chronischer Kaninchenschnupfen

Diskutiere chronischer Kaninchenschnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Häschen Nappo. Er ist 4 Jahre alt und hat seit längerem einen hartnäckigen...
snowi6281

snowi6281

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
90
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Häschen Nappo.
Er ist 4 Jahre alt und hat seit längerem einen hartnäckigen Schnupfen. Er hat etwa 5 Niesanfälle am Tag, die dann aber recht heftig sind (etwa 10 -15mal am Stück) und hat weißen Nasenausfluss...

Nachdem Nappo
öfters Antibiotika und ein homäopatisches Mittel bekam (dessen Name mir nicht einfallen will), wollte ich ihm die Prozedur nicht noch einmal antun, da sie auch gar nicht half, obwohl er schon für einen längeren Zeitraum Antibiotika bekam.

Der Tierarzt stellte dann also einen chronischen Kaninchenschnupfen fest und empfahl mir Dampfbäder zu machen, denn ansonsten könne man nichts weiter für ihn tun und ich müsse das eben so hinnehmen. Die Dampfbäder mache ich mit Meersalz und etwas Salbei.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er bei chronischem Schnupfen auch diesen Nasenausfluss hat. Der sich mittlerweile schon über etwa 4 Monate hinzieht.

Ansonsten hört man aber kein Röcheln das aus der Lunge kommen könnte und auch so ist er sehr fit.

Aber ich wüsste gern, wie ich es ihm noch etwas erleichtern könnte. Ich hoffe ihr habt noch ein paar tips für mich :lol:
 
18.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: chronischer Kaninchenschnupfen . Dort wird jeder fündig!
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Hat er verschiedene ABS bekommen? Wurde mal ein Abstrich gemacht?
 
snowi6281

snowi6281

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
90
Reaktionen
0
Nein es war immer das gleiche ABS, einen Abstrich hat sie nicht vorgenommen. Sie besitzt selbst einige Kaninchen und meinte, bei einem ihrer Hasen wäre es auch so... und ich bräuchte deshalb nicht immer wiederkommen... :roll:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
:shock: das ist ja mal ne tolle Aussage, da pumpt sie also immer das Gleiche AB in das Tier und wenn das nicht hilft, dann Pech gehabt? Ich würde dann mal den Rat bei einem anderen TA suchen und einen Abstrich machen lassen, dann Erreger bestimmen lassen und dann das richtige AB. Allerdings geht so ein Abstrich nur unter Narkose
Äußert sich der Schnupfen "nur" durch Niesen und damit verbundenen Rotz, oder rotzt er immerzu?
Bei meiner Motte war es 9 Monate lang, sie hatte Niesattacken und hat dabei geschnoddert. bei ihr hat auch kein AB was genutzt bei ihr kam dann letztendliche ein 7 Zentimeter langer Heuhalm aus der Nase eines Tages bei einer Niesattacke, dieser hatte 9 Monate in den Nebenhöhlen gesessen. Seit der Raus ist , ist es vorbei mit Schnupfen
 
snowi6281

snowi6281

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
90
Reaktionen
0
Davon habe ich schonmal gelesen, ich sollte hier wirklich nach einem anderen Arzt schauen (gut das ich umgezogen bin).

Also nach diesen Niesattacken hat er auch geschnoddert, meistens trifft er seine Partnerin... Ansonsten läuft die Nase eigentlich nicht, ist nur höchstens mal etwas feucht.
das AB bekam er zu der Zeit sogar zwei wochenlang, das war eine richtige Tortur.

Mit dem Schnupfen hat er seit gut 2 Jahren zu kämpfen, aber zwischendurch war immer mal wieder Pause. Nur dieses mal geht es schon seit 4 Monaten so

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich danke dir für deinen Rat und werde in den nächsten Tagen zu einem anderen Arzt gehen :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Frag ihn mal nach Draxxin, gerade bei so hartnäckigen Fällen hat das schon so manches Mal geholfen, das kann man aber nur dreimal geben und dazwischen muss immer ein paar Tage Pause gemacht werden. Viel Erfolg
 
snowi6281

snowi6281

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
90
Reaktionen
0
oh ok, dankeschön. nächste Woche hab ich schon einen Termin
 
Thema:

chronischer Kaninchenschnupfen

chronischer Kaninchenschnupfen - Ähnliche Themen

  • Chronischer Kaninchenschnupfen?

    Chronischer Kaninchenschnupfen?: Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen wegen meinem Kaninchenweibchen: Sie hat öfters einen Anflug einer Erkältung. Sie wurde bezüglich dem...
  • Chronischer Kaninchenschnupfen - oder doch die Zähne? Wurde ich richtig beraten?

    Chronischer Kaninchenschnupfen - oder doch die Zähne? Wurde ich richtig beraten?: Guten Morgen, nachdem mein Momo (Zwergwidder) ständig niesst und auch Schleim aus der Nase kommt, bin ich gestern zum TA gefahren. Zuerst...
  • Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich

    Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
  • Kaninchen mit chronischem Schnupfen

    Kaninchen mit chronischem Schnupfen: Hi, ich bin auf der Suche nach Gesellschaft für eine ältere gesunde Kaninchendame in Außenhaltung. Jetzt hätte ich 2 Kandidaten im passenden Alter...
  • Ratschläge für chronisch krankes Tier

    Ratschläge für chronisch krankes Tier: Sollte mein Thread erneut geschlossen werden, sehe ich mich gezwungen in einiger Zeit einen neuen Account mit anderer IP Adresse zu erstellen, da...
  • Ähnliche Themen
  • Chronischer Kaninchenschnupfen?

    Chronischer Kaninchenschnupfen?: Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen wegen meinem Kaninchenweibchen: Sie hat öfters einen Anflug einer Erkältung. Sie wurde bezüglich dem...
  • Chronischer Kaninchenschnupfen - oder doch die Zähne? Wurde ich richtig beraten?

    Chronischer Kaninchenschnupfen - oder doch die Zähne? Wurde ich richtig beraten?: Guten Morgen, nachdem mein Momo (Zwergwidder) ständig niesst und auch Schleim aus der Nase kommt, bin ich gestern zum TA gefahren. Zuerst...
  • Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich

    Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
  • Kaninchen mit chronischem Schnupfen

    Kaninchen mit chronischem Schnupfen: Hi, ich bin auf der Suche nach Gesellschaft für eine ältere gesunde Kaninchendame in Außenhaltung. Jetzt hätte ich 2 Kandidaten im passenden Alter...
  • Ratschläge für chronisch krankes Tier

    Ratschläge für chronisch krankes Tier: Sollte mein Thread erneut geschlossen werden, sehe ich mich gezwungen in einiger Zeit einen neuen Account mit anderer IP Adresse zu erstellen, da...