degus zu laut und dreckig

Diskutiere degus zu laut und dreckig im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Ich habe jetzt schon seit einem Jahr Degus . Sie stehen in meinem Schlafzimmer wo sie nachts allerdings firstsehr laut sind. Beim herrum laufen in...
J

jana12345

Registriert seit
26.11.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich habe jetzt schon seit einem Jahr Degus . Sie stehen in meinem Schlafzimmer wo sie nachts allerdings
sehr laut sind.
Beim herrum laufen in ihrem Käfig schaffen sie es immer wieder das Einstreu überall zu verteilen, außerdem ist die Luft auch nach dem Reinigen des Käfigs sehr schlecht.
Ich wohne jetzt schon seit einiger Zeit in einem anderen Zimmer würde aber gerne wieder in mein Zimmer einziehen.
Gibt es irgentwelch Tipps, Tricks oder Vorschläge?
 
26.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
Die Degus in das Zimmer stellen in das du jetzt ´eingezogen´ bist wegen den Degus und zurück in dein eigenes Zimmer? :eusa_think:
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Das Degus unangenehm riechen, ist aber eher ungewöhnlich. Was fütterst Du denn? Wie oft und wie gründlich machst Du sauber? Ich meine bei Degus gelesen zu haben, dass sie öfter markieren, je häufiger und gründlicher sie gereinigt werden.
Degus im Schlafzimmer bedeuten nachts ganz viel "Spaß". Hast Du keine Möglichkeit die Degus in einem anderen Raum unterzubringen?
 
J

jana12345

Registriert seit
26.11.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich habe einen relativ großen Stall und machen in alle 2 Wochen komplet sauber. Als Nahrung gebe ich ihnen Degutraum.
Leider habe ich so lange mit im Zimmer meiner Schwester geschlafen und ich glaube nicht das sie es so toll findet wenn ich den Käfig in ihr Zimmer stelle.;)
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Das Futter von Bunny? Das ist ein nicht so gutes Futter. Ich habe mir das spaßeshalber mal gekauft, weil ich von der Verpackung geblendet wurde. Ich finde den Geruch schon abstoßend. Für meinen Degu (bald kommen zwei Neue dazu) mische ich Futter selbst. Hier bei http://www.hansemanns-team.de/ bestelle ich das Grundfutter für Degus. Dazu gibt es noch Kräuter, Blüten, Blätter, Sämereien und um den Speiseplan zu ergänzen noch Frischfutter und ab und zu Haselnüsse.
Ist Dein Stall aus Holz und kann der Urin in das Holz einziehen? Dann hast Du ein Geruchsproblem. Ich bin bei meinem Käfigumbau auf beschichtete Spanplatte umgestiegen und hoffe, dass die nicht den Urin aufsaugen. In meinem aktuell genutzten Käfig, der bald ungenutzt ist, habe ich mit Spielzeugfarbe gestrichenes Holz eingesetzt. Mehrere Schichten Farbe und da zieht auch nix ein. Gereinigt wird der Käfig nicht so häufig komplett. Täglich werden die Etagen abgefegt und die Urinstellen gesäubert. Aber nur mit Wasser!

Jetzt verstehe ich das Problem mit dem Schlafzimmer. Du wohnst noch bei Deinen Eltern. Eieieieiei. Ich habe das auch hinter mir. 2 Jahre lang hatte ich die kleinen Krawallschachteln in meinem Zimmer, bis ich das Elternhaus verlassen habe und die Deus nun im Wohnzimmer hausen. Joa, Oropax sind eine super Erfindung.
 
J

jana12345

Registriert seit
26.11.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für den Tipp ich werde versuchen das neue Futter auszuprobieren. Gibt es noch etwas das man gegen den lärm oder die schnelle Verschmutzung des Zimmers tuen könnte?
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo Jana,


...außerdem ist die Luft auch nach dem Reinigen des Käfigs sehr schlecht.
Wenn die Degus stinken, würde ich dir empfehlen, eine Kotprobe auf Giardien und Kokzidien untersuchen zu lassen. Eine Etage abfegen und 3 Tage hintereinander die Köttel einsammeln. Die Sammelkotprobe zur Untersuchung beim TA abgeben. Bitte besteh auf einen ELISA-Test.

Beim herrum laufen in ihrem Käfig schaffen sie es immer wieder das Einstreu überall zu verteilen
Nach deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass du eine Gittervoliere hast. Da können sie auch schön an den Gitterstäben zupfen, was einen Heidenlärm macht.
Generel wird davon abgeraten Degus in einem Schlafzimmer unterzubringen.

Mein Vorschlag zur Abhilfe:
1. Rede mit deinen Eltern ob es die Möglichkeit gibt, die Degus z.B. ins Wohnzimmer oder ein anderes Zimmer umzuqartieren. Ihnen ist sicher daran gelegen, dass du ausreichend Schlaf bekommst.
2. Um umherfliegenden Dreck zu vermeiden, würde ich dir einen anderen Käfig emfehlen z.B. ein Schrankumbau oder Terrarium. Ein bisschen fällt da auch noch raus, aber sehr viel weniger.

Schau mal in der Tierwiki das Deguheim an oder Meikes Käfig.
Auch im Deguratgeber findest du wichtige Infos.
 
J

jana12345

Registriert seit
26.11.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Vielen dank an Mandarina
ich werde deine tips versuchen umzusetzen.
Leider gibt es keine andere möglichkeit als den Käfig in meinem Zimmer stehen zu lassen.
 
Thema:

degus zu laut und dreckig

degus zu laut und dreckig - Ähnliche Themen

  • 2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben

    2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte unkastrierte blaue degumännchen aus dem Tierheim geholt weil ich sie mit meinen zwei Alteingesessenen...
  • Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

    Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Rattenkäfig für Degus

    Rattenkäfig für Degus: Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
  • Degus in Schlafzimmer

    Degus in Schlafzimmer: Hallo! Ich habe vor, mir zwei Degus zuzulegen. Im Moment habe ich einen Zwerghamster direkt neben meinem Bett stehen und inzwischen finde ich das...
  • Degus in Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  • 2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben

    2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte unkastrierte blaue degumännchen aus dem Tierheim geholt weil ich sie mit meinen zwei Alteingesessenen...
  • Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

    Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Rattenkäfig für Degus

    Rattenkäfig für Degus: Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
  • Degus in Schlafzimmer

    Degus in Schlafzimmer: Hallo! Ich habe vor, mir zwei Degus zuzulegen. Im Moment habe ich einen Zwerghamster direkt neben meinem Bett stehen und inzwischen finde ich das...