Hanfmatten ? Erfahrung

Diskutiere Hanfmatten ? Erfahrung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich hab heute ne hanfmatte für meine 2 gekauft. Die 2 wohnen draußen auf PVC Matten, die wird aber jetzt so firstkalt, dass die klein...
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab heute ne hanfmatte für meine 2 gekauft. Die 2 wohnen draußen auf PVC Matten, die wird aber jetzt so
kalt, dass die klein nur noch in ihrer Unterschale vom käfig sitzen... Jetzt hab ich die ausgelegt und siehe da ;) sie laufen gleich viel mehr herum (sicher auch weils neu ist ;)) Jedenfalls fanden meine eltern und ich das gar nicht soo doof. Nun hab ich aber gelesen, dass die gar nicht so gut sein sollen, zwecks fressen und so?

Was sagt ihr dazu?
 
01.12.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
selber hab ichs noch nicht ausprobiert, aber ich denke, solange es nicht angeknabbert wird, ist es kein problem. Mit PVC ist es ja eigentlich das gleiche, denn gut ist es sicherlich nicht PVC zu fressen. Also wenn du angeknabberte stellen entdecken solltest, müssten sie natürlich wieder raus. Und es ist immer gut, wenn keine Ecken über stehen, die zum ankbabbern verleiten. Aber ich kenne mich nun auch nicht gut mit hanfmatten aus, darum kann ich natürlich schlecht vergewissern, dass diese ungiftig sind ;)
Hier kommen bestimmt noch mehr antworten :)
 
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
An den PVC kommen sie ja nicht sonst wäre der sicher schon gefressen und komplett im Ninchenmagen verschwunden :D aber es wird eben kalt im winter, sommer war ja kein problem aber jetzt wirds eben richtig kalt...
Giftig ist das auf jeden Fall nicht, das weiß ich auf alle fälle. Die ecken lassen sie auch in ruhe aber diese einzelnen Fäden werden eben gerne etwas rausgezogen und gefressen...
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Mmh ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn sie die Fäden fressen. Evtl. kann man noch etwas drüber legen? Dann wäre es ja trotzdem wärmer.
 
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
ja, zz liegt heu drüber. Evtl werd ich Baumwolleinstreu drüber legen, das mögen sie gerne. Aber fressen es nicht.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.861
Reaktionen
7
Unsere Ratten hatten immer Hanfmatten im Gehege - sie fanden das super und haben die immer fein zerrupft und ihre Häuschen damit ausgepolstert. Gefressen haben sie das Zeug auch nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie die Veträglichkeit bei Kaninchen wäre - ich weiß nur, dass unsere Ratten Hanfmatte immer toll fanden und es ihnen nie geschadet hat und sogar auf diversen Seiten für Ratten empfohlen wurde... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kaninchen schadet...
LG, seven
 
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
ok. Naja es stand halt irgendwo, dass sie die fasern nicht ganz kauen könnten und evtl eine verstopfung kommen kann. Aber viel hasenbesitzer schrieben auch, dass die die gefressen hatten...
 
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Registriert seit
18.11.2009
Beiträge
2.303
Reaktionen
5
Huhu,

Hanfmatten sind ziemlich kursfasrig, daher ist es bei Kleintieren (ich hatte sie bei meinen Hamstern) kein Problem, meine Hamster haben die immer auseinander genommen, sie können da nicht hängenbleiben& hamstern war kein Problem. Ob sie davon auch etwas gegessen haben weiß ich nicht, aber ich glaube das wurde nur gebunkert und verbaut. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass es schädlich für die Ninchen sein könnte, es ist ein reines Naturprodukt und kurzfasrig ist und mehr als anknabbern und zerfetzen werden sie die Hanfmatten vermutlich nicht, wird sicherlich nicht so toll schmecken. Wenn genug gefüttert wird werden sie sich auch nicht aus Hunger drauf stürzen. Garantieren kann ich das nicht, aber Tiere sind nicht blöd, natürlich muss man aufpassen, aber ich glaube sie verstehen das schon. Teppiche werden meistens ja auch nicht gefressen sondern nur zerrissen, ist ja auch ne tolle Beschäftigung.
Da Hanfmatten aber für alle Kleintiere empfohlen werden schätze ich dass man sie nutzen kann.

Ich werde mir auch bald Hanfmatten kaufen, man sieht ja dann was die Kaninchen damit anstellen. Sollten sie wirklich dazu neigen die Matten zu stark zu zerfetzen& tatsächlich essen würde ich vorsichtig sein, aber ausprobieren kann man es ja. Es kommt immer ein wenig auf die Tiere selbst an.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Bei meinen würde so ne Matte nicht lang leben ;)
 
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
Die matte lebt noch :D Ich hab ne menge heu drüber gelegt, das zerwühlen sie zwar jetzt immer schön, aber sie fressen nicht mehr an der matte rum :)
 
Thema:

Hanfmatten ? Erfahrung

Hanfmatten ? Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?

    Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?: Hallo, ich hab davon gehört, dass man nicht zwei weibliche Kaninchen zusammen halten soll, weil das später Stress geben soll, wenn sie hitzig...
  • Erfahrung mit leopet-Produkten?

    Erfahrung mit leopet-Produkten?: Hallo zusammen, ich bin im Internet auf folgendes Produkt gestoßen...
  • tricks bei kaninchen ?

    tricks bei kaninchen ?: hallo. ich heiße franzi und wollte fragen was ihr davon haltet kaninchen tricks beizubrigen, oder ob eure kaninchen das können. habt ihr...
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?

    Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?: Ich möchte evtl. bald bei meiner Familie ausziehen,da ich aber krank bin und das noch länger,werde ich Hartz4 bekommen.Jetzt habe ich Bedenken,ob...
  • Hanfmatten

    Hanfmatten: Hallo liebe Foris.(: Ich habe mal eine Frage, kann man auch HANFMATTEN im Sommer als Umterlage nehmen? Hat jemand damit Erfahrung? Das macht...
  • Hanfmatten - Ähnliche Themen

  • Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?

    Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?: Hallo, ich hab davon gehört, dass man nicht zwei weibliche Kaninchen zusammen halten soll, weil das später Stress geben soll, wenn sie hitzig...
  • Erfahrung mit leopet-Produkten?

    Erfahrung mit leopet-Produkten?: Hallo zusammen, ich bin im Internet auf folgendes Produkt gestoßen...
  • tricks bei kaninchen ?

    tricks bei kaninchen ?: hallo. ich heiße franzi und wollte fragen was ihr davon haltet kaninchen tricks beizubrigen, oder ob eure kaninchen das können. habt ihr...
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?

    Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?: Ich möchte evtl. bald bei meiner Familie ausziehen,da ich aber krank bin und das noch länger,werde ich Hartz4 bekommen.Jetzt habe ich Bedenken,ob...
  • Hanfmatten

    Hanfmatten: Hallo liebe Foris.(: Ich habe mal eine Frage, kann man auch HANFMATTEN im Sommer als Umterlage nehmen? Hat jemand damit Erfahrung? Das macht...