Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

Diskutiere Shetty nimmt weiter ab, was füttern ? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
173
Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute.
Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht ganz gefallen, da ich aber weiß das Shettys Rehegefährdet
etc sind, hab ich sie nur mit Heucops (trocken ca 200g) zugefüttert und Mineralien.
Nachdem alle Tierarztbesuche durch waren (Impfen, Zähne usw.) dachte ich es sei alles gut.
Leider war ich jetzt eine Woche nicht da und musste feststellen das meine 19 Jährige Maus ziemlich abgenommen hat.
Ich habe jetzt erstmal eine Winterdecke bestellt und sie bekommt jetzt das doppelte an Heucops.
ICh würde ihr aber gerne was füttern was mehr auf die Rippen geht, was aber nicht dafür sorgt das sie Rehe oder so bekommt.
Ich dachte erstmal an Rübenschnitzel ?
Aber was sagt Ihr (evtl) Shettyerfahrenen ?

Lg Patty und Luna
 
26.12.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
869
Reaktionen
6
Wieso bekommt sie kein Heu? Durch Heu bekommt ein Pferd nur Hufrehe, wenn es zu viel frisst (Überfressen oder viel zu viel von viel zu zuckerhaltigem Heu, letzeres ist eher eine Ausnahme).

Weißt du wie viel Gramm Heucobs ein Shetty braucht bzw. welche Menge Heu 200g/400g Heucobs ersetzen?


Rübenschnitzel ist gut zum Zufüttern bei zu dünnen Pferden. Das löst aber eher Hufrehe aus als genug Heu. Gerade wenn man sehr zuckerhaltiges Schnitzel nimmt.
 
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hey,
ich stelle mir auch gerade die Frage warum sie kein Heu bekommt?
Wen sie so sehr abnimmt einfach mal alles abchecken lassen. Gewichtsabnahme kann ein Vorzeichen von etlichen möglichen Krankheiten sein.

Viel Glück der Kleinen


 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
1.537
Reaktionen
19
Da steht doch mit HC zugefüttert, nicht das sie kein Heu bekommt. Und selbst wenn, evtl. klappt es mit den Zähnen ja nicht. Zumal richtige oldies teilweise ausschließlich Hc bekommen. Ich würde dir, sofern gesundheitlich alles ok ist, als erstes mehr Cobs empfehlen. Lass ggf eine Futterberatung machen. An Rüschnis habe ich bei Rehepferden die besten Erfajrungen mit Kvikbeets von Dodson&horrel gemacht. Sind extra auffütter Rüschnis die für Rehepferde entwickelt wurden. Was bekommt Pony denn genau und wie viel pro Fütterung zu fressen? Lg
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
3.693
Reaktionen
122
Im Normalfall füttert man von den Heucobs 1kg pro 100kg Lebendgewicht- ich würde da auch erstmal die Ration erhöhen und schauen wie es mit dem Gewicht weitergeht.
Bei unserem dämpfigen Shetty, der einfach durch seinen inzwischen erhöhten Energiebedarf für die Atmung und so, abgebaut hat habe ich das Gewicht wieder auf Ausgangswert durch die Cobs.
 
ronjaundsam

ronjaundsam

Registriert seit
14.12.2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hast du sie mal entwurmt? Wir hatten kürzlich ein ähnliches problem mit unserem 20 jährigen kalti. Der fraß aber nahm mehr ab wie alles andere...dann wurde er auf alle würmer getestet und war bis oben hin voll trotz wurmkuren..das waren seltene würmer die oft im osten verbreitet sind, er kam daher. jetzt nach 2 spezial kuren wird er endlich wieder kaltblut..er war nämlich nur noch ein Häufchen elend. Rehe und heu ist übrigens nicht unbedingt zusammenhängend. .eher frisches gras was sehr viel eiweiss enthält. Ansonsten Maulkorb. Die hafistute die ich bereite und auch 2 andere aus der herde sind auch rehe ponys . haben aber 24h heu mit netz und im sommer maulkörbe wenns auf frische wiesen geht
 
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
173
Reaktionen
0
Also nochmal zum Klarstellen, ihr stehen 24h Heu zur Verfügung, 400g (trockengewicht) Heucops bekommt sie jeden Tag. Zähne wurden erst vor kurzem gemacht, wurmfrei ist sie auch.
Haben jetzt ein Blutbild machen lassen, mal gucken
 
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
150
Reaktionen
0
Dann habe ich das leider falsch verstanden ;)

Ich würde dann wirklich mal auf das Ergebnis des Blutbildes warten. So fällt mir nicht unbedingt etwas ein und eigentlich sind 19 Jahre nicht unbedingt ein Alter für ein gut gehaltenes Shetty. Auch sind diese nicht unbedingt schwerfuttrig :D

Also einfach mal abwarten und noch viel Spaß mit ihr :)


 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
24h Stunden Heu sind sehr löblich, aber kommt sie da auch ran? Nicht dass sie von den anderen ständig weggescheucht wird und in die Röhre schaut.
Ein verändertes Blutbild zeigt sich leider erst dann, wenn Nieren und Leber schon arg geschädigt sind. Letzteres ist nicht "so schlimm", weil die Leber in der Lage ist sich zum Teil selbst zu regenerieren. Bei den Nieren sieht es leider anders aus. Ist sie denn sonst fit oder hat sich im Verhalten verändert?
 
