Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!

Diskutiere Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich habe gestern ein Aquarium bekommen und mich meiner Meinung nach gut erkundigt was ich alles zu tun habe. Ich habe das Becken mit...
G

galindanna

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe gestern ein Aquarium bekommen und mich meiner Meinung nach gut erkundigt was ich alles zu tun habe.

Ich habe das Becken mit Essigwasser und anschließend mit klarem Wasset ausgewischt. Anschließnd habe ich Filter und Pumpe bzw Heizung aufgebaut. Dann habe ich Nährboden und Kies eingefüllt. Meine Mama hat parallel alle
Steine und die Wurzel ausgekocht (das hat uns eine Mitarbeiterin im Zoohandel geraten). Ich habe das Aquarium dann knapp bis zur Hälfte mit Wasser befüllt und Deko+Pflanzen platziert. Anschließend haben wir es ganz befüllt und die Pumpe etc. angemacht. Dann haben wir die Bakterien dazugegeben.

Heute Morgen war es leicht trüb und ein bisschen grünlich (habe in Foren gelesen das sei normal).
Jetzt am Abend hat sich allerdings auf der Wurzel eine Schleimschichtgebildet und ich nehme an das sind Algen!(Wasserwerte waren nicht alle in Ordnung, habe gelesen ist am Anfang normal)

Nun meine Frage da ich einfach aus den vielen verschiedenen Meinungen nicht schlau werde:

A) ist das normal?
B) falls nicht was kan ich dagegen tun?
C) habe ich beim Aufbauen irgendeinen Fehler gemacht?
D) wie lange sollte ich das Aquarium mit Bakterien einlaufen lassen (im HANdel wurde von 3-4 Tagen gesprochen nun hab ih aber etwas von 6Wochen gelesen? :eek:

Danke im Vorraus eine überbegeisterte 15 jährige galindann :D

26.12.2014
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
F

FelixS

Reaktionen
0
Zu...

A) ja, das ist ein Bakterienrasen.

B) Entweder abwarten, bis er von alleine verschwindet oder wegsaugen.

C) nein. Nur das ganze abkochen hättet ihr euch sparen können.

D) Am Montag kannst du dir die ersten Fische kaufen. Nicht alle! Nur die ersten, die du einsetzen möchtest!

Was soll denn rein ins Becken?

G

galindanna

Reaktionen
0
@FelixS

Alles klar Danke haben das jetz abgewaschen! ':)

Ja also ich hätte gerne Antennenwelse und Guppys bin mir aber noch nicht sicher was eventuell dazupasst usw.! 😊

F

FelixS

Reaktionen
0
Wie groß ist denn das Becken?

G

galindanna

Reaktionen
0
@FelixS 180 liter

F

FelixS

Reaktionen
0
Na, da hast du ja einige Möglichkeiten.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi,

Vorsicht mit dem Nährboden. Er steht im Gerücht, besonders anfällig fürs Gammeln und Faulen zu sein, was regelmäßig ganze Bestände himmelt. Wenn man keine starkzehrenden Wurzler pflanzt, kann man getrost darauf verzichten, egal was bunte Hochglanzbroschüren und Zooladen"fach"arbeiter raten. Es empfiehlt sich, in regelmäßigen Abständen mal mit einem Stäbchen im Bodengrund zu stochern. Wenn dann Blasen aufsteigen, herrscht Alarmstufe Rot, und der Bodengrund muss raus.
Auch die Wurzel hat durch das Auskochen nun hohes Potential, frühzeitig zu gammeln. Habt da ein Auge drauf.

Kram wie Bakterien sind rausgeschmissenes Geld, das man besser investieren kann, z.B. in ein gutes Aquaristik-Buch.

Bitte reflektiert und recherchiert in Zukunft gründlicher, bevor ihr die vermeintlich guten Tipps aus dem "Fach"handel umsetzt.

Thema:

Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!

Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit! - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Aquarium mit allem drum und dran? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...