Durchfall - was kann ich noch tun

Diskutiere Durchfall - was kann ich noch tun im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, heute Mittag habe ich bei einem Pärchen zwei Durchfall Pfützen gefunden. Also wirklich fas flüssig. Beide habe ich sofort durch...
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

heute Mittag habe ich bei einem Pärchen zwei Durchfall Pfützen gefunden. Also wirklich fas flüssig.

Beide habe ich sofort durch gecheckt. Beide hatten ein wenig
dreckige Pfötchen aber das kam wohl eher von gestern Nacht. Nichts war verklebt, Bauch war okay und fressen und freudig kommen tun sie auch. Ich bin dann lieber mal zum Ta gefahren gerade weil Socke Zahnprobleme hat. Nichts. Alles gut. Kotprobe optimal.

Ich habe jetzt Globulis bekommen (weiß gerade nicht genau wie sie heißen)

Was kann ich den noch so tun und was könnte den die Ursache sein? Heute habe ich mal noch Fenchel geholt.

Liebe Grüße.
 
13.12.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Hallo, was hast du denn die letzten Tage so gefüttert ?
 
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
205
Reaktionen
0
Alles wie immer, es gab keine Änderung.

Es gab Endivien, Eisberg, Chicoree, Möhren, Sellerie, Broccolie, als leckerlie Trockenkräuter, frische Petersilie ah und petersilienwurzel.
Also die Salate ist das Hauptfutter.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hallo!

Durchfall ist bei Kaninchen eine sehr ernste Sache. Wenn sie ihren Blinddarmkot nicht aufnehmen können, leiden sie sehr schnell an Nährstoffmangel, das wird schnell lebensbedrohlich.
Bitte geh so schnell wie möglich zu einem TA
 
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ich war doch mit beiden beim Ta.
Keine Ursache gefunden und jetzt ist er ja wieder normal. Ich soll jetzt nur genau beobachten und vorbeugend die Globulis geben.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Auch wenn kein Parasitenbefall o.Ä. vorhanden ist, muss der Durchfall an sich behandelt werden. Ob da Globulis reichen ist fraglich. Wie gesagt, mehrere Tage lang Durchfall ist bei Kaninchen wirklich äußerst kritisch.
Gute Erfahrungen habe ich da mit Dysticum gemacht, aber auch das solltest du vorher mit dem TA absprechen. Zur Not eben eine zweite Meinung einholen.
 
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
205
Reaktionen
0
Das waren zwei Pfützen wohl von gestern Nacht.
Durchfall ist jetzt nicht mehr gegeben Köttel sind d wieder wohl geformt und fest und ich weiß auch nicht von wem der Durchfall stammt.

Soll ich trotzdem gegen Durchfall behandeln lassen und zwar beide? Normalerweise bin ich wirklich überfürsorglich aber ich behandle ungern ins blaue.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Ich will auch nicht geraten haben ins Blaue zu behandeln ;)
Wenn der Durchfall nun weg ist, würde ich mir weiter keine Sorgen machen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Auf was wurde der Kot untersucht? Ich würde nochmal 3 Tage lang Kot sammeln und auf Parasiten und Würmer untersuchen lassen
 
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
205
Reaktionen
0
Wird eh gerade gemacht um sicher zu sein.
Habe vorhin die Köttel weggebracht und bekomme morgen die Ergebnisse. Es kam gerade ein Notfall rein und daher haben die etwas Stress ;)

Der Kot wurde schnell untersucht ob evtl. Kokzidien vorhanden sind, das hatten sie schon einmal und daher hatte er hier Sorgen. Jetzt wird einmal genau alles durch gecheckt.

Sie haben jetzt über das WE kein Durchfall gehabt. Waren wirklich nur 2 Pfützen.
Finde ich immer noch eigenartig. :eusa_eh:


 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Bist Du denn sicher dass es Kotpfützen waren und nicht Urin?
 
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
205
Reaktionen
0
Nein ich war mir nicht sicher.

