Algen

Diskutiere Algen im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, ich habe mal eine Frage: Wie kann man es am Besten vermeiden, dass sich viele Algen bilden? Zwar habe ich jetzt nicht gerade firstviele Algen...
dreamgirl1311

dreamgirl1311

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hey,
ich habe mal eine Frage: Wie kann man es am Besten vermeiden, dass sich viele Algen bilden? Zwar habe ich jetzt nicht gerade
viele Algen aber meine Baumstämme sind doch sehr anfällig für diese. Ich habe mein Aqua erxtra schon umgestellt. Es ist geschützt vor direktem Lichteinfall, trotzdem bilden sich noch Algen an den Baumstämmen. Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich es schaffe, dass die Baumstämme möglichst Algenfrei bleiben?
Das Licht an meine Aqua ist ungefähr 9 Std. an, dieses habe ich auch schon von 10 Std. reduziert.

LG

dreamgirl1311
 
06.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
P

Procompsognatus

Registriert seit
08.12.2005
Beiträge
114
Reaktionen
0
Tut mir leid, eigentlich hast du alle optionen ausgeschöpft, wobei das Licht ruhig 10 Std brennen kann. Ein paar Algen sind normal, die lassen sich nicht vermeiden und sind normal. Du könntest auf einen regelmäßigen Wasserwechsel achten, sonst wüsste ich nichts mehr, tut mir leid.
Gruß
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
das beste Mittel gegen Algen sind sehr, sehr viele Pflanzen im Aquarium ;) (die natürlich auch mit ein bisschen Dünger gefüttert werden wollen).

Schwimmpflanzen leisten hierbei noch mal einen zusätzlichen Beitrag, indem sie den Lichteinfall ins Becken selbst dämpfen.

Vorbeugend gegen Algen ann man den pH-Wert senke, zB. mit einer CO2 - Anlage, die wiederum den "richtigen" Pflanzen zugute kommt.

LG
fischfan
 
dreamgirl1311

dreamgirl1311

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hey,
ich danke euch beiden recht herzlich!
Werd ma schaun ob der Fischhändler schöne Pflanzen für mich hat;-)

LG

dreamgirl1311
 
Thema:

Algen

Algen - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Anemonen-Algen?

    Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • Pflanzenkrankheit?

    Pflanzenkrankheit?: Hallo zusammen ;) Mir macht eine Pflanze in meinem Aquarium sorgen. Ich habe im Internet nach Krankheiten geschaut aber keine passende...
  • Algen - Wiese

    Algen - Wiese: Hallo, zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen... Ich hatte extremen Algenbewuchs...
  • Algen - Wiese - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Anemonen-Algen?

    Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • Pflanzenkrankheit?

    Pflanzenkrankheit?: Hallo zusammen ;) Mir macht eine Pflanze in meinem Aquarium sorgen. Ich habe im Internet nach Krankheiten geschaut aber keine passende...
  • Algen - Wiese

    Algen - Wiese: Hallo, zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen... Ich hatte extremen Algenbewuchs...