Geeignetes Deguheim

Diskutiere Geeignetes Deguheim im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal das Unterforum gewechselt, da ich nach 6 Jahren Zwerghamster erwäge, hier Degus einziehen zu lassen. So weit...
Jucomi

Jucomi

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal das Unterforum gewechselt, da ich nach 6 Jahren Zwerghamster erwäge, hier Degus einziehen zu lassen. So weit
informiert habe ich mich ich und lange nach einem Käfig gesucht, der in Frage kommt. Dabei bin ich auf folgenden gestossen: https://www.fressnapf.de/p/more4birds-voliere-darwin

Man kann ihn nicht hoch genug einstreuen, das ist mit bewusst, das würde ich mit Brettern außen herum ändern. Ein Eigenbau kommt nicht in Frage und es ist wichtig, dass der Käfig rollbar ist. Was sagen denn die erfahrenen Deguhalter zu dem Käfig?

Liebe Grüße

Julia

28.12.2014
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

Meike1987

Reaktionen
0
Hmmmmm, ich finde die Grundfläche ein wenig knapp.

Und ein Eigenbau auf Rollen, der ausgedient hat und gar nicht so weit weg von Hannover steht? ^^ Er bräuchte 3 Ebenen und eine etwas bessere Belüftung und evtl neue Türen. Maße 120x70x120 (LBH)

Jucomi

Jucomi

Reaktionen
0
Wo ist "gar nicht so weit weg" und was soll er kosten? Das wäre durchaus denkbar... gerne PN ;-)

P.S. Ist der nicht zu niedrig?

M

mmotchen

Reaktionen
0
Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo Jucomi,

kennst du schon unsere Degu-Wiki? Ausführliche Antwort kommt später.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Jucomi,

ich finds super dass du dich im Vorfeld gründlich informierst :023:.

Die von dir verlinkte Gittervoliere hat sehr kleine Türen, davon würde ich dir absolut abraten.

Der Käfig aus den Kleinanzeigen ist nicht schlecht müsste aber noch etwas modifiziert werden.
Degus sind Bodenbewohner und Läufer und keine Hörnchen die von Ast zu Ast springen. Hier wäre mir im unteren Teil die Absturzgefahr zu groß.
Deshalb würde ich noch eine weitere Volletage einbauen und für den Bodenbereich müsste dann noch eine zusätzliche Lüftungsöffnung (seitlich) nachgerüstet werden. Degus sind flinke Tierchen, die auch gerne mal ausbüchsen während man Futter oder Wasser gibt. Deshalb finde ich es besser wenn es pro Etage 2 Türen gibt, anstatt einer großen Tür.

Bei dem Käfig wären die Degus ja schon dabei. Falls du aber einen anderen Käfig ohne Degus kaufst, wäre es schön wenn du Degus aus einem Notfall/Tierheim oder Deguhilfe ein Zuhause geben würdest. Gerade kurz vor Weihnachten musste ein Notfall aufgelöst werden. Erst mal sind zwar alle Degus in Pflegestellen und Tierheimen unter gekommen, in den nächsten Wochen wird aber noch mit sehr vielen Würfen gerechnet, die alle auch noch ein Zuhause brauchen.

Jucomi

Jucomi

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure guten Tipps. Allerdings ist hier Dienstag sehr spontan doch noch mal ein Hamster eingezogen, so dass die Degus noch ein bisschen warten müssen. Aber die Infos behalte ich auf jeden Fall im Kopf :)

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Viel Spaß mit dem Hamster ;).

Thema:

Geeignetes Deguheim

Geeignetes Deguheim - Ähnliche Themen

• Neues Deguheim geeignet?

Neues Deguheim geeignet?: Hallo zusammen, da unsere Voliere für vier Degus zu klein geworden ist, wollen wir uns ein neues Deguzuhause zusammenstellen. Da es möglichst...
  • geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht

geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht: Hallo liebe Degu-Liebhaber, da meine zwei Degu-Mädels anfangen die Plastik-Wanne meiner Nagervoliere zu zernagen bin ich momentan auf der Suche...
  • Ist dieser Käfig fur Degus geeignet?

Ist dieser Käfig fur Degus geeignet?: Hallo, Da ich evtl. bald degus bekommen würde hab ich mich mal schlau grmacht laut Die brain sind die Mindestmaße ja 100x50x140... Natürlich...
  • Ist mein Käfig für Degus geeignet oder sollte ich lieber ein anderes Tier nehmen..? !! :)

Ist mein Käfig für Degus geeignet oder sollte ich lieber ein anderes Tier nehmen..? !! :): Hallo! Ich habe seit einem Jahr einen Hamster. Und bin echt happy mit ihm. Aber wenn er irg.wann stirbt möchte ich mir gerne Degus kaufen. Zuerst...
  • Gehege geeignet für 2 Degus?

Gehege geeignet für 2 Degus?: Hallo, ich habe ein selbstgebautes Gehege aus 5 Holzplatten (4 Wände und 1 Boden) mit den Maßen von 200x100x100cm und eine kurze Frage: 1...
  • Gehege geeignet für 2 Degus? - Ähnliche Themen

• Neues Deguheim geeignet?

Neues Deguheim geeignet?: Hallo zusammen, da unsere Voliere für vier Degus zu klein geworden ist, wollen wir uns ein neues Deguzuhause zusammenstellen. Da es möglichst...
  • geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht

geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht: Hallo liebe Degu-Liebhaber, da meine zwei Degu-Mädels anfangen die Plastik-Wanne meiner Nagervoliere zu zernagen bin ich momentan auf der Suche...
  • Ist dieser Käfig fur Degus geeignet?

Ist dieser Käfig fur Degus geeignet?: Hallo, Da ich evtl. bald degus bekommen würde hab ich mich mal schlau grmacht laut Die brain sind die Mindestmaße ja 100x50x140... Natürlich...
  • Ist mein Käfig für Degus geeignet oder sollte ich lieber ein anderes Tier nehmen..? !! :)

Ist mein Käfig für Degus geeignet oder sollte ich lieber ein anderes Tier nehmen..? !! :): Hallo! Ich habe seit einem Jahr einen Hamster. Und bin echt happy mit ihm. Aber wenn er irg.wann stirbt möchte ich mir gerne Degus kaufen. Zuerst...
  • Gehege geeignet für 2 Degus?

Gehege geeignet für 2 Degus?: Hallo, ich habe ein selbstgebautes Gehege aus 5 Holzplatten (4 Wände und 1 Boden) mit den Maßen von 200x100x100cm und eine kurze Frage: 1...