Hilfe zur Vergesellschaftung

Diskutiere Hilfe zur Vergesellschaftung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, eigentlich ist es ein ziemlich trauriger Anlass, dass ich das hier schreibe. Ganz plötzlich mussten wir am Samstag unseren Jolly...
L

Lucky+Jolly

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eigentlich ist es ein ziemlich trauriger Anlass, dass ich das hier schreibe. Ganz plötzlich mussten wir am Samstag unseren Jolly einschläfern, da es ihm richtig schlecht ging. Vermutung ist ein Blasenstein, auf jeden Fall hat er es nicht geschafft. Ehrlich gesagt bin ich noch ziemlich geschockt, da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe und es dann so schnell ging...

Da jetzt unser Lucky allein ist, haben wir uns gleich mal umgehört und wie es der Zufall will, haben wir über fünf Ecken die Möglichkeit, zwei Mädels zu übernehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie aus einer Tierhandlung
und noch ganz jung. (Werde heute nochmal konkreter nachfragen, sind bei einer Bekannten von einer Bekannten von mir, also bisschen kompliziert :roll:) Wir können sie heute schon holen.
Ich dachte mir ja eigentlich, wir holen eher eine oder zwei Damen in einem ähnlichen Alter dazu, Lucky ist jetzt 4 Jahre alt. Aber wenn die Mädels beide noch so jung sind, dann haben sie sich ja gegenseitig zum Spielen und ich hoffe, dass Lucky nicht irgendwann völlig entnervt ist... Vorallem muss ich sagen, dass es meine Tochter echt sehr mitgenommen hat, dass "ihr" Jolly gestorben ist und ich hab ehrlich gesagt auch einfach Angst, dass wenn wir dann wieder nur ältere Schweine haben uns das ganze dann zu schnell wieder bevor steht. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Die Vergesellschaftung hab ich mir so vorgestellt, dass ich sie erstmal in der Küche zusammen lasse. Die Mädels kennen sich ja schon. Wie lange sollten sie sich da kennenlernen, bis sie ins Gehege zusammen kommen?
Ich hab jetzt aber auch schon gelesen, dass man bei einem ausreichend großen Gehege sie gleich dort rein lassen könnte. Unser EB ist etwas mehr als 1,5 qm, wäre das ok? Und dann erst Lucky raus, Mädels rein und Lucky dann wieder dazu?
Über Tips zur Vergesellschaft wäre ich echt froh, die "diebrain"-Seite dazu hab ich mir auch schon durchgelesen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, hab noch ganz vergessen zu erwähnen, dass Lucky ja fast blind ist (sieht wohl nur noch Schatten). Aber da man das an seinem Verhalten so gut wie gar nicht merkt, denk ich mir, spielt dass hier nicht wirklich eine Rolle oder? Da wird es ja eher um die Nase gehen.
Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass dann eine Vergesellschaftung im Gehege für ihn einfacher wäre, da er sich in der Küche ja nicht "auskennt"?

01.12.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe zur Vergesellschaftung . Dort wird jeder fündig!
Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
Hallo, ist Lucky denn kastriert? wenn nicht, dann muss das erst gemacht werden... Ich würde das Gehege sauber machen, die Gegenstände (Häuser, Näpfe..) reinigen (neurtralisieren mit Essigwasser) und umstellen so dass das Gehege für alle Meerschweinchen fremd wirkt und dann einfach alle zusammen reinsetzten und abwarten. Ich würde den beiden neuen Mädels 10 Minuten Vorsprung lassen und bitte nicht eingreifen solange nichts schlimmes passiert ( kleine Kratzer sind erlaubt).Ich würde aller viertel-halben Stunde Futter nachzulegen, das lenkt ab, und mit vollem Bauch machen die Schweinchen eher ein Schläfchen statt sich zu streiten. Dann wird es von Stunde zu Stunde vertrauter zwischen den dreien...

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Grundsätzlich müssen sie ja nachher im Gehege auch klar kommen. ich halte immer nicht so viel davon sie alle in unbekanntes Terrain zu setzen da die eigentlich Rangordnung dann trotzdem im Gehege passiert. Evtl. kannst du es aber für die VG (oder noch besser dauerhaft!!) vergrößern. Grundsätzlich würde ich dir ein 2-3 qm großes Gehege empfehlen. Ich würde vor allem darauf achten das keine Engstellen im Gehege sind und es so stellen das der Kastrat sich vorab darin bereits orientiert hat da er ja doch ein kleine Handycap hat. Ansonsten viel Futter rein und im Zweifel eben wirklich anbauen.

L

Lucky+Jolly

Reaktionen
0
Hey,
danke noch für eure Antworten, auch wenn sie ein bisschen zu spät kamen;) Also, Lucky ist natürlich kastriert. Ansonsten klappt es bisher echt gut. Ich hatte sie zwar zuerst in der Küche zusammen gelassen, was aber wirklich nicht so viel brachte. Erst bewegte sich keiner und als sie sich dann gefunden haben, saßen sie zu dritt auf einem Haufen und haben sich auch nicht mehr viel bewegt. Trotz Häuschen und Futterangebot tat sich so gut wie nix. Also alle drei ab ins Gehege und siehe da, es ging los mit brommseln, Popo wackeln, Popo schnuppern, gequietsche und hinterher laufen. Lucky hat auch schön abgewechselt, so hatte jedes Mädel auch mal eine Pause.
Dazwischen wurde es immer ruhig, Heu knabbern, Lucky hat sich entspannt hingelegt und zumindest er scheint sehr zufrieden mit der Situation. Die Mädels verkrichen sich natürlich noch in den Häuschen, aber ich "erwische" sie auch immer mal wieder draußen. Sie heißen jetzt übrigens Lilly und Polly :060:
Also bisher scheint alles ganz normal zu laufen.
Vorerst bleibt das Gehege so, wie es ist, aber wenn wir nächstes Jahr umgezogen sind, versuch ich bei meinem Mann so viel Platz wie möglich rauszuschlagen ;)

Thema:

Hilfe zur Vergesellschaftung

Hilfe zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen?

Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen?: Hallo, ich hab ja vor ein paar wochen schon geschrieben dass ich probleme mit meiner haremsgruppe habe... dazu wurde mir geraten ein...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • plötzlich Stunk im Stall! Hilfe!

plötzlich Stunk im Stall! Hilfe!: Hallo! Ich brauche dringend eure Hilfe! Habe 4 Meerschweinchen 1 Kastrat und 3 Weiber! Eine Oma die so vor sich hin lebt aber trotzem noch recht...
  • hilfe neuankömmling beisst

hilfe neuankömmling beisst: Hallo brauche dringend eure hilfe Habe gestern einen kastraten zu meiner gruppe zugefügt so wie man es soll auf neutralen boden Lief zunächst...
  • 2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte

2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte: Hallo, habe zwei Tiere aus einem Tierpark (Streichelzoo) bekommen. Beide weiblich,eine wie sich raus stellte ist schwanger (Babys nimmt der...