Mein TA aber ;)
Ich hatte im ersten Moment vllt an Blut gedacht aber es war definitiv Kot.


 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ok. Ist eben sehr ungewöhnlich, dass Durchfall derart flüssig kommt, außer es sind Kokis im Spiel oder was anderes liegt schwer im Argen
 
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt hatte ich sowas auch noch nie gesehen. Vor allem, da es wirklich kam und ging ohne das ich es bemerkt habe. Keiner von beiden war verschmiert oder ähnliches, daher weiß ich noch nicht mal wer es war. :eusa_doh:
Ich bin ziemlich verwirrt aber sie wurden beide auf den Kopf gestellt. Haben auch ein Röntgenbild machen lassen. Wie schon gesagt ich war dann noch mit Ihnen beim TA. Ich bin mal gespannt ob jetzt da noch was raus kommt.


 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Ich drück in jedem Fall die Daumen, dass es nicht wiederkommt und sie die Ursache schnell finden
 
Thema:

Durchfall - was kann ich noch tun

Durchfall - was kann ich noch tun - Ähnliche Themen

  • Kaninchen mit Durchfall läuft komisch

    Kaninchen mit Durchfall läuft komisch: Hallo ihr Lieben, ich war ja schon eine Zeit lang nicht mehr aktiv - sorry dafür. Eines meiner Kaninchen hat Durchfall und hält seine...
  • Warum Durchfall?!

    Warum Durchfall?!: Halli Hallo miteinander, Ich bin echt langsam verzweifelt 😩 Mein Zwergnini hat aus unbekanntem Grund Durchfall, und zwar so, dass es um den Po /...
  • Futterumstellung und Durchfall bei säugender Zippe

    Futterumstellung und Durchfall bei säugender Zippe: Hi, ich würd euch gern die Situation der Kaninchendame meiner Nachbarin schildern, da sie mir etwas Sorgen bereitet. Aika ist ca 1/2 Jahr alt und...
  • Plötzlicher Durchfall

    Plötzlicher Durchfall: ​ ​​​Hallo, unseren beiden Jungs ging es bis gestern Abend top munter. Vor dem Schlafen gehen eine kleine Snackrunde bekommen wie immer und...
  • Kaninchen hat "Durchfall"!

    Kaninchen hat "Durchfall"!: Hallo liebe Community! Meine Hasendame Bonnie (mittlerweile 7 Jahre alt) hat "Durchfall". Wieso ich es in Anführungszeichen schreibe möchte ich...
  • Kaninchen hat "Durchfall"! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen mit Durchfall läuft komisch

    Kaninchen mit Durchfall läuft komisch: Hallo ihr Lieben, ich war ja schon eine Zeit lang nicht mehr aktiv - sorry dafür. Eines meiner Kaninchen hat Durchfall und hält seine...
  • Warum Durchfall?!

    Warum Durchfall?!: Halli Hallo miteinander, Ich bin echt langsam verzweifelt 😩 Mein Zwergnini hat aus unbekanntem Grund Durchfall, und zwar so, dass es um den Po /...
  • Futterumstellung und Durchfall bei säugender Zippe

    Futterumstellung und Durchfall bei säugender Zippe: Hi, ich würd euch gern die Situation der Kaninchendame meiner Nachbarin schildern, da sie mir etwas Sorgen bereitet. Aika ist ca 1/2 Jahr alt und...
  • Plötzlicher Durchfall

    Plötzlicher Durchfall: ​ ​​​Hallo, unseren beiden Jungs ging es bis gestern Abend top munter. Vor dem Schlafen gehen eine kleine Snackrunde bekommen wie immer und...
  • Kaninchen hat "Durchfall"!

    Kaninchen hat "Durchfall"!: Hallo liebe Community! Meine Hasendame Bonnie (mittlerweile 7 Jahre alt) hat "Durchfall". Wieso ich es in Anführungszeichen schreibe möchte ich...