M
monamevie
- Reaktionen
- 0
Hallo, seit Oktober kämpfen sich meine beide Kaninchen durch alle möglichen Krankheiten. Lolly hat trotz fehlender Impfung die Myxomatose nach 6 Wochen gut überstanden und hoppelt wieder munter durch den Garten. Unser Sorgenkind ist Poppi. Sie hat sich auch die Myxomatose eingefangen (wahrscheinlich von Lolly und trotz Notimpfung) und hat sie schon ganze 8 Wochen. Die dritte bis vierte Woche ging es ihr auch wirklich schlecht. Ich war gefühlte alle zwei Tage beim TA.
Danach hat sich alles langsam gebessert, die Schwellungen gehen jetzt zurück, bzw vertrocknen gerade. Vorgestern hatte sie dann auf einmal einen
ganz harten aufgeblähten Bauch. Ich bin mit ihr sofort zum TA und dort hat sie erstmal Schmerzmittel, eine Infusion und ein Mittel gegen die Gärung bekommen. In stündlichen Abständen haben mein Bruder und ich ihr die Medikamente, Kamillentee und Päppelbrei eingeflößt (sie hat auch nicht mehr von alleine gegessen) und ihr bis 3 Uhr nachts den Bauch massiert bzw gestreichelt. Am nächsten Morgen war der Blähbauch zum Glück weg, als ich sie untersuchte, hatte sie einen richtig verdreckten Po. Ich habe ihn erstmal gründlich mit warmen Wasser gereinigt und sie gut trocknen lassen. Währenddessen entdeckte ich im Stall weichen und flüssigen Kot. Den Durchfall haben wir noch in den Griff bekommen. Auch, wenn ich ziemlich ratlos bin, was wir zu fressen geben soll. Im Internet steht, dass man nur Heu und getrocknete Kräuter geben soll, woanders steht, dass man viel FriFu anbieten soll anstatt Trockenfutter (Heu, etc.), sodass ich ihr jetzt Karotten und Äpfel klein raspele. Gestern hatte sie dann ab und zu mal wieder einen aufgeblähten Bauch, der ging zum Glück auch immer wieder weg. Die Trockenkräuter habe ich jetzt wegen dem hohen Kalziumgehalt auch weggelassen. Heute morgen war der Blähbauch von gestern Abend weg, allerdings hat sie jetzt einen ganz nassen Po. Er ist nicht mal dreckig, sondern einfach nur nass. Den habe ich versucht etwas zu reinigen und zu trocknen.
Sie frisst auch wieder alleine und sonst geht es ihr ganz gut, den Umständen entsprechend. In den letzten 8 Wochen hat sie auch einen halben Kilo abgenommen.
Was können wir noch tun? Ich bin langsam ziemlich frustriert und die Kosten musste ich bis jetzt auch alleine tragen. Was hat dieser nasse Po zu bedeuten?
Ich wäre wirklich dankbar für einige Ratschläge.
Danach hat sich alles langsam gebessert, die Schwellungen gehen jetzt zurück, bzw vertrocknen gerade. Vorgestern hatte sie dann auf einmal einen
Sie frisst auch wieder alleine und sonst geht es ihr ganz gut, den Umständen entsprechend. In den letzten 8 Wochen hat sie auch einen halben Kilo abgenommen.
Was können wir noch tun? Ich bin langsam ziemlich frustriert und die Kosten musste ich bis jetzt auch alleine tragen. Was hat dieser nasse Po zu bedeuten?
Ich wäre wirklich dankbar für einige Ratschläge.