Welche Wasserwerte sind die wichtigsten?

Diskutiere Welche Wasserwerte sind die wichtigsten? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich bin am Überlegen, ob ich mir diesen kleinen JBL Testkoffer firstkaufen sollte, da ich von Flüssigtests jetzt schon viel Gutes gehört...
B

Blümchen17

Reaktionen
0
Hallo, ich bin am Überlegen, ob ich mir diesen kleinen JBL Testkoffer
kaufen sollte, da ich von Flüssigtests jetzt schon viel Gutes gehört habe. In den Set sind enthalten:
ph
KH
Fe
NO2
NO3
+ CO2 Tabelle
Ist das ausreichend, oder benötige ich noch andere Tests?
(30l AQ, Zebrarennschnecken, Wels, Kampffisch, Bio CO2 Anlage)

03.01.2015
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Blümchen17

Reaktionen
0
Die wichtigsten, bzw. Gefährlichsten Werte eben, welche sind denn gefährlich, wenn die Konzentration zu hoch ist? Und brauche ich den GH-Wert?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wer hat Erfahrungen mit dem JBL Koffer, misst der genau?

F

FelixS

Reaktionen
0
Gefährlich ist kein Wert. Nitrit ist das einzige Gift, dass du mit diesem Testkoffer messen kannst.
Was wichtig ist, ist davon Abhängig, was du wissen willst und vor hast. Dann kann ich dir auch sagen, was für Tests du brauchen könntest.

Die Wassertests von JBL sind in Ordnung.

B

Blümchen17

Reaktionen
0
Aber was soll ich denn mit den Werten vorhaben, außer kontrollieren?

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi,

Viele Tier- und Pflanzenarten haben bestimmte Ansprüche an z.B. GH, KH, pH, NO3, PO4, CO2 oder Leitwert. Bei der Recherche vor der Anschaffung sollte man darüber stolpern. Wenn keiner der Bewohner spezielle Toleranzbereiche aufweist, kannst du dir das Geld für so einen Testkoffer sparen und anderweitig sinnvoll investieren.

Was für einen Wels hast du denn in deinem AQ? Wieviele Rennschnecken hast du eingesetzt? Hast du einen CO2-Dauertest?

Sini

Sini

Reaktionen
0
Was willst du mit den Werten anfangen, wenn du sie nicht verstehst?

Sinnvoller wäre, dich erst einmal einzulesen, welche Bedeutung die Wasserwerte haben, dann kannst du selbst abschätzen welche wichtig oder unwichtig sind ;)

B

Blümchen17

Reaktionen
0
Ich weiß selbst leider nicht mehr wie der heißt (hab ich von einer Freundin übernommen), der ist jedenfalls grau und hat gelbe Streifen, ich kann ja morgen, wenn das AQ-Licht angeht mal ein Bild reinstellen.
Habt ihr denn so einen Koffer? Ich habe im Moment diese Streifen... und jetzt wegen der Bio CO2 Anlage, dachte ich eben, dass es evtl. Besser wäre, wenn ich so einen Koffer habe, vor allem weil viele Bekannte auch einen benutzen und der Typ im Zoofachhandel mir auch eine empfohlen hat (wahrscheinlich aber nur wegen dem Geld -.-)

B

Blümchen17

Reaktionen
0
Zwei Rennschnecken und nein, ich wollte mir noch 1-2 Rennschnecken holen, diese Woche..

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Mehr als 2 Rennschnecken wird auch ein gut veralgtes 30l-Becken nicht ernähren können. Tu dir und den Tieren den Gefallen und belass es bei den zweien, die du schon hast, und schau, ob diese erstmal überleben. Oft genug bezahlen Wildfänge ihre Reise von den Fanggründen bis ins AQ des Endkunden mit dem Tod.

B

Blümchen17

Reaktionen
0
Ok, den Schnecken geht es gut, ich gebe ihnen auch immer so Algensteine, die sie sehr gerne fressen. Ich dachte halt, dass 2 zu wenig sind. Aber ok.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Wenn sie an Algensteine gehen, ist das sehr gut. Die wenigsten Neritiden tun das. Und 2 sind für 30l völlig ausreichend.

Thema:

Welche Wasserwerte sind die wichtigsten?

Welche Wasserwerte sind die wichtigsten? - Ähnliche Themen

• Wasserwerte/Tipps

Wasserwerte/Tipps: Hallo ihr Lieben! Ich habe eine 160l Aquarium mittlerweile 4 Wochen mit Wasser, Sand, Pflanzen, Aussenfilter(Eheim) co2 messer, und seit 6 Tagen...
  • Wasserwerte in der Einlaufphase unstimmig!

Wasserwerte in der Einlaufphase unstimmig!: Da ich recht neu in dem Forum bin, und noch nicht gepostet habe, zuerst ein herzliches Hallo :-) Kurze Vorgeschichte: Ich beschäftige mich seit...
  • Welche Wasserwerte testen

Welche Wasserwerte testen: Welche Wasserwerte testet ihr regelmäßig? Und welcher ist der beste Zeitpunkt? z.B. Nach dem Wasserwechsel? Zur "Halbzeit" oder kurz davor? Und...
  • Wie bekomme ich das Wasser zu einem bestimmten Wert hin?

Wie bekomme ich das Wasser zu einem bestimmten Wert hin?: Ich habe ein leeres Aquarium , etwa 120 Liter, und möchte mir nun einen Hummer bei Interaquaristik kaufen. Was brauche ich für folgendes...
  • Wasserwerte in Ascheberg/Plön in Schleswig-Holstein

Wasserwerte in Ascheberg/Plön in Schleswig-Holstein: Hallo! Auch ich melde mich mal wieder ;) Also, ich wollte mal fragen, ob jemand mir vielleicht die Wasserwerte in Ascheberg/Plön in S-H sagen...
  • Wasserwerte in Ascheberg/Plön in Schleswig-Holstein - Ähnliche Themen

• Wasserwerte/Tipps

Wasserwerte/Tipps: Hallo ihr Lieben! Ich habe eine 160l Aquarium mittlerweile 4 Wochen mit Wasser, Sand, Pflanzen, Aussenfilter(Eheim) co2 messer, und seit 6 Tagen...
  • Wasserwerte in der Einlaufphase unstimmig!

Wasserwerte in der Einlaufphase unstimmig!: Da ich recht neu in dem Forum bin, und noch nicht gepostet habe, zuerst ein herzliches Hallo :-) Kurze Vorgeschichte: Ich beschäftige mich seit...
  • Welche Wasserwerte testen

Welche Wasserwerte testen: Welche Wasserwerte testet ihr regelmäßig? Und welcher ist der beste Zeitpunkt? z.B. Nach dem Wasserwechsel? Zur "Halbzeit" oder kurz davor? Und...
  • Wie bekomme ich das Wasser zu einem bestimmten Wert hin?

Wie bekomme ich das Wasser zu einem bestimmten Wert hin?: Ich habe ein leeres Aquarium , etwa 120 Liter, und möchte mir nun einen Hummer bei Interaquaristik kaufen. Was brauche ich für folgendes...
  • Wasserwerte in Ascheberg/Plön in Schleswig-Holstein

Wasserwerte in Ascheberg/Plön in Schleswig-Holstein: Hallo! Auch ich melde mich mal wieder ;) Also, ich wollte mal fragen, ob jemand mir vielleicht die Wasserwerte in Ascheberg/Plön in S-H sagen...