Futter selber machen geht das

Diskutiere Futter selber machen geht das im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, kann man Futter selber herstellen ich würde karotten, firstäpfel, verschiedene Leckerliesorten, ein Mash...
28.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
DancingDesiree

DancingDesiree

Registriert seit
28.03.2012
Beiträge
568
Reaktionen
0
Hi :)

Als Ersatz für Kraftfutter meinst du?
Back doch erstmal Leckerlies selber, da gibt's ganz viele tolle Rezepte für :)
 
L

lilifee28

Registriert seit
05.04.2014
Beiträge
241
Reaktionen
0
Hab ich schon mach ich jede Woche was manchmal sogar zweimal die Woche
jetzt geht es halt ums Futter wenn ich das ein bis zweimal die Woche machen würde wäre das ein Problem oder eher nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde Haferflcoken, Karotten, Äpfel und Sonnenblumenöl (fürs Fell) für heute mal nehmen
Sind so 200-300g oder mehr
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
1.537
Reaktionen
19
Wozu willst du das denn machen?
Hat das Pferd kein Krippenfutter bzw. benötigt es das wirklich?
Was sagt der Besi dazu?
 
A

Andvari

Registriert seit
01.12.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Also zuerst einmal würde ich nie eine FertigKF Mischung füttern. Vor allem und besonders nicht Marstall. Melasse und das ganze Zucker und Apfelschnitzenzeug ist nicht wirklich Pferdegerecht.

Wer seinem Pferd etwas gutes tun will der füttert Heu und Stroh und abends und morgens wenn das Pferd zusätzliches Kraftfutter aufgrund von der zu erbringenden Leistung bringt (das errechnet man - das schätzt man nicht einfach - FN Haltung und Pflege von pferden gibt anhaltspunkte) Hafer, Lucerne (getrocknete Grasspelets), Mineralwürfel, vielleicht was für die Hufe (biotin zb) und Leinsamen. Thats it. Wenn man seinem Pferd dann noch ganz was besonderes tun will 3-4x im Monat ein Mash ansetzen.

Sonst find ich das alles ehrlich gesagt überflüssig. Gerade dieser ganze Süsskram. Ernährung des Pferdes sollte seiner Natur angepasst sein. Mal ein Apfel oder eine Rübe schadet nicht. Aber nicht andauernd als fester Nahrungszusatz. pferde fressen hauptsächlich Heu, Grass, Stroh. Wenn ein pferd den ganzen Tag auf der Weide sein darf und Grass zur Verfügung hat muss man gar nicht unbedingt mehr allzuviel Kraftfutter zufüttern. Und vor allem keine Kraftfuttermischungen die gepanscht und gestreckt sind mit allem möglichen Mist der teilweise sogar kritisch zu betrachten ist.
 
Thema:

Futter selber machen geht das

Futter selber machen geht das - Ähnliche Themen

  • Futter von Josera?!

    Futter von Josera?!: Hallo Foris :039: Ich hab da mal ne Frage : Wie findet ihr das Kraftfutter von Josera (Freizeit aktiv) Ich überlege,ob ich das mal testen soll...
  • Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

    Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?: Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Hagebutten trocknen und füttern

    Hagebutten trocknen und füttern: Moin, meine Omi beam die letzten Jahre ab und an mal eine handvoll Hagebutten, wenn ich diese gerade gepflückt hatte. Nun habe ich mich heute auf...
  • Meerrettich auf Dauer füttern? - Hat jemand Erfahrung damit?

    Meerrettich auf Dauer füttern? - Hat jemand Erfahrung damit?: Halli Hallo! Ich bin auch mal wieder anwesend :P und habe gleich schon wieder eine Frage an euch :D Kurze Vorgeschichte: Kalif hatte einen...
  • Meerrettich auf Dauer füttern? - Hat jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

  • Futter von Josera?!

    Futter von Josera?!: Hallo Foris :039: Ich hab da mal ne Frage : Wie findet ihr das Kraftfutter von Josera (Freizeit aktiv) Ich überlege,ob ich das mal testen soll...
  • Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

    Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?: Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Hagebutten trocknen und füttern

    Hagebutten trocknen und füttern: Moin, meine Omi beam die letzten Jahre ab und an mal eine handvoll Hagebutten, wenn ich diese gerade gepflückt hatte. Nun habe ich mich heute auf...
  • Meerrettich auf Dauer füttern? - Hat jemand Erfahrung damit?

    Meerrettich auf Dauer füttern? - Hat jemand Erfahrung damit?: Halli Hallo! Ich bin auch mal wieder anwesend :P und habe gleich schon wieder eine Frage an euch :D Kurze Vorgeschichte: Kalif hatte einen...