Thundershirt für den Hund zu Silvester? Erfahrungen?

Diskutiere Thundershirt für den Hund zu Silvester? Erfahrungen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe gerade zufällig einen Beitrag über Thundershirts gelesen. Ich habe vorher noch nie davon firstgehört was mich wundert da ich mich...
alice_lu

alice_lu

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
168
Reaktionen
0
Hallo, ich habe gerade zufällig einen Beitrag über Thundershirts gelesen. Ich habe vorher noch nie davon
gehört was mich wundert da ich mich schon ausführlich mit dem Thema und zu Silvester beschäftigt habe da meine süße auch immer total viel Angst hat. Kann mir jemand sagen ob ein Thundershirt wirklich was bringt oder ob das nur Geldmacherei ist? Was habt ihr für Erfahrungen?
 
25.12.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Thundershirt für den Hund zu Silvester? Erfahrungen? . Dort wird jeder fündig!
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
5.975
Reaktionen
266
Hey,

ja, die funktionieren, aber nur wenn ich das als Unterstützung zu einem konditionierten Entspannungssignal aufbaue bzw. das Shirt selbst zu einem wird und der Hund grundsätzlich Sicherheit aus großflächigem Körperkontakt beziehen kann. Manche Hunde können das überhaupt nicht ertragen;)

Für dieses Jahr wäre das übrigens zu kurzfristig um es zu benutzen, da es eben erst vernünftig aufgebaut werden muss;) Es funktio
niert also durch, aber man muss dafür Zeit einplanen und keine Wunder erwarten. Es ist ein Hilfsmittel um Sicherheit zu vermitteln, nicht mehr:)
 
alice_lu

alice_lu

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
168
Reaktionen
0
Wenn ich es heute noch bestellen würde wäre es am 29. Da. Meinst du man könnte da noch bissl was machen das es was bringt?
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
5.975
Reaktionen
266
Nein;)

Wie gesagt: Das muss erst aufgebaut und konditioniert werden;)
Und das dauert locker einige Wochen.

Was du testen könntest wäre Adaptil- das ist ein Pheromon, das von laktierenden Hündinnen abgegeben wird und Hunde beruhigt, die gute Erfahrungen mit ihrer Mutter gemacht haben. Müsste man aber mal testen- ebenfalls kein Wundermittel, aber wird immer wieder erfolgreich eingesetzt.
 
Choupette

Choupette

Registriert seit
03.08.2014
Beiträge
2.711
Reaktionen
19
Adaptil hat bei uns sehr gut geholfen, als Max eingezogen ist und schon ein paar Wochen hier war. Ein Wundermittel ist es sicher nicht, aber nachdem der Hund sich schon ein bisschen eingewöhnt hatte, half das Adaptil unterstützend ganz gut!

Kürzlich haben wir es verwendet als wir Max den Kennel wieder ein bisschen schmackhaft machen mussten, nachdem ihm darin ein stinkendes Malheur passiert ist. Wir sind damit sehr zufrieden. (Solange man eben nicht mit der Einstellung rangeht, dass es wie von Zauberhand alles gut macht.:))
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Meine Schwester hat das Thundershirt für ihre Hündin benutzt ohne es aufzubauen. Inzwischen verbindet sie es nur noch mit negativen reizen und wird erst recht irre, wenn sie es an hat. Also das positive Aufbauen ist da wirklich enorm wichtig sonst macht man sich den teuren Fetzen "kaputt".
 
W

WolKa

Registriert seit
03.12.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi alice lu,

ging mir genauso. bin vor über 2 Jahren übers Thundershirt gestolpert und war genauso darüber überrascht, dass selbst langjährige Hundekenner noch nie von einer Hundeberuhigungsweste gehört haben und ich finde, das ist heute auch nicht viel anders. Zumindest habe ich das zum Anlass genommen, mich mal näher mit dem Thundershirt zu beschäftigen. Dabei habe ich herausgefunden, dass es neben dem Thundershirt noch andere Beruhigungsshirts gibt.

Ich weiss aus den Recherchen, dass derartige Kompressionswesten wirken. Nicht bei allen Hunden und sie bringen die Angst auch nur bei einigen Hunden auf Null. Aber es funktioniert bei vielen Hunden. Manchmal braucht es eine gewisse Zeit des Tragens, bis es funktioniert, meist ist aber sein sofortiger Effekt erkennbar. Angeblich sollen 50 bis 60 Prozent der Hunde auf eine druckausübende Beruhigungsweste mit mehr Gelassenheit reagieren. Außerdem funktioniert ähnliches auch beim Menschen. So werden Babys eng gewickelt, um sie zu beruhigen (sog. Pucken). Indios wickeln ihre Babys aus ähnlichem Grund auch eng ein. Bei Autisten haben enge Kleidungsstücke auch positive Wirkung. Also warum soll es dann nicht auch bei Hunden funktionieren?

