Dreiergruppe schlecht??

Diskutiere Dreiergruppe schlecht?? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich habe mich gestern mit meiner Freundin und ihrer mit Mutter unterhalten die auch meerschweinchen haben und wir kamen drauf zu...
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe mich gestern mit meiner Freundin und ihrer mit Mutter unterhalten die auch meerschweinchen haben und wir kamen drauf zu sprechen das sowohl ich als auch sie sich noch gerne ein 3 Schweinchen holen würden. Wir
haben beide 1 Kastraten und ein Weibchen. Also käme für mich sowieso nur noch ein weiteres Weibchen in Frage. Meine Bekannten meinten jetzt das aber eine Dreiergruppe nicht klappen soll weil eins ausgeschlossen werden würde etc. Das hat mich jetzt stutzig gemacht weil wird nicht sogar immer eine Dreiergruppe zum Anfang sogar empfohlen? Und ein Kastrat und 2 weibchen sollte doch auch eigentlich gut klappen? Zudem meinten sie das wenn man einen Bock frühkastrieren lässt er so weder richtig Mann noch Weib wäre und man somit auch 2 kastrierte Böcke mit einem Weibchen halten können. Davon habe ich persönlich noch nie was gehört oder gelesen. Könnt ihr mir dazu was sagen?
LG tierschatz :)
 
30.12.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Du hast völlig recht. Eine Zweiergruppe ist nun mal noch kein Harem und ich finde ein Kastrat mit mehreren Weibchen immer besser. Also klappt auch eine Dreiergruppe in der Regel recht gut.
Das die Frühkastraten keine echten Männer wären stimmt so auch nciht. Es mag zwar richtig sein das in richtigen Großgruppen die Frühkastraten sich eher unterordnen aber auch das klappt nciht immer und so mancher Frühkastrat meistert seine Sache in einer eigenen Gruppe sehr sehr gut. Zwei Kastraten unabhängig ob Frühkastriert oder nciht würde ich NIEMALS mit nur einem Mädel zu halten versuchen. Unter 2-3 Mädchen und jeder Menge Platz würde ich so eine Konstellation niemals versuchen.

Bei reiner Bock/Kastratenhaltung ist allerdings das mit der geraden Zahl meist durchaus zutreffend. So sollte man reine Kastratengruppen immer versuchen auf einer geraden Zahl zu halten. Ist schon ein wenig verwirrend geb ich zu . ;)
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ja so wie du das beschrieben hast Kendra habe ich das auch nur so gehört. ;) Meine Freundin und ihre Mutter haben ihre Informationen wohl von einer Bekannten von ihnen die wohl schon lange Jahre Meerschweinchen hat und auch züchtet. Ich kenne die allerdings nicht.
Lg tierschatz :)
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Das ein sogenannter Zückter zumindest die Mehrkastraten/Böckchenhaltung propagiert bzw. die Haltung als einfacher darstellt als normalerweise zu erwarten kann ich nachvollziehen. Der Witz daran ist das solche "Züchter" ja gerne ihren Bocküberschuss an den Mann bringen wollen. Zeigt mir aber wiederum das das Wort Züchter tatsächlich fehl am Platz ist. Vermehrer trifft es da wohl wieder eher. Wobei dieses weitertragen von solchen Infos echt auch mal doof ausgehen kann.
 
Thema:

Dreiergruppe schlecht??

Dreiergruppe schlecht?? - Ähnliche Themen

  • Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ?

    Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ?: Bin heute im Zooladen gewesen, habe Futter für den kleinen besorgt. Ich bin momentan sehr ratlos... wie kann es sein das im Zooladen bei dem...
  • Urlaubsschweinchen - schlechte Haltung

    Urlaubsschweinchen - schlechte Haltung: ShiGi : raus hier! *ShiGi am Arm packt und rausschleift* :mrgreen: nee Spaß bei Seite! Super-süßes Schweinchen, aber wird es denn allein...
  • Schlechtes Gewissen

    Schlechtes Gewissen: Huhu, wir waren grade bei der Tierärztin um die Krallen schneiden zu lassen, und einmal rundum zu schauen ob alles okay ist =) Ist es auch. Die...
  • Schlechtes Gewissen - Ähnliche Themen

  • Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ?

    Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ?: Bin heute im Zooladen gewesen, habe Futter für den kleinen besorgt. Ich bin momentan sehr ratlos... wie kann es sein das im Zooladen bei dem...
  • Urlaubsschweinchen - schlechte Haltung

    Urlaubsschweinchen - schlechte Haltung: ShiGi : raus hier! *ShiGi am Arm packt und rausschleift* :mrgreen: nee Spaß bei Seite! Super-süßes Schweinchen, aber wird es denn allein...
  • Schlechtes Gewissen

    Schlechtes Gewissen: Huhu, wir waren grade bei der Tierärztin um die Krallen schneiden zu lassen, und einmal rundum zu schauen ob alles okay ist =) Ist es auch. Die...