Größe des Terrariums?

Diskutiere Größe des Terrariums? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo! Ich hätte mal wieder eine Frage zu einer Neuanschaffung. Und zwar wollte ich mir schon lange eine Schlange anschaffen, am liebsten eine...
M

Mukouno

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte mal wieder eine Frage zu einer Neuanschaffung. Und zwar wollte ich mir schon lange eine Schlange anschaffen, am liebsten eine Kornnatter, da ich eine Freundin habe, die solch ein Tier hat. Ich hatte es jetzt allerdings nicht in nächster Zeit geplant, deswegen habe ich also keinerlei Ausstattung oder sowas. Jetzt hat sich aber ergeben, dass besagte Freudin mit ihrem neuen Typen zusammenziehen will und für den sind Tiere nur interessant, wenn man
sie grillen kann... Kurzum: Er weigert sich partout, mit einer Schlange unter einem Dach zu hausen. Deshalb sucht meine Freundin dringend einen Abnehmer und hat mir angeboten, dass ich sie doch übernehmen könnte. Wie gesagt, ich hatte mit einer Anschaffung noch warten wollen, aus dem simplen Grund, dass ich für Terrarium, Einrichtung und die Korni selbst erstmal einiges an Geld hätte zurücklegen müssen.

Das Problem ist, dass ich ihr altes Terrarium nicht haben kann, weil Baum. Sie hat mir ehrlich keinen Grund genannt, nur "Geht nicht, habs jemand anderem versprochen." Ja schön, die Äste, Zweige, Sträucher, Lampe, Heizstein und Wassernapf kann ich haben, aber das teuerste muss ich selbst beschaffen. Mir fehlt schlichtweg wirklich das Geld, um mir mal eben spontan so ein riesen Terrarium für eine 1,55 m große Schlange zu leisten (bin Studentin...). Jetzt hab ich mich einfach mal umgehört und ein Kommilitonne könnte mir zumindest erstmal eines mit den Maßen 80x40x80 umsonst beschaffen. Ich *weiß*, dass das auf Dauer zu klein ist, ihr jetziges ist 120x60x100 groß, aber gänge es zumindest erstmal für die Übergangszeit, bis ich ein großes beschaffen kann?
Und wenn wir schon dabei sind, sollte ich wieder die gleichen Maße wie meine Freundin nehmen oder vielleicht doch einen Ticken größer? Und habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wo man Terrarien günstiger bekommt?

Danke für jedwede Antwort.

04.01.2015
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Größe des Terrariums? . Dort wird jeder fündig!
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
150*60*100 wäre für ein Tier dieser Größe angebracht. Terrarien bekommt man oft bei Ebay oder man baut sich selbst eins. 80*40*80 ist keine Alternative für ein Tier solch einer Größe. Goggle mal nach Terrarienbau da findest du viele Anbieter

M

Mukouno

Reaktionen
0
Ähm... Ich meine, geschrieben zu haben, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass 80*40*80 zu klein sind. Ich wollte einfach nur wissen, ob es für eine gewisse Übergangszeit dennoch okay wäre. Sagen wir so 3-4 Monate? Eben, bis ich genug zur Seite gelegt habe.

Also sind Internet-Anbieter günstiger als im Zoofachhandel?

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Ich habe geschrieben, dass 80*40*80 KEINE Alternative für ein Tier solch einer Größe sind, auch nicht übergangsweise..
Zoofachhandel kannst du gleich lassen, die sind erstens völlig überteuert und zweitens haben die meistens eh keine Ahnung. OSB Terrarien in der von mir genannten Größe sind um einiges billiger als die Glasterrarien die in der Zoohandlung angeboten werden

M

Mukouno

Reaktionen
0
Na schön... Hättest du dann einen alternativen Vorschlag? Weil irgendwo muss sie untergebracht werden und an etwas anderes komme ich einfach nicht, glaub mir, wenn ich dir sage, dass ich wirklich alles abgeklappert habe. :eusa_think:

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
ok, ich habe es bei meinen Amurnattern so gemacht: ( die sind etwas größer als Kornnattern aber von der Haltung her ähnlich