Allerdings ist Silvester ein krasses Happening und ich würde nicht allzu enttäuscht sein, wenn eine solche Beruhigungsweste die Angst nur wenig mildern kann. Aber auch hier gibt es Hunde, die total ruhig werden. Ich bin der Meinung, dass mehr oder weniger heftige Angst vor der Silvesterknallerei sogar normal ist. Denn ein Hund kann diese plötzlichen und lauten Böllergeräusche sowie den Schwefelgestank nicht verstehen wie wir Menschen und selbst wir erschrecken uns oft vor Knallern. Er muss davon ausgehen, dass es an sein Leben geht. Ein Hund der keine Angst davor hat ist eigentlich eher abnormal. Aber ich meine, wenn die Angst zumindest kleiner ist, dann wäre die Anschaffung einer Beruhigungsweste gut investiertes Geld.

Grundsätzlich finde ich eine Hundeberuhigungsweste gerade außerhalb von Silvester für die Alltagsangst von sensiblen Hunden super und in Kombi mit anderen Hundeberuhigungsmitteln. Funktioniert auch für unruhige, hibbelige, hyperaktive Hunde, damit die ruhiger und konzentrierter werden. Gerade für Hundetraining und Hundesport super.

Ciao
 
Thema:

Thundershirt für den Hund zu Silvester? Erfahrungen?

Thundershirt für den Hund zu Silvester? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Gruppe für Halter von verhaltensauffälligen Hunden

    Gruppe für Halter von verhaltensauffälligen Hunden: Hallo, falls jemand Interesse hat würde ich gerne eine *edit* Gruppe für verhaltensauffällige Hunde gründen. Manchmal muss man sich einfach...
  • Zwei Bezugspersonen für Welpen ( abwechselnd: vormittags - nachmittags)

    Zwei Bezugspersonen für Welpen ( abwechselnd: vormittags - nachmittags): Hallo, meine Mutter und ich bekommen einen Welpen. Ich muss vormittags an einer Schule arbeiten und meine Mutter arbeitet nachmittags. Ich habe...
  • Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix

    Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix: Hallo, Wir haben seit 9 Tagen einen 18 Wochen alten Chihuahua Mix ( Papa reinrassiger Chi, Mutter hat Dackel und Sheltie mit drine ). Die...
  • Mantrailing für Dackel mit Konzentrationsschwäche?

    Mantrailing für Dackel mit Konzentrationsschwäche?: Aloha! Folgendes: Mein 2 Jahre und 9 Monate alter Dackel ist ein kleiner Schnüffelexperte mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege. Ich...
  • Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt?

    Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt?: Hallo, mein Mischlingsterrier, 17 Monate alt kann nicxt alleine bleiben und bellt und ist ängstlich. Deshalb wollte ich das Thundershirt...
  • Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? - Ähnliche Themen

  • Gruppe für Halter von verhaltensauffälligen Hunden

    Gruppe für Halter von verhaltensauffälligen Hunden: Hallo, falls jemand Interesse hat würde ich gerne eine *edit* Gruppe für verhaltensauffällige Hunde gründen. Manchmal muss man sich einfach...
  • Zwei Bezugspersonen für Welpen ( abwechselnd: vormittags - nachmittags)

    Zwei Bezugspersonen für Welpen ( abwechselnd: vormittags - nachmittags): Hallo, meine Mutter und ich bekommen einen Welpen. Ich muss vormittags an einer Schule arbeiten und meine Mutter arbeitet nachmittags. Ich habe...
  • Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix

    Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix: Hallo, Wir haben seit 9 Tagen einen 18 Wochen alten Chihuahua Mix ( Papa reinrassiger Chi, Mutter hat Dackel und Sheltie mit drine ). Die...
  • Mantrailing für Dackel mit Konzentrationsschwäche?

    Mantrailing für Dackel mit Konzentrationsschwäche?: Aloha! Folgendes: Mein 2 Jahre und 9 Monate alter Dackel ist ein kleiner Schnüffelexperte mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege. Ich...
  • Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt?

    Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt?: Hallo, mein Mischlingsterrier, 17 Monate alt kann nicxt alleine bleiben und bellt und ist ängstlich. Deshalb wollte ich das Thundershirt...