat, da er klopft, wenn er gejagt wird; seinem Artgenossen aber auch nicht aus dem Weg geht und ihm teilweise hinterher läuft. Sie putzen sich auch gegenseitig und schlafen nachts eng nebeneinander.
Allmählich mache ich mir allerdings Sorgen, da das Hinterteil von dem einen Kaninchen schon ziemlich gerupft aussieht und er einfach nicht zur Ruhe kommt, weil er immer wieder durch den ganzen Käfig gejagt wird. Ich habe sie jetzt schon ein paar mal für 10min getrennt, damit der Hase, der immer gejagt wird, zumindest mal in Ruhe fressen kann. Ich denke mal, dass die beiden einfach ihre Rangordnung klären müssen. Aber das geht jetzt schon eine Woche so! Ist das normal, dass das so lange geht? Vor allem ist der eine Hase total unterwürfig und legt sich ständig ganz flach auf den Boden...
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge!

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Bullstaff

Bullstaff

Punkte Reaktionen
2
Hallo, wilkommen hier im Forum.. . Wie lange ist die Kastration jetzt schon her ? Ich deke auch dass es Rangordnungskämpfe sind , aber die Rangordnung ist nicht immer in nur 1Woche geklärt.. das kann auch länger dauern..

Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
Gebe Bullstaff recht, das Klären der Rangordnung kann immer mal wieder kommen, egal wie lange sie zusammenleben. Wieviel Platz haben die beiden denn? ?

J

Janni_Sch

Punkte Reaktionen
0
Also die Kastration ist jetzt 4 Tage her.
Die beiden haben einen 1,60m-Käfig. Wenn ich Zuhause bin laufen sie den ganzen Tag in der kompletten Wohnung und auf dem Balkon rum. Ausweichmöglichkeiten sind dann schon gegeben...

Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
ok, dann sind die beiden nch randvoll mit Hormonen ;) Die müssen ja erstmal abgebaut werden. Abgesehen davon sollte sie 4 Quadratmeter Platz haben rund um die Uhr. Also ein bissl Geduld und vor allem mehr Platz und dann wird das mit den Beiden ;)

Bullstaff

Bullstaff

Punkte Reaktionen
2
meine 2 (kastrierten) Rammler sind jetzt auch schon lange zsm. und jagen sich immernoch manchmal..

NinchenLu

NinchenLu

Punkte Reaktionen
0
Sie benötigen auf jeden Fall viel mehr Platz, damit sie sich auch mal aus dem weg gehen können! (Mind. 2qm pro Kaninchen Tag und Nacht). Solange kein Blut fließt, musst du sie auch nicht trennen. ;) ansonsten Stimme ich Bullstaff und Danie zu. hast du denn eine möglichkeit, das Gehege zu vergrößern?

J

Janni_Sch

Punkte Reaktionen
0
Größer kriege ich es leider nicht hin �� Der Käfig ist schon so riesig, dass wir hier alle Möbel umstellen mussten, sodass der überhaupt hier rein passt. Also Blut geflossen ist zum Glück noch nicht! Finde es irgendwie so komisch, dass der eine den anderen jagt und im nächsten Moment "lutschen" die sich komplett ab ��

Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
Nö das ist durchaus normal ;) Warum dürfen sie denn nur frei laufen wenn jemand da ist?

J

Janni_Sch

Punkte Reaktionen
0
Ist eigentlich eine gute Frage... :D Da könnte man echt mal drüber nachdenken, die zumindest in dem Zimmer laufen zu lassen, in dem auch der Stall steht.

Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
nu eben:D Gitter weg vom Käfig, Unterschale als Klo nutzen. Zimmer Kaninchensicher machen (Kabel verstecken etc) und los gehts:mrgreen:

Thema:

Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen

Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen - Ähnliche Themen

Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Kaninchen mag keine Artgenossen: Meine Mutter hat ein Löwenkopfkaninchen bei sich aufgenommen, Fuzzy, das weiblich und 4 Jahre alt ist. Es war zuvor immer alleine, also suchten...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben