Vogelzucht

Diskutiere Vogelzucht im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Eigentlich schade, dass das Thema geschlossen wurde. So ist eine Antwort nicht mehr möglich. Ich komme aus dem tierschutz, speziell Vogelschutz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jens

Registriert seit
06.10.2005
Beiträge
120
Reaktionen
0
Eigentlich schade, dass das Thema geschlossen wurde. So ist eine Antwort nicht mehr möglich.

Ich komme aus dem tierschutz, speziell Vogelschutz. Bin strikt gegen Einzelhaltung und gegen Handaufzucht. Bin auch kein Züchter und habe dennoch eine Zuchtgenehmigung und derzeit auch ein Arababy in der Aufzucht.

Ich möchte die Verantwortlichen bitten, überdenkt eure strikte Haltung .

Meine ZG habe ich bekommen, weil ich sie brauchte. Hält man mehr wie 20 Wellis oder 6 Großpapageien muss man diese ZG vorweisen. Egal
ob man auf Nachwuchs aus ist oder nicht !

Zum anderen war hinter der anderen Frage ja viel mehr versteckt ! Ein 13j möchte Vögel halten und macht sich einfach schlau. Was ist dann verkehrt, wenn er fragt ?
Ich halte es für wichtig, die richtigen Antworten zu geben. Nicht jede Art brütet 8, 10 oder 30 Tage aber ich muss es wissen wielange sie brüten oder ein Ei in sich tragen, denn wenn Vögel ihren Trieb ausleben und man das nicht mitbekommt, dann trägt die henne vielleicht ein Ei, bringt es nicht raus und stirbt.

Oder, warum bringt mehr Licht und mehr Futter eventuell erst den Anreiz zu einer Eiablage.

Oder, wie verhalte ich mich wenn....

Es sollen ja keine detaillierten Pläne gegeben werden wie man eine zucht aufbaut, da gehört eh mehr dazu als auch der ein oder andere hier beitragen kann, aber um "meine" Vogelart zu verstehen gehört einfach dazu zu wissen, wie ein Vogel funktioniert. Und die Fragen zur Erlangung einer Zuchterlaubnis tragen schon dazu bei, sein Wissen zu erweitern und es den Vögel zu erleichtern ein leben unter uns zu führen.

Zur Zuchterlaubnis

Überprüfung der Sachkunde durch den Amtstierarzt ! Also lernen, wie ist ein Vogel organisch aufgebaut, wie sein Skelett, seine Luftsäcke.... Welche Krankheiten gibt es, was amcht man dagegen....

Erst wenn das alles sicher sitzt, dann stellt sich eh die frage wie kommt es zur Brut. Also, einen Schritt nach dem anderen.
 
08.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vogelzucht . Dort wird jeder fündig!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vogelzucht