Nymphensittichhenne legt Eier

Diskutiere Nymphensittichhenne legt Eier im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob mein Thema hier her gehört. Aber soweit ich weiß gehört der Nymphensittich ja zu...
F

Fozzy_Bear

Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob mein Thema hier her gehört. Aber soweit ich weiß gehört der Nymphensittich ja zu den Kakadus; deshalb dachte ich, das ich das hier reinschreiben kann.

Nun das Problem:

ich habe im November 2013 von einem Bekannten den jetzt knapp ein Jahr alten Nymphensittich übernommen, da mein Bekannter schwer erkrankt ist und sich nicht mehr drum kümmern kann. Wir (Mein Bekannter, der Zoohändler und auch ich) sind davon ausgegangen, das
es ein Hahn ist. Seit etwa zwei Wochen weiß ich es besser.

Es ist eine Henne und die legt Eier. Sie hat jetzt insgesamt 7 Eier gelegt, wobei die ersten 6 im Abstand von jeweils zwei Tagen kamen und das 7. dann ca. drei Tage später. Nach meinen Recherchen legen Nymphensitiche drei bis sechs Eier. Muss ich jetzt davon ausgehen, das da noch mehr kommen?

Wie muss ich mich jetzt überhaupt verhalten? In einem anderen Forum, (das jetzt leider geschlossen ist) hat man mir dazu geraten, die Eier zu entfernen und Attrappen zu verwenden. Ich sollte auch tunlichst keine Bruthöhle anbieten, weil die Henne dann da nicht wieder raus kommt, bzw. nur sehr schwer da raus zu bekommen ist. Also legt mein Vogel die Eier in einer Ecke des Käfigs. Ein weiterer Grund wäre, das sie dann eigentlich auch aufhören sollte Eier zu legen.
Kann mir da evtl. jemand einige Tipps geben?

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache:

Ich weiß das Nymphensittiche sehr gesellige Tiere sind und mindestens zu zweit gehalten werden sollten. In dem anderem Forum wurde ich dafür regelrecht verteufelt, anstatt mir beim eigentlichen Problem zu helfen. Ich habe auch vor mir noch einen weiteren Vogel anzuschaffen, warte aber erst meinen Umzug im März ab. Der Vogel ist gesund, kann jeden Tag frei fliegen und spielt mit allem was man ihm hin legt. Nur eben Eier hatte er vorher noch nicht gelegt und da bin ich etwas ratlos...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

21.11.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Fozzy,

herzlich willkommen im Forum. ;) Deinen Thread werde ich gleich ins Sittich-Unterforum verschieben.

Da deine Henne seit mindestens einem Jahr keinen Partner hat, sind die Eier nicht befruchtet. Deshalb kannst du entweder Kunsteier hinlegen oder die echten abkochen. Sitzt sie denn auf den Eiern?

Um sie aus der Brutstimmung zu bringen würde ich ab sofort kein Grünfutter mehr anbieten, die Heizung so niedrig stellen wie ihr Federlosen es gerade noch so ertragen könnt und die Tage erheblich verkürzen. Dann sollte sie eigentlich aufhören zu legen.

Thema:

Nymphensittichhenne legt Eier

Nymphensittichhenne legt Eier - Ähnliche Themen

• Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche

Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche: Hallo liebe Foris, ich wende mich heute mal an euch,da ich momentan ein bißchen verzweifel und ich wirklich dachte es wäre einfacher. Mal zur...
  • Henne legt ständig Eier???

Henne legt ständig Eier???: Hallo, ich besitze zwei Glanzsittiche und meine Henne legt ständig Eier. Heute habe ich wieder ein Ei in der Voliere gefunden, die letzten 6...
  • ziegensittich legt ständig eier

ziegensittich legt ständig eier: hi, meine ziegensittichdame legt ständig eier (vor ca. 2 wochen) und jetzt wieder 2 neue, die sie aber nur zeitweise bebrütet (15 min brüten 30...
  • Henne legte 1. Ei! HILFE

Henne legte 1. Ei! HILFE: Hallo erstmal, also ich habe folgendes Problem. Meine Ziegensittich Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt, da sie 4 Monate und er 6 Monate alt...
  • mein Nymphensittich legt immer Eier!

mein Nymphensittich legt immer Eier!: was muss ich tun damit mein vogel keine Eier mehr legt :?:
  • mein Nymphensittich legt immer Eier! - Ähnliche Themen

• Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche

Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche: Hallo liebe Foris, ich wende mich heute mal an euch,da ich momentan ein bißchen verzweifel und ich wirklich dachte es wäre einfacher. Mal zur...
  • Henne legt ständig Eier???

Henne legt ständig Eier???: Hallo, ich besitze zwei Glanzsittiche und meine Henne legt ständig Eier. Heute habe ich wieder ein Ei in der Voliere gefunden, die letzten 6...
  • ziegensittich legt ständig eier

ziegensittich legt ständig eier: hi, meine ziegensittichdame legt ständig eier (vor ca. 2 wochen) und jetzt wieder 2 neue, die sie aber nur zeitweise bebrütet (15 min brüten 30...
  • Henne legte 1. Ei! HILFE

Henne legte 1. Ei! HILFE: Hallo erstmal, also ich habe folgendes Problem. Meine Ziegensittich Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt, da sie 4 Monate und er 6 Monate alt...
  • mein Nymphensittich legt immer Eier!

mein Nymphensittich legt immer Eier!: was muss ich tun damit mein vogel keine Eier mehr legt :?: