Meisenkasten reinigen

Diskutiere Meisenkasten reinigen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin Thomas und ganz neu hier. Ich liebe meine Gartenvögel über alles, füttere schon im August. Habe aber heuer zum ersten Mal einen...
thomas2605

thomas2605

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Thomas und ganz neu hier.
Ich liebe meine Gartenvögel über alles, füttere schon im August.
Habe aber heuer zum ersten Mal einen Meisenkasten im Garten aufgehängt.
Meiner Meinung nach optimal: süd-östlich, hoch und eine Hecke gleich nebenan. Zumal ist der Garten auch noch katzenfrei.
Beim Nachbarn
sehe ich die Meisen pausenlos (zur Brutzeit) ein und aus fliegen.
Habe bei mir zwar eine Kohlmeise beobachtet, die sich den Kasten (kurz nach dem Aufhängen)angesehen hat. Aber nie einen Vogel ein und aus fliegen!?

Habe dann letzte Woche mal die Leiter geholt und reingesehn:
1.) weils mich interessierte natürlich, und
2.) weil ich mal gelesen hatte, das das Nistmaterial entfernt werden sollte im Herbst.

Und siehe da, der Kasten wurde benutzt, fast bis zur Hälfte mit Nistmaterial voll!
Ich habe es dennoch nicht übers Herz gebracht, den Kasten zu leeren. Die Vögel nutzen ihn ja jetzt zum Übernachten, oder?

Meine Frage: war das grundsätzlich ein Fehler und wenn ja: ist es jetzt zu spät den Kasten zu reinigen, oder sollte ich das noch nach holen?
Wäre es sinnvoll, den Kasten aus zu polstern oder würde man die Vögel damit eher abschrecken?

Danke und Grüße
thomas

03.12.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
thomas2605

thomas2605

Reaktionen
0
Hi Mariama,
danke für Deine Antwort und den Link! Hat mir sehr geholfen!
Gut das ich nix raus genommen hab; dacht mir schon das es dafür zu spät ist.
Als ich das Türchen auf gemacht hab, wurde ich auch von ner Kohlmeise beobachtet. Sie hat ganz aufgeregt geträllert, als wolle sie sagen: "geh da weg!" :eek:

Danke!
Liebe Grüße
thomas

Thema:

Meisenkasten reinigen

Meisenkasten reinigen - Ähnliche Themen

• Optimale Position für meinen Meisenkasten

Optimale Position für meinen Meisenkasten: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch Fachleute. Im ersten Stock unseren Hauses befindet sich mein Fenster von dem aus ich gerne einen...
  • Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(

Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(: Hallo allerseits. Dieses Jahr hatte ich bei mir zu Hause mal wieder nistende Kohlmeisen. Da freue ich mich immer riesig drüber. :angel: Leider...
  • Meisenkasten wohin

Meisenkasten wohin: Hallo Forum, wir haben im Garten eine fast 100 -jährige Roßkastanien stehen, die seit einigen Jahren von der Miniermotte befallen wird. Die...
  • Meisenkasten wohin - Ähnliche Themen

• Optimale Position für meinen Meisenkasten

Optimale Position für meinen Meisenkasten: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch Fachleute. Im ersten Stock unseren Hauses befindet sich mein Fenster von dem aus ich gerne einen...
  • Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(

Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(: Hallo allerseits. Dieses Jahr hatte ich bei mir zu Hause mal wieder nistende Kohlmeisen. Da freue ich mich immer riesig drüber. :angel: Leider...
  • Meisenkasten wohin

Meisenkasten wohin: Hallo Forum, wir haben im Garten eine fast 100 -jährige Roßkastanien stehen, die seit einigen Jahren von der Miniermotte befallen wird. Die...