Nymphensittich nagt Äste durch

Diskutiere Nymphensittich nagt Äste durch im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, einer unserer Nymphensittiche hat zurzeit eine ziemlich seltsame Angewohnheit: Er knabbert seine Sitzäste durch. Das ist teilweise echt...
Rettet_die_Tiere

Rettet_die_Tiere

Registriert seit
25.05.2013
Beiträge
240
Reaktionen
0
Hey,

einer unserer Nymphensittiche hat zurzeit eine ziemlich seltsame Angewohnheit: Er knabbert seine Sitzäste durch. Das ist teilweise echt heftig. Er macht das meistens an den Enden der Äste, also dort, wo sie an die Gitter befestigt sind.
Bei einer Stange ist er schon so weit gekommen, dass sie am linken Ende fast vollkommen runtergeknabbert ist. Wenn das so weiter geht, macht er noch alle Sitzstäbe kaputt. Bis jetzt habe ich versucht, das Knabbern mit einem lauten Händeklatschen zu unterbinden, doch jetzt scheint ihm die Idee gekommen zu sein, dass er das ja auch ignorieren könnte. :roll: Er ist ein Hahn und wird gegen Anfang März fünf Jahre alt. Er hat auch eine Partnerin, die so alt ist wie er.

Hat jemand eine Idee, warum er das macht und wie man es verhindern kann? Das Ganze hat erst neulich angefangen, davor hat er das nie gemacht.

Danke im Voraus!
 
24.12.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Huhu,

spontan würde ich vermuten, dass ihm das einfach Spaß macht. Papageien haben einen kräftigen Schnabel, den sie auch benutzen wollen ^^
Naturäste verwendet man ja grade deswegen, weil sie neben einem guten Training für die Fußmuskulatur eine tolle Beschäftigung darstellen.
Vielleicht hilft es, wenn ihr regelmäßig frische Äste reinhängt, die er beknabbern kann. Korkröhren wären auch noch eine Möglichkeit, die werden in der Regel total gern geschreddert. Meine Wellensittiche finden auch Moos zum Ab- und zerrupfen total toll.
Ansonsten müssen die Sitzstangen halt regelmäßig ausgetauscht werden, ich glaube nicht, dass man ihm das abgewöhnen kann. Wäre aber möglich, dass das nur eine vorrübergehende Laune ist. Freiflug bekommen die beiden doch, oder?
 
Rettet_die_Tiere

Rettet_die_Tiere

Registriert seit
25.05.2013
Beiträge
240
Reaktionen
0
Ja, die beiden bekommen regelmäßig Freiflug.
 
D

Die Liesel

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
227
Reaktionen
0
Hy, vielleicht musst du ihm mal Sitzbretter anbieten und schauen was er damit macht.
Korkröhren vielleicht lieber nicht, eher nur die Hälften davon, nicht das die beiden sonst denken das sie dort brüten können.
Man bekommt für Nager solch dicke Sitzstangen auf der einen Seite sind sie glatt und auf der anderen Seite sind sie rund Mit Rinde, da hätte er auch erst mal was zum knabbern;) ansonsten würde ich viele Spielsachen mit Holz anbieten.
Nur so eine Idee.
 
Thema:

Nymphensittich nagt Äste durch

Nymphensittich nagt Äste durch - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen

    Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen: Aktuell beschlagnahmen meine 4 Nymphensittiche noch ein Zimmer zusammen mit mir, doch ich möchte auch noch zwei Kaninchen dazu holen. Ich könnte...
  • Nymphensittich niest ständig

    Nymphensittich niest ständig: Ich mach mir große Sorgen um meinem Vogel! Wir waren heute beim TA und haben Antibiotikum bekommen, weil sie eine Entzündung hat und ihr essen...
  • Nymphensittich niest ständig - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen

    Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen: Aktuell beschlagnahmen meine 4 Nymphensittiche noch ein Zimmer zusammen mit mir, doch ich möchte auch noch zwei Kaninchen dazu holen. Ich könnte...
  • Nymphensittich niest ständig

    Nymphensittich niest ständig: Ich mach mir große Sorgen um meinem Vogel! Wir waren heute beim TA und haben Antibiotikum bekommen, weil sie eine Entzündung hat und ihr essen...