Stall reinigung

Diskutiere Stall reinigung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heyho zusammen! Meine Frage ist, wie oft der Kaninchestall saubergemacht werden muss? In meinem Kaninchenratgeber steht, dass es 1mal die Woche...
PünktchenAnton2.0

PünktchenAnton2.0

Reaktionen
0
Heyho zusammen!

Meine Frage ist, wie oft der Kaninchestall saubergemacht werden muss?
In meinem Kaninchenratgeber steht, dass es 1mal die Woche langen würde.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Stall sehr schnell wieder vollgeköttelt ist und habe den Stall daher alle 4-5 Tage saubergemacht.
Ist das ein zu großer Abstandt, oder kann ich mir da sogar noch Zeit lassen?
Und dann habe ich noch eine Frage aus Interesse: Wie stark wirkt sich ein unsauberer Stall auf die Gesundheit der Kaninchen aus?

Danke im Vorraus und frohe Weihnachten :D

23.12.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Das kommt darauf an, wie groß der Stall ist und ob die Kaninchen einen Klo bzw. nur eine Ecke nutzen.

Meine beiden haben gut 6 qm, davon 1,7 qm mit Streu und davon werden wiederum gut 0,5 qm als Klo genutzt. Diese 0,5 qm werden 1 - 2x wöchentlich gereinigt, der Restliche Streubereich eig. gar nicht und den Teil mit PVC putze ich 1x im Monat, gekehrt wird eig. täglich.

Ein unsauberer Stall ist nicht gut. Das Problem ist vorallem der Urin (die Köttel sollten bei gesunden Tieren trocken sein), wenn sie ständig auf nasser Streu sitzen, kann das Probleme machen.

NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Ich habe 3 Kaninchen auf 6 qm (plus Auslauf tagsüber) und noch eine obere Etage (ca.2 qm). Den stall mache ich einmal die Woche komplett sauber und ca. 3 mal die Woche mache ich die Klos sauber (die Ecken).
Meine machen aber auch überall hin, am liebsten aber in die Ecken.

MincikTincik

MincikTincik

Reaktionen
0
Meine beiden leben in meinem Zimmer haben ein Gehege ca. 5 qm + Auslauf und ich mache jeden Tag sauber. Das heißt alles packe ich hoch und fege und wische einmal komplett mit klarem Wasser und jeden Tag mache ich die 3 Toletten sauber. Und immer wieder fege ich die Köttel in den Müll.
Ich finde das hat mit einem selber zu tun und wie die Tiere wo leben und wie Stubenrein die sind...
Weil die im Zimmer leben und kurz gesagt ich da mit lebe ist für mich die sauberkeit immer ganz oben und ohne scheu mache ich das jeden Tag manchmal auch am Tag 2 mal wenns sein muss ( wie z.B danneben pinkeln oder wenn die eine wieder mit Stroh im Maul rumläuft) Im Garten würde ich das auch nicht jeden Tag machen es kommt drauf an wie und was für ein Dreck entsteht.

PünktchenAnton2.0

PünktchenAnton2.0

Reaktionen
0
Ok, danke erstmal. Meine Kaninchen gehören wohl auch eher zu der 'Sorte' die in die Ecken pinkelt. Wenn ich mir Toiletten anschaffe, muss ich dann seltener den ganzen Stall sauber machen, sondern nur die Toiletten?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Wenn die Toiletten groß genug sind. Diese Mini-Ecktois werden oft nicht angenommen und wenn dann heißt es täglich reinigen. Ich hab hier Katzenklos (so 50x30 cm) und da eig. nur meine Häsin drauf geht, reicht der 1x pro Woche. Mein Kastrat pinkelt wo er grade steht, auch auf den PVC (das wird natürlich sofort weggewischt).

Wenn der Stall nur die Maße eines größeren Klos hat, und deins ist zumindest laut den Angaben in deinem einen anderen Thread nun wirklich nicht groß (200x40 cm), ist ein Klo irgendwie fast schon überflüssig... Ich würde da min. 2 Klos reinstellen und dann ist der halbe Stall schon voll.

In Außenhaltung sollte der Klo bzw. die Pipistellen öfter gereinigt werden. Im Winter damit es nicht friert und im Sommer wegen Mücken.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Mücken = Fliegen :) Zumindest bei uns, ein und das selbe

PünktchenAnton2.0

PünktchenAnton2.0

Reaktionen
0
Ok, da die Toileten viel Platzt wegnehemen habe ich mich dann doch gegen sie entschieden. :D
Wie oft muss ich den Käfig denn jetzt etwa komplett reinigen. :eusa_think:

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Na, die Pipistellen würde ich bei Außenhaltung schon 2 - 3 x pro Woche reinigen, den Rest nach Gefühl.

NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Komplett vielleicht 1x die Woche...aber das ist immer schwer zu sagen. Es ist eben bei jedem anders ;)

PünktchenAnton2.0

PünktchenAnton2.0

Reaktionen
0
OKay, danke.

W

Wachti

Reaktionen
0
Ganz kurz noch, um das Thema nochmal aufzuwärmen:
Du hast ja selbst geschrieben, dass du das Gefühl hast, dass es 1x die Woche nicht reicht.
Also reicht bei dir auch 1x die Woche nicht.

Daher empfehle ich dir mindestens 2x die Woche zu reinigen, wenn nicht sogar noch öfters im Sommer, jedenfalls die Toilettenecken.
Denn die fangen im Sommer schnell mal an, Beinchen und Flügelchen zu bekommen. :silence: Das geht ratz fatz.

Thema:

Stall reinigung

Stall reinigung - Ähnliche Themen

• stall sauber machen mit jungtieren

stall sauber machen mit jungtieren: hallo, ich habe 3 wochen alte jungtiere, die zusammen mit ihrer mutter in einem gehege in unserem garten wohnen. nun sind jedoch schon 4...
  • Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • Stall mit plexiglas ausstatten

Stall mit plexiglas ausstatten: Hallo ich bin noch neu hier. Nächsten Sonntag ziehen zwei Zwergkaninchen bei uns ein. Stall ist besorgt mit Winterisolierung Plexiglas mit so...
  • Kaninchen Stall sicher?

Kaninchen Stall sicher?: Hayy Meine Kaininchen werden heute zum ersten Mal draussen schlafen. Naja bis jetzt war ich damit auch einverstanden aber dann ist mir aufgefallen...
  • Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???

Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???: Guten Abend, wir möchten uns demnächst für die Außenhaltung (24h/365T) zwei Zwergkaninchen kaufen. Wir würden uns ganz gern eine Art Stall inkl...