B

Bellinchen

Registriert seit
14.08.2014
Beiträge
107
Reaktionen
0
Hallo,

die Kwick Beets von Dodson&Horrel sind gut, sehr wenig Zucker drin.
Bekommt sie Mineralfutter?

Heu 24 Stunden ist gut, Heucobs auch, wie gesagt die Rüschnis sind geeignet auch bei Rehegefahr.

Blutbild ist eine gute Idee.

LG
Bellinchen
 
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
173
Reaktionen
0
Also der Tierarzt hat gerade angerufen...
Selen-, Muskel-, und Leberwerte stimmmen nicht.
Das heißt Spritzen und Pulver werden uns jetzt eine Weile begleiten und mein Konto freut sich jetzt schon...
Aber ich bin froh das ich der Maus jetzt helfen kann und es ihr bald wieder gut geht <3
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
1.537
Reaktionen
19
Gibt es schon was neues?
 
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
173
Reaktionen
0
Luna ist total leichtfuttrig und frisst ganz brav ihre ganzen Medikamente, außerdem füttere ich ihr momentan yon ST Hippolyth das Hesta Mix Light Müsli, wenn der Sack leer ist gucke ich mal ob ich noch was anderes finde wo sie mehr aufbaut. Ansonsten geht es ihr super ! Sie frisst fleisig, nimmt langsam zu und ist wieder die alte :D Leider haben uns letztens die Haarlinge heimgesucht aber das ist ja ein kleines und schnell behebares Problem. Ganz liebe Grüße und danke für die Nachfrage
 
Thema:

Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

Shetty nimmt weiter ab, was füttern ? - Ähnliche Themen

  • Shetty-Welche Heucops?

    Shetty-Welche Heucops?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich wollen über den Winter hin Heucops zufüttern, besonders ich. Meine Maus hat ziemlich abgebaut als sie...
  • (Shetty) Mineralien - Aber welche?

    (Shetty) Mineralien - Aber welche?: Huhu,Erstmal sorry, falls es das Thema schon gibt, durch meinen Umzug habe ich nur schlechtes Handynetz, welches mir das Recherchieren im Internet...
  • Mini shetty futter

    Mini shetty futter: Hallo :) Wie wäre die perfekte Fütterung für ein 2 jähriges Mini shetty ? :) es bekommt im Moment 2mal täglich eine halbe sheppe pellets und ein...
  • Pony nimmt einfach nicht zu

    Pony nimmt einfach nicht zu: Huhu Es geht um meine Ponystute sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat jetzt übern winter wieder extrem abgebaut. Tierarzt war da, körperlich ist...
  • 2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?

    2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?: Huhu, mich sieht man ja hier recht selten rumgeistern, aber da ich es Leid bin, meinem Vater beim völlig falschen Umgang mit unseren Shettys...
  • 2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern? - Ähnliche Themen

  • Shetty-Welche Heucops?

    Shetty-Welche Heucops?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich wollen über den Winter hin Heucops zufüttern, besonders ich. Meine Maus hat ziemlich abgebaut als sie...
  • (Shetty) Mineralien - Aber welche?

    (Shetty) Mineralien - Aber welche?: Huhu,Erstmal sorry, falls es das Thema schon gibt, durch meinen Umzug habe ich nur schlechtes Handynetz, welches mir das Recherchieren im Internet...
  • Mini shetty futter

    Mini shetty futter: Hallo :) Wie wäre die perfekte Fütterung für ein 2 jähriges Mini shetty ? :) es bekommt im Moment 2mal täglich eine halbe sheppe pellets und ein...
  • Pony nimmt einfach nicht zu

    Pony nimmt einfach nicht zu: Huhu Es geht um meine Ponystute sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat jetzt übern winter wieder extrem abgebaut. Tierarzt war da, körperlich ist...
  • 2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?

    2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?: Huhu, mich sieht man ja hier recht selten rumgeistern, aber da ich es Leid bin, meinem Vater beim völlig falschen Umgang mit unseren Shettys...