Dreht meine Schildkröte durch?

Diskutiere Dreht meine Schildkröte durch? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Meine griech. Landschildkröte emma(mänchen)macht mir große Sorgen:(. Egal wo sie ist, ob firstim Terrium oder wenn sie in der Wohnung läuft Läuft...
E

emma01

Registriert seit
07.05.2007
Beiträge
1
Reaktionen
0
Meine griech. Landschildkröte emma(mänchen)macht mir große Sorgen:(.
Egal wo sie ist, ob
im Terrium oder wenn sie in der Wohnung läuft
Läuft sie den ganzen Tag gegen die selbe stelle und zwar stundenlang.
Was soll ich tun?
Ich dachte sie braucht vielleicht ein weibchen?

Binn für jeden Rat dankbar
 
07.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hey

Zunächst solltest du uns deine Haltung schildern. Ohne diese Angaben ist es unmöglich dir zu helfen.

:arrow: Wie alt/groß"schwer ist das Tier?
:arrow: Worin hast du es untergebracht? (Maße, Temperaturen, Einrichtung,...)
:arrow: Welches Geschlecht ist das Tier?
:arrow: Womit fütterst du es?
:arrow: Woher hast du das Tier bezogen?
:arrow: Gab es besondere Vorkommnisse wie Krankheiten etc?

:!: Ein Bild von dem Tier und deren Unterkunft wäre sehr hilfreich.

lg
Martin
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Dieses Phänomen ist an sich leicht zu erklären: im Terrarium sieht die Schildkröte das Glas nicht und versucht durchzulaufen.
In der Wohnung (was du unterlassen solltest!!!! Zugluft, ungeeignete Temperaturen, Stress!!) fühlt sie sich nicht wohl (offene Fläche und oben genannte Grüne) und versucht deswegen abzuhauen.

Wieso sitzt das Tier nicht in einem Freigehege mit bezeizbarem Schildkrötenhaus??


ciao
André
 
Krissy

Krissy

Registriert seit
26.06.2007
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass es an der Umgebung liegt... Ich lasse meine auch auf dem Balkon laufen (runherum gemauert)... und sie liebt es... Sie reckt ihren Hals heraus und schaut neugierig überall hin. Habe einmal ein ähnliches Erlebnis gehabt, nämlich mit einem Terrarium... Sie ist ständig gegen die Glasscheibe gelaufen, weil sie sich darin gespiegelt hat und dachte, es wäre eine andere :p Jetzt lebt sie schon 11 Jahre und ihr gehts prima :D
 
K

Kamala

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich verstehe es nicht, ich schaffe mir doch keine Schildkröte an um sie in der Wohnung zu halten oder in ein Terrarium zu stecken.Man sollte sich immer voher kundig machen, wenn man sich ein Tier zulegt, ob es zu mir und meinem Umfeld passt.
Eine Landschildkröte gehört für mich in den Garten, wo man ein Stück abtrennt, artgerecht einrichtet, auch mit einem Schutzhaus.
 
Shibaguchi-Hana

Shibaguchi-Hana

Registriert seit
15.06.2007
Beiträge
100
Reaktionen
0
Unsere Schildkröte lebt ebenfalls im Garten, das ganze Jahr (ausnahme Winter). Sie hat den kompletten Garten für sich und ein großes Häuschen auf der Terrasse stehen als unterschlupf.
Wenn es draußen zu kalt wird bzw zu frösteln anfängt, dann holen wir sie erst rein und lassen sie bis zum Winterschlaf im Terrarium, oder setzten sie in eine schon fertig gepolsterte Kiste damit sie sich für den Winterschlaf dort vergraben kann.

Ein Balkon ist sichtlich viel zu wenig Auslauf für so ein Tier, wahrscheinlich reckt sie den Hals, weil sie wissen will ob´s weiter geht, bzw Gras oder änliches in Sicht ist. Oder sie sucht Fluchtmöglichkeiten. In unserem Garten mussten wir jedes noch so kleine Schlupfloch dicht machen.
Wohnung ist auch nicht ideal, sie braucht Freilauf wie schon so viele hier schreiben, Grün unter den Füßen, Frischluft. Meine gräbt gerne mal nach Leckereien in der Erde. Wenn man all das einem Tier nicht bieten kann, ist es auch für einen nicht geeignet.
Fieß ich weiß,aber so ist es nunmal.
 
PinkePuh

PinkePuh

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Oh...sorry ich kenn mich nicht mit Schildkröten aus:eusa_doh:
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

@Puh: Ich würde dich bitten, solche alten Threads nicht wieder vorzukramen, nur um zu sagen, dass du dich damit nicht auskennst.


liebe Grüße
André
 
Thema:

Dreht meine Schildkröte durch?

Dreht meine Schildkröte durch? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...