Leichter Sitz

Diskutiere Leichter Sitz im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bin 14 Jahre alt und brauch Tipps! ich springe firstleidenschaftlichgerne, doch ich habe im Sprung kein gutes Gleichgewicht... :(...
C

Colby

Registriert seit
01.01.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und brauch Tipps!

ich springe
leidenschaftlichgerne, doch ich habe im Sprung kein gutes Gleichgewicht... :(

Bitte Tipps wie ich das üben kann. Und sagt jetzt bitte nicht: "Übung macht den Meister!" !!! :silence:
 
01.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.047
Reaktionen
7
Hiho,
üben ist hier tatsächlich das richtige Stichwort ;)
Übe sonst erst nur im Galopp. Wenn du da sicher bist nimmst du kleine Sprünge (/ Cavaletti/ Stangen) und dann sollte das mit der Zeit kommen.
Was mir geholfen hat war im leichten Sitz mein Gewicht im Steigbügel auf die äußere Sohle meiner Füße zu legen. Aber ich neige auch dazu meine Zehen nach außen zu drehen.
Probier einfach mal aus dein Gewicht verschiedend zu verlagern im leichten Sitz.
 
C

Colby

Registriert seit
01.01.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
vielen Dank Bec! Wahrscheinlich gibt es Sprichwörter nicht umsonst! :cool: Die Tipps werden aber bestimmt viel nützen!

DANKE
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Du kannst den leichten sitz auch mal im Trab versuchen. Wenn du kurz das Gleichgewicht verlierst kannst du dich am pferdehals abstützen, Hauptsache nicht an den zügeln ziehen ;) ansonsten schließe ich mich Bec an, üben üben üben mit kleinen Sprüngen :)
 
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
5.728
Reaktionen
27
Wir haben früher in der Springstunde immer schon ohne Sprünge geübt, den Oberkörper ganz nah zum Pferdehals zu bringen. Genau so, wie man es auch über dem Sprung tut. Das schult das Gleichgewicht und das Körpergefühl.
Ein häufiger Fehler ist, dass man ein Übergewicht nach vorne bekommt, weil man den Hintern nicht weit genug hinten hat. Das könntest du bei dir auch mal beobachten :)
 
Thema:

Leichter Sitz

Leichter Sitz - Ähnliche Themen

  • Leichter Sitz beim Warmreiten?

    Leichter Sitz beim Warmreiten?: Hallo ihr Lieben :) Ich habe mal wieder eine Frage und zwar bin ich letzte Woche ausnahmsweise mal ein anderes Pferd geritten.Seine Besitzerin...
  • Leichter Sitz

    Leichter Sitz: Huhu ihr Lieben, langsam bin ich extrem frustriert - es geht um meinen leichten Sitz und um meinen Knieschluss. Wie einige wissen, ist der...
  • Leichte sitz

    Leichte sitz: Hallo ihr lieben. Im galopp der leichte sitz. ich habe das zum ersten mal gemacht und finde das sehr sehr schwierig. Gibt es da ein kleinen...
  • aussitzen leicht gemacht

    aussitzen leicht gemacht: Hallo ihr lieben, Ich reite eigentlich schon seit jahren mein Pferd. Habe mir das reiten auf einem Shetty selber beigebracht. Und seit kleiner...
  • Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel

    Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel: Ich freue mich - und andererseits bin ich etwas nervös. Ich lasse mich mal grundsätzlich an die Longe hängen - die Pause war ja aufgrund meiner...
  • Ähnliche Themen
  • Leichter Sitz beim Warmreiten?

    Leichter Sitz beim Warmreiten?: Hallo ihr Lieben :) Ich habe mal wieder eine Frage und zwar bin ich letzte Woche ausnahmsweise mal ein anderes Pferd geritten.Seine Besitzerin...
  • Leichter Sitz

    Leichter Sitz: Huhu ihr Lieben, langsam bin ich extrem frustriert - es geht um meinen leichten Sitz und um meinen Knieschluss. Wie einige wissen, ist der...
  • Leichte sitz

    Leichte sitz: Hallo ihr lieben. Im galopp der leichte sitz. ich habe das zum ersten mal gemacht und finde das sehr sehr schwierig. Gibt es da ein kleinen...
  • aussitzen leicht gemacht

    aussitzen leicht gemacht: Hallo ihr lieben, Ich reite eigentlich schon seit jahren mein Pferd. Habe mir das reiten auf einem Shetty selber beigebracht. Und seit kleiner...
  • Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel

    Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel: Ich freue mich - und andererseits bin ich etwas nervös. Ich lasse mich mal grundsätzlich an die Longe hängen - die Pause war ja aufgrund meiner...