Kater pinkelt überall hin

Diskutiere Kater pinkelt überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe einen Kater der ist nun 4 Monate und pinkelt überall hin. Kastriert ist er noch nicht, da er ja noch unter 6...
L

leo93

Registriert seit
24.11.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen Kater der ist nun 4 Monate und pinkelt überall hin. Kastriert ist er noch nicht, da er ja noch unter 6
Monaten ist.
Er ist eine reine Wohnugskater und tagsüber viel alleine.
Angefangen ist es eigentlich ganz gut, er hat sein Katzenklo benutzt.
Doch nun hat er angefangen überall hinzupinkel in sein "Körbchen", "Sofa", und auf die Babyschaukel meiner Tochter.
Und gestern kam der Hammer er hat auf meine Füße gepinkelt.
Das Katzenklo wird jeden Tag mit der Schaufel gereinigt, und einmal in der Woche gründlich sauber gemacht( neues Streu, Abspülen unter der Dusche).

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

DANKE!!
 
24.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.817
Reaktionen
3
Hallo,

am Besten du füllst mal folgenden Fragebogen aus, dann haben wir einen besseren Überblick:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
https://www.tierforum.de/t87335-erste-schritte-bei-unsauberkeit-fragebogen-unsauberkeit.html

Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit zum TA erfolgen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Rein theoretisch könnte er auch schon potent sein, gibt leider immer häufiger Fälle in denen auch sehr junge Katzen bereits potent sind. Da er aber scheinbar vorwiegend auf weiche Sachen pinkelt würde ich erst mal eine Blasenentzündung abchecken an deiner Stelle. Katzen die Schmerzen beim Urinieren haben suchen sich oft weiche Sachen zum drauf pinkeln, in der Hoffnung, dass es dann nicht mehr weh tut.
 
Team_RS

Team_RS

Registriert seit
08.09.2014
Beiträge
85
Reaktionen
0
Wie Lucien schon sagt führt euer erster Weg nun mal zu TA.
Am Besten gleich mit einer Urinprobe wenn ihr eine aufsammeln könnt. Dies geht am besten mit einer Pipette.

Habt ihr schonmal über einen Spielgefährten für euren Kater nachgedacht?
Eine zweite Katze/Kater die/der zu seinem Wesen passt wäre optimal!

Unbedingt ein zweites Katzenklo aufstellen.
Wichtig hierbei sind Klos ohne Haube bzw wenn ihr unbedingt eine Haube drüber wollt dann muss auf jeden Fall die Klappe weg.

Was ihr unbedingt benötigt ist viel Geduld.
Nie mit dem kleinen Kerl schimpfen oder ihn gar irgendwo anpcken und schütteln oder weiss sonst was!

Die Stellen gut reinigen und entduften. Hierzu empfehlen die meisten Biodor Animal (erhältlich über Amazon).
Was mal bepinkelt wurde riecht für die Katze nach Klo. Und was nach Klo riecht ist quasi ein Klo.
Auch wenn der Mensch es schon lange nicht mehr riecht, riecht es die Katze weiterhin.
Daher immer einen Enzymreiniger verwenden!
 
Thema:

Kater pinkelt überall hin

Kater pinkelt überall hin - Ähnliche Themen

  • Kater pinkelt überall hin

    Kater pinkelt überall hin: Hallo Leute, wir sind verzweifelt. Unser Kater 8 Jahre alt, pinkelt überall hin. Egal ob Klamotten, Kissen, Bettdecke, Handtücher oder hintern...
  • Kater pinkelt überall....

    Kater pinkelt überall....: so diesen fragenkatalog habe ich gefunden und habe ihn erstmal ausgefüllt ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, wenn ihr noch mehr wissen...
  • Hilfe - Kater pinkelt überall hin

    Hilfe - Kater pinkelt überall hin: Hallo zusammen, Auf unserem Grundstück wohnt seit 1 Monat im Nachbarhaus meine Schwester mit ihrem kastrierten Kater. Der Kater ist ca 6-7 Monate...
  • Kater pinkelt überall hin auf einmal

    Kater pinkelt überall hin auf einmal: Hallo, bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden :) Wir haben in unserem Haushalt 1 Hasen, und seit 1 Monat 1 Katze und 1 Kater...
  • Sehr scheuer Kater pinkelt überall hin

    Sehr scheuer Kater pinkelt überall hin: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt langsam verzweifelt bin habe ich mich hier angemeldet und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe zwei...
  • Ähnliche Themen
  • Kater pinkelt überall hin

    Kater pinkelt überall hin: Hallo Leute, wir sind verzweifelt. Unser Kater 8 Jahre alt, pinkelt überall hin. Egal ob Klamotten, Kissen, Bettdecke, Handtücher oder hintern...
  • Kater pinkelt überall....

    Kater pinkelt überall....: so diesen fragenkatalog habe ich gefunden und habe ihn erstmal ausgefüllt ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, wenn ihr noch mehr wissen...
  • Hilfe - Kater pinkelt überall hin

    Hilfe - Kater pinkelt überall hin: Hallo zusammen, Auf unserem Grundstück wohnt seit 1 Monat im Nachbarhaus meine Schwester mit ihrem kastrierten Kater. Der Kater ist ca 6-7 Monate...
  • Kater pinkelt überall hin auf einmal

    Kater pinkelt überall hin auf einmal: Hallo, bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden :) Wir haben in unserem Haushalt 1 Hasen, und seit 1 Monat 1 Katze und 1 Kater...
  • Sehr scheuer Kater pinkelt überall hin

    Sehr scheuer Kater pinkelt überall hin: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt langsam verzweifelt bin habe ich mich hier angemeldet und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe zwei...