Dominantes Pferd, frisst von Strohwagen und kommt zu nah

Diskutiere Dominantes Pferd, frisst von Strohwagen und kommt zu nah im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallihallo zusammen, als Einstiegseintrag habe ich gleich mal mit einem Problem zu euch.. :) Ich arbeite momentan als Stallhilfe. Erfahrung...
S

Sabaju

Reaktionen
0
Hallihallo zusammen,

als Einstiegseintrag habe ich gleich mal mit einem Problem zu euch.. :)
Ich arbeite momentan als Stallhilfe. Erfahrung habe ich mit Pferden nur von früher (ich bin ein paar Jahre geritten).
Bei dem Job muss ich die Ställe auch mit Stroh einstreuen während die Pferde in der Box sind. (Box inclusive Auslauf davor).
Es gibt ein Pferd, gross, bekannt dafür
dass es anspruchsvoll zum reiten ist, welches langsam aber sicher (bin bald 3 Monate dort am arbeiten) einen Machtkampf mit mir anfangen will...

Das Hauptproblem: Er will mir nicht aus dem Weg gehen, kommt mir sehr Nahe. Wenn ich einstreuen muss will er erstens nicht in die Box gehen, sondern direkt draussen an den Strohwagen dran,und wenn ich am einstreuen bin, will er sehr penetrant an das Stroh. Ich schicke ihn mehrmals geduldig weg, werd wenn nötig auch mal lauter und wenn er direkt neben mir an den Wagen wollte gabs auch schon mal nen klapps auf die Nase. Mittlerweile hat er zweimal, als ich ihn immer wieder sehr beharrlich vom Wagen weggewiesen habe, die Ohren angelegt und gedroht.
Zurückscheuchen beeindruckt ihn nicht gross.

Ich will mich nicht zum Affen machen vor den Stallleuten und wäre sehr dankbar um Rat von erfahrenen Pferdekennern..
Es ist ein Pensionsstall, also nicht mein Pferd und ich scheue mich davor es zu schlagen. Diesbezüglich auf meine Chefin zuzugehen (sie ist nicht ganz einfach) würde ich gerne vermeiden und es darum erst mal mit Rat von euch versuchen..

Danke Leute :)

Sabaju

24.11.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Michse89