Neues Kaninchen hat Knoten - Was tun?

Diskutiere Neues Kaninchen hat Knoten - Was tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bräuchte eure Hilfe, weil ich nicht wirklich weiß was ich tun soll... Und zwar waren wir auf der Suche nach einem Partner für unser...
L

lola123

Registriert seit
16.11.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bräuchte eure Hilfe, weil ich nicht wirklich weiß was ich tun soll...
Und zwar waren wir auf der Suche nach einem Partner für unser Mädchen und haben dabei jemanden kennen gelernt, die mehrere Kaninchen zur Vergabe hatte. Einer davon war ein sehr ruhiger Rammler, der charakterlich perfekt zu unserer passte, also haben wir ausgemacht, dass wir ihn kastrieren lassen und nach der Frist mit unserem Mädchen vergesellschaften wollen, falls es jedoch nicht klappen würde hätten wir die Möglichkeit ihn zurück zu bringen (was für mich sehr wichtig ist).

So... nun haben wir den Kleinen Samstag
geholt und erst mal in Einzel-Quarantäne gegeben. Ich hab mich natürlich dann einwenig mit ihm beschäftigt und zu meinem Schrecken einen Knoten auf der rechten Halsseite bemerkt. Der Knoten ist relativ hart, lässt sich aber einwenig verschieben. Das ganze natürlich am Wochenende -.- Montag früh werden wir gleich zur Tierärztin fahren und schauen was sie dazu sagt.
Mein Problem ist nun, dass ich vermute, dass die Tierärztin nicht gleich durchs abtasten sagen können wird, ob das bösartig ist oder nicht. Sollte es ein Tumor sein würd ich das Kaninchen (so leid es mir tut) zurück geben, da ich das meiner Häsin nicht nochmal antun kann, dass sie einen Partner verliert...andererseits weiß ich nicht, ob die Person, von der wir ihn haben, es sich leisten kann ihn zu operieren, wenn es wirklich notwendig wäre (Sie hat eine kleine Tierhandlung und nimmt ständig gefundene und ausgesetzte Tiere bei sich auf)...
Aber es könnte natürlich auch sein, dass es nur über eine Operation feststellbar ist, um was es sich handelt und da frag ich mich nun, ob ich dieses Risiko eingehen sollte und die Kosten der OP dann auf mich nehmen sollte und es sich dann doch als Tumor herausstellt? -.-

Wir werden natürlich dann morgen gleich mit der, von der wir ihn haben, telefonieren und das alles besprechen. Sie hatte auch noch zwei weitere Rammler, die auch in Frage kommen würden, allerdings wäre der eine davon der Bruder :/ Jetzt sitzt das arme Häschen bei mir im Wohnzimmer und tut mir so leid. :'( Und ich fühl mich so schlecht deswegen >.<

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Eventuell OP machen lassen zum abklären oder ihn schon beim geringsten Verdacht auf was bösartiges einfach wieder zurückbringen?
 
23.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neues Kaninchen hat Knoten - Was tun? . Dort wird jeder fündig!
H

Hanahxoxo

Registriert seit
24.04.2014
Beiträge
229
Reaktionen
0
Musst du entscheiden. Es kann ja auch gutartig sein oder wenn es bösartig ist noch nicht gestreut haben.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Hi Lola ,Wo genau ist denn die Stelle? Richtung Kiefer? Es kann auch ein ganz harmloses Fettgeschwulst sein. Man kann auch wenn der Verdacht besteht, dass da was tumoröses ist, eine Probe entnehmen und im Labor gucken lassen. Ich drück die Daumen
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Hallo,

also eine Garantie für deine Häsin wird es nicht geben in Bezug darauf wie lange und gesund sie ihren Partner haben wird.
Egal ob du dich nun dieses Tieres annimmst oder ein anderes holst.

Ich persönlich würde zum TA gehen, den Knubbel punktieren lassen, evtl. ein Kieferröntgen machen lassen und abwarten, was das Ergebnis ist.
Das kann - wie Danie schon sagte - eine harmlose Geschwulst sein, die nicht operiert werden muss, ein Abszess oder ein Tumor. Wobei auch bei den beiden letzten Sachen Hopfen und Malz sicher noch lange nicht verloren sind. ;) Beides kann man operieren, selbst bei einem bösartigen Tumor bestehen gute Chance auf Heilung - bei der "Knubbelgröße" wäre ich auch zuversichtlich, dass da sollte es was Böses sein, nichts gestreut hat.

Theorethisch kannst du dann immer noch eine Entscheidung fällen - aber eben mit einer Diagnose/Prognose vom TA an der Hand.

Ich für mich würde ihn behalten und ihm die Behandlung zukommen lassen, die er braucht, das Beste hoffen und wenn alles schief geht mit dem Gewissen leben, dass ich es zumindest versucht habe! Aber das ist deine Entscheidung, dein Geld, deine Zeit - das können wir dir nicht abnehmen! ;)

Zumindest würde ich mich nicht jetzt schon wegen eines Knubbels verrückt machen, sondern erstmal beim TA "die Lage checken".
 
Thema:

Neues Kaninchen hat Knoten - Was tun?

Neues Kaninchen hat Knoten - Was tun? - Ähnliche Themen

  • zwei Kaninchen ( behindert und alt ) weiteres Kaninchen dazu holen ?

    zwei Kaninchen ( behindert und alt ) weiteres Kaninchen dazu holen ?: Hallo, ich habe einen Notruf aus entfernter Bekanntschaft erhalten das jemand jemand kennt der die Tiere ganz schlecht hält. Nunja jetzt sitze ich...
  • Neues Kaninchen tut komisch

    Neues Kaninchen tut komisch: Wir haben uns am Wochenende ein weibliches Halbriesenkaninchen geholt. Heute morgen wollte sie ihre Karotte nicht fressen, die sie so liebt, sie...
  • neues Kaninchen

    neues Kaninchen: Guten abend zusammen, Am Donnerstag letzte woche habe ich eine KaninchenDame etwa um die 5/6 jahre alt bekommen. Sie wurde früher misshandelt und...
  • leichter schnupfen bei neuen Kaninchen

    leichter schnupfen bei neuen Kaninchen: Hallo ich habe seit Montag 2 neue Böcken aus dem tierheim, die vg läuft seit Dienstag morgen. Seit gestern abend ungefähr niesen die beiden ab...
  • Kotuntersuchung nur beim neuen Kaninchen machen lassen?

    Kotuntersuchung nur beim neuen Kaninchen machen lassen?: Huhu ihr lieben, mein Felix hatte ja Probleme mit dem fressen& dem Kötteln War beim Tierarzt und hatte auch eine Kotprobe dabei, aber die wurde...
  • Kotuntersuchung nur beim neuen Kaninchen machen lassen? - Ähnliche Themen

  • zwei Kaninchen ( behindert und alt ) weiteres Kaninchen dazu holen ?

    zwei Kaninchen ( behindert und alt ) weiteres Kaninchen dazu holen ?: Hallo, ich habe einen Notruf aus entfernter Bekanntschaft erhalten das jemand jemand kennt der die Tiere ganz schlecht hält. Nunja jetzt sitze ich...
  • Neues Kaninchen tut komisch

    Neues Kaninchen tut komisch: Wir haben uns am Wochenende ein weibliches Halbriesenkaninchen geholt. Heute morgen wollte sie ihre Karotte nicht fressen, die sie so liebt, sie...
  • neues Kaninchen

    neues Kaninchen: Guten abend zusammen, Am Donnerstag letzte woche habe ich eine KaninchenDame etwa um die 5/6 jahre alt bekommen. Sie wurde früher misshandelt und...
  • leichter schnupfen bei neuen Kaninchen

    leichter schnupfen bei neuen Kaninchen: Hallo ich habe seit Montag 2 neue Böcken aus dem tierheim, die vg läuft seit Dienstag morgen. Seit gestern abend ungefähr niesen die beiden ab...
  • Kotuntersuchung nur beim neuen Kaninchen machen lassen?

    Kotuntersuchung nur beim neuen Kaninchen machen lassen?: Huhu ihr lieben, mein Felix hatte ja Probleme mit dem fressen& dem Kötteln War beim Tierarzt und hatte auch eine Kotprobe dabei, aber die wurde...