Ab wann mit einem Hund joggen?

Diskutiere Ab wann mit einem Hund joggen? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich wollte mal fragen ab wann man mit einem Hund joggen kann? Mein Hund ist jetzt 13 firstWochen alt, und rennt schon relativ gerne mal...
Sheltiefan97

Sheltiefan97

Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte mal fragen ab wann man mit einem Hund joggen kann?
Mein Hund ist jetzt 13
Wochen alt, und rennt schon relativ gerne mal an der Leine und später würde ich gerne mit ihm jogge gehen.
Da ich weiß das ein Welpe noch im Wachstum steckt und man einen Welpen allgemein nicht überlasten und überfordern darf, wollte ich mir mal einen Rat holen was das beste Alter fürs Joggen ist ;)
11 Wochen (3).jpg

26.11.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
suno

suno

Reaktionen
0
Hallole,
der Hund sollte ausgewachsen sein..je nach Rasse ist das im Alter von 1 bis 2 Jahren. Am besten fragst du da deinen TA wann dies bei euch der Fallist, beim nächsten check up.

Auch wenn der Kleine jetzt gerne mal los düst - ist das doch etwas ganz anderes wie ein (dt. für Joggen) Dauerlauf. Das gleiche gilt fürs Fahrradfahren. Dann musst du den Hund antrainieren...genauso als wenn man als Mensch anfängt zu laufen.

Ja und bevor du so Sachen wie Joggen / Inliner / Fahrrad andenkst...sollte der Kleine bzw. dann schon ausgewachsene Junghund, abrufbar sein , sehr gut Leinenführig und wie gesagt halt ausgewachsen.

Lies dir das doch mal durch:
http://www.wunsch-hund.de/hunde-erziehung/laufen-hund-joggen

Ach und noch was gaaanz wichtiges: MEI IST DER SÜÜÜÜSS!!!

LG S

M

madraxx

Reaktionen
0
Hi,

Faustregel ist wohl, 5 Minuten je Monat. Bei Ausdauerhunden kann man leicht aufrunden.
Dahinter steckt die Problematik der Gelenke, die bei zu großen Belastung im Welpenalter später Probleme bereiten.
Du solltest dich daran auch halten, weil Hunde Ermüdung nicht unbedingt anzeigen.

Mad

Michse89

Michse89

Reaktionen
3
Diese Faustregel bezieht sich aufs normale Gassi gehen. Nicht das der TE dies aufs joggen bezieht.
Ansonsten kann ich suno nur zustimmen, der Hund sollte ausgewachsen sein.

Die Gelenke sind noch nicht "fest", sprich die Wachstums fuge ist noch nicht verschlossen, und somit können die Gelenke Schäden davon tragen.
Ich kriege auch immer nen Herpes wenn ich das eine Mädel hier sehe die denkt ihr fünf Monate alte Husky muss wir ein irrer am Rad rennen... Muss ja ausgelastet werden :silence:
Also lieber etwas länger warten und dann richtig antrainieren

Thema:

Ab wann mit einem Hund joggen?

Ab wann mit einem Hund joggen? - Ähnliche Themen

• Ab wann Agility?

Ab wann Agility?: Hallo an alle! mein kleiner Øre ist nun fast 5 Monate alt. Ab wann könnte ich mit ihm Agility machen? Ich meine nur so zum Sport. Wir wollen...
  • Wann und wie anfangen mit Radfahren ?

Wann und wie anfangen mit Radfahren ?: Hallo ihr lieben, meine kleine ist nun bald 10 Monate und denke viel wird sie nun nicht mehr wachsen ! Wenn wir arbeiten sind (40to Sattel...
  • Wann hört ihr auf?

Wann hört ihr auf?: Mir schwebt seit Tagen eine Frage im Kopf rum, die ich mal los werden möchte. Viele hier machen Ja Hundesport, und andere schöne beschäftigungen...
  • Ab wann Agility?

Ab wann Agility?: Hallo Leute :wink: ich habe seit ungefähr 3 wochen eine Jack Russel - Jagdterrier mischlings dame. Sie ist fast 12 wochen alt. Nunja ich...
  • schleppleine..welche und ab wann?

schleppleine..welche und ab wann?: Hallo, ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich mir jetzt schon schleppleinen anschaffen soll. meine racker sind zwar noch ziemlich wild...
  • schleppleine..welche und ab wann? - Ähnliche Themen

• Ab wann Agility?

Ab wann Agility?: Hallo an alle! mein kleiner Øre ist nun fast 5 Monate alt. Ab wann könnte ich mit ihm Agility machen? Ich meine nur so zum Sport. Wir wollen...
  • Wann und wie anfangen mit Radfahren ?

Wann und wie anfangen mit Radfahren ?: Hallo ihr lieben, meine kleine ist nun bald 10 Monate und denke viel wird sie nun nicht mehr wachsen ! Wenn wir arbeiten sind (40to Sattel...
  • Wann hört ihr auf?

Wann hört ihr auf?: Mir schwebt seit Tagen eine Frage im Kopf rum, die ich mal los werden möchte. Viele hier machen Ja Hundesport, und andere schöne beschäftigungen...
  • Ab wann Agility?

Ab wann Agility?: Hallo Leute :wink: ich habe seit ungefähr 3 wochen eine Jack Russel - Jagdterrier mischlings dame. Sie ist fast 12 wochen alt. Nunja ich...
  • schleppleine..welche und ab wann?

schleppleine..welche und ab wann?: Hallo, ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich mir jetzt schon schleppleinen anschaffen soll. meine racker sind zwar noch ziemlich wild...