Kaninchen fressen plötzlich Heu!

Diskutiere Kaninchen fressen plötzlich Heu! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Klingt jetzt etwas seltsam, und vielleicht bin ich unnötig panisch. Also: Die Kaninchen haben den Sommer über Wiese ad libitum bekommen. Heu war...
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
769
Reaktionen
1
Klingt jetzt etwas seltsam, und vielleicht bin ich unnötig panisch.
Also: Die Kaninchen haben den Sommer über Wiese ad libitum bekommen. Heu war immer im Angebot, wurde kaum genommen, die besten Sachen schon mal rausgesucht und der Rest blieb liegen.

Dann erfolgte die Umstellung auf Winterfütterung, also gekauftes Grünzeug. Bekommen mengenmäßig, meine ich, immer noch recht
viel Grünzeug. Heu blieb natürlich im Angebot, wurde aber nach wie vor wenig genommen, kaum mehr wie im Sommer. Frisch schmeckt offenbar besser.

Seit ein paar Tagen (seit Henri kurz vor Weihnachten an Lungenentzündung erkrankte) beobachte ich, dass sie die mengenmäßig gleichhohe Grünzeugmenge verdrücken (Henri befindet sich auf gutem Weg der Besserung) und DAZU noch eine große Menge Heu! Also eine sehr ordentlich großes Büschel wird ratzekahl aufgefressen! Nix mehr mit "das beste aus dem Heu raussuchen"

Ich wundere mich über die Änderung der Fressgewohnheiten- muss ich mir irgendwelche Gedanken machen? Wenn ich mengenmäßig mehr Grünzeug als bisher anbiete, bleibt mehr liegen - und das Heu wird fröhlich weiter gemampft:?:

Kann das irgendwie schädlich sein? Bin vermutlich etwas überpanisch wegen Kaninchenkrankheiten - aber nachdem ich Nepi einschläfern musste im Herbst und nun Henri krank wurde (geht ihm gut mittlerweile), möchte ich nicht auf Blasen- und Nierenprobleme wegen zuviel Trocken-Grün zusteuern....mache ich mir zuviel Gedanken?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, das Heu ist seit Herbst dasselbe, derselbe Ballen....seit Weihnachten fressen sie es verstärkt
 
29.12.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen fressen plötzlich Heu! . Dort wird jeder fündig!
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
Meine Nickels fressen zurzeit auch mehr trockenes Futter als im Sommer. Heißt mehr Heu, mehr Trockenkräuter. Ich denke das ist ganz normal.
 
violala

violala

Registriert seit
20.10.2013
Beiträge
3.158
Reaktionen
0
Mmh, also ich würde mir da keine Sorgen machen. Ist doch gut, dass sie jetzt drauf stehen ;)

Vielleicht sind sie einfach auf den Geschmack gekommen und merken, dass es gar nicht so unlecker ist.
 
Margit.Punkt

Margit.Punkt

Registriert seit
29.12.2014
Beiträge
12
Reaktionen
0
Interessante Überschrift, da bei meiner Nachbarin, welche ihre 4 Nini´s für 2 Wochen in ein sog. Hasenhotel gebracht hatte, und die seit ihrer Rückkehr fast nur noch Heu müpfeln anstatt Grünzeugs, was ansonsten ihr Lieblingsfresschen ist.
Habe bereits geschaut ob das normal ist, finde aber leider nicht viel zu solchem "speziellen" Fressverhalten. Hat da noch jemand einen guten Tipp wo man schauen könnte? Die gute Dame ist echt verzweifelt...:eusa_think:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
@Margit gabs in der Pension womöglich ein anderes Heu?

Meine fressen im Winter auch deutlich mehr Heu, einfach weil kein Gemüse der Welt so gut ist wie frische Wiese, wenn es im Sommer Wiese gibt wird das Heu kaum angerührt
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Vielleicht liegts auch daran, dass sie im Sommer wegen der hitze mehr Flüssigkeit aufnehmen müssen und darum lieber grünzeug mümmeln. Und jetzt im Winter eben auch trockenes. ;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Ähm eher nicht , sie fressen im Sommer wenn die Wiese bekommen, kaum Heu, weil ihnen die Wiese alles gibt was sie brauchen
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Nja gut war auch nur eine Vermutung :)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Eine Ursache wird die Winterfütterung sein. Im Winter werden teils andere und mehr Nährstoffe benötigt, gerade in Außenhaltung. Bei kalten Temperaturen muss der Körper mehr Wärme produzieren, folglich steigt der Nährstoffbedarf und es wir mehr Futter aufgenommen. Da man im Winter kaum/keine frische Wiese hat, ändert sich zusätzlich die Fütterung und damit das Nährstoffangebot. Die Kaninchen steigen dann entsprechend auf Futtermittel um, die die fehlenden Nährstoffe bieten. Sofern man sie eben anbietet.
 
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
769
Reaktionen
1
Hey, danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich lehne mich also erst einmal zurück und vertraue darauf, dass die Kaninchen wissen, was sie tun bzw. fressen...

Anderes Thema: Dem ehemals kranken Henri geht es mittlerweile wieder richtig gut. Die Rotlichtlampe biete ich allerdings erst einmal noch ein paar Tage weiterhin an. Das einzige was mich wurmt dass er jetzt jedesmal panisch im Häuschen verschwindet, wenn ich mich nähere - sechs Tage Verabreichung von Antibiotika per Maulspritze hat er mir offenbar nicht verziehen. Ans Futter geht er auch erst dann, wenn ich ein Stückweit vom Stall weg bin, nicht wenn ich davorstehe. Meint ihr, dass er wieder zutraulicher wird? Eugen ist seit eh und je ein "Menschenhasser", er war schon so, als ich ihn bekam, es wäre schön, zumindest ein zutrauliches Tier zu haben.
 
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
ja das wird wieder :) IN seinen Augen bist du ja nun ein böser gefährlicher Mensch der ihm ja nur "böses" getan hat. Warum sollte er dir also jetzt vertrauen (so hart wie das klingt) verwöhne ihn, zeig ihm wieder das du ihm ja nix tust und näher dich ihm vorerst nicht:) das wird wieder
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Das wird auf jeden Fall wieder ;)
 
Thema:

Kaninchen fressen plötzlich Heu!

Kaninchen fressen plötzlich Heu! - Ähnliche Themen

  • Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?

    Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?: betreff Könntet ihr mir bitte sagen ob Ich meinen Kaninchen Erdnüsse zu füttern geben darf
  • Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?

    Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?: Ich lebe in den Tropen und würde gerne in ein paar Monaten, (sobald unser Haus fertig ist und wir auf unser Grundstück ziehen können) Kaninchen...
  • Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :(

    Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :(: Hallo zusammen, wir haben zwei kleine Mini-Zwerge, die nun ein Jahr alt sind. Bis vor wenigen Wochen haben sie mit Vorliebe Kohlrabiblätter...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen?

    Dürfen Kaninchen Mais fressen?: Hallo zusammen, dürfen Kaninchen rohe Mais essen, der noch nicht ganz gereift ist? Was dürfen sie wenn alles vom Mais essen? Dürfen sie z.B. auch...
  • Ähnliche Themen
  • Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?

    Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?: betreff Könntet ihr mir bitte sagen ob Ich meinen Kaninchen Erdnüsse zu füttern geben darf
  • Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?

    Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?: Ich lebe in den Tropen und würde gerne in ein paar Monaten, (sobald unser Haus fertig ist und wir auf unser Grundstück ziehen können) Kaninchen...
  • Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :(

    Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :(: Hallo zusammen, wir haben zwei kleine Mini-Zwerge, die nun ein Jahr alt sind. Bis vor wenigen Wochen haben sie mit Vorliebe Kohlrabiblätter...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen?

    Dürfen Kaninchen Mais fressen?: Hallo zusammen, dürfen Kaninchen rohe Mais essen, der noch nicht ganz gereift ist? Was dürfen sie wenn alles vom Mais essen? Dürfen sie z.B. auch...