Größe Häuschen für 2 Zwergkaninchen

Diskutiere Größe Häuschen für 2 Zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forum! Mein Name ist Maik, ich bin 33, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Auf unserem Hof wohnen 2 Zwergkaninchen. :) Sie sind im...
O

Ogwad

Registriert seit
08.12.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Forum!

Mein Name ist Maik, ich bin 33, verheiratet und habe eine kleine Tochter.
Auf unserem Hof wohnen 2 Zwergkaninchen. :)
Sie sind im Frühjahr bei uns eingezogen und haben eine 2 Etagen Behausung (GrundMaß 135 x
70) + Auslauf.
Die Behausung steht in einer geschützten Ecke zwischen Haus und Garage.
Die oberste Etage ist seitlich abgeteilt, da ist momentan der Schlafplatz.
Ich habe jetzt schon ein wenig gelesen und heraus gefunden, dass die obere Etage im Winter nicht optimal ist, da auch von unten die Kälte ran kommt.
Ich wollte nun also zusätzlich ein Haus auf dem Boden anbieten.
Eventuell auf Holz, von unten gedämmt.
Das Haus soll doppelte Wände haben, der zwischenraum wird gedämmt.
Welche InnenMaße sollte das Haus für 2 Zwergkaninchen haben?
Macht es Sinn den Eingang zu verschachteln, so dass die Kaninchen um die Ecke laufen müssen und so einen zusätzlichen WindSchutz haben?


Viele Grüße
Maik
 
08.12.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Grundsätzlich brauchen 2 Kaninchen in Außenhaltung rund um die Uhr 9qm zur freien Verfügung. Die Schutzhütte sollte eine darauf angepasste Größe haben. Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß den sie sollten es mit ihrer eigenen Körperwärme aufheizen können. Leider sind mir die aktuellen Maße für Schutzhütten nicht geläufig, müsste ich mal schauen gehen was ich finde. *grübel*
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.570
Reaktionen
21
Leider ist der Stall viel zu klein... Mindestmaß ist 3 qm pro Kaninchen draußen, auf einer Ebene!
Off-Topic
Seit wann sind es 9 qm bei zweien als Mindestmaß? :eusa_think:


Ein Haus, das als Schutzhütte dienen soll, sollte 0,5 qm haben (also z.B. 100x50 cm).

Ich pers. würde die beiden rein holen. Kaum Platz zum (warm) hoppeln, keine vernünpftige Schutzhütte...

Schau mal hier: http://diebrain.de/k-draussen.html und hier https://www.tierforum.de/t57183-fotosammelthread-aussenhaltung.html

 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Leider ist der Stall viel zu klein... Mindestmaß ist 3 qm pro Kaninchen draußen, auf einer Ebene!
Off-Topic
Seit wann sind es 9 qm bei zweien als Mindestmaß? :eusa_think:


Ein Haus, das als Schutzhütte dienen soll, sollte 0,5 qm haben (also z.B. 100x50 cm).

Ich pers. würde die beiden rein holen. Kaum Platz zum (warm) hoppeln, keine vernünpftige Schutzhütte...

Schau mal hier: http://diebrain.de/k-draussen.html und hier https://www.tierforum.de/t57183-fotosammelthread-aussenhaltung.html

Oho... ich habe mich verguckt. I´m Sorry. 6qm nicht 9qm :lol:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Huhu Ogvad, erstmal herzlich Willkommen bei uns:D Ich finde es toll, dass Du Dir vor dem Bau Gedanken machst. Wie die beiden anderen schon sagte, sollte so ein Aussengehege (Schutzhütte mit inbegriffen) 6 Quadratmeter groß sein, das liegt daran, dass Kaninchen den gleichen Bewegungsdrang wie Katzen haben.Das Gehege, das ist ganz wichtig sollte zu allen Seiten gute gesichert sein, also so dass sich da keine reingraben oder rausgraben kann, oder drüber oder anderweitig reinkommt. Das Beste wäre ein Gehege aus Volierendraht.
Die Idee die Hütte so groß zu bauen, dass da Schachtelgänge drin sind, find ich klasse, Kaninchen lieben solche Gänge, da sie ja denen , die sie normalerweise unter der Erde graben durchaus ähneln
lg danie
 
O

Ogwad

Registriert seit
08.12.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!
Wie oben geschrieben haben sie nicht nur den Käfig sondern auch ihren Auslauf.
Müsste ich jetzt mal messen aber 6 qm hat er sicherlich.
Wüsste nicht, wie ich die Kaninchen im Haus überwintern lassen sollte.
Dann müsste ich ja entweder ein ganzes Zimmer räumen oder sie würden wirklich
nur im Käfig sitzen.
100 x 50 erscheint mir für das Haus recht groß für 2 Tiere.
Kann mir nicht vor stellen, dass sie das mit ihrer Körperwärme großartig aufheizen können.
Hätte jetzt eher an 30 x 40 gedacht oder so...

Viele Grüße
Maik
 
Thema:

Größe Häuschen für 2 Zwergkaninchen

Größe Häuschen für 2 Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden

    Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

    Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Großer Stall,welchen empfehlt ihr mir?

    Großer Stall,welchen empfehlt ihr mir?: Bald ist Weihnachten,da will ich meinen 2 Kaninchen einen großen Kaninchenstall schenken. Zurzeit haben sie einen kleinen 1 Stöckigen Stall (Habau...
  • Häuschen groß genug???

    Häuschen groß genug???: Hallo an Alle, hab ne Frage bezüglich Überwinterung. Meine Ninis leben jetzt seit Mai draußen, und fühlen sich pudelwohl. An dem Außengehege ist...
  • Häuschen groß genug??? - Ähnliche Themen

  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden

    Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

    Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Großer Stall,welchen empfehlt ihr mir?

    Großer Stall,welchen empfehlt ihr mir?: Bald ist Weihnachten,da will ich meinen 2 Kaninchen einen großen Kaninchenstall schenken. Zurzeit haben sie einen kleinen 1 Stöckigen Stall (Habau...
  • Häuschen groß genug???

    Häuschen groß genug???: Hallo an Alle, hab ne Frage bezüglich Überwinterung. Meine Ninis leben jetzt seit Mai draußen, und fühlen sich pudelwohl. An dem Außengehege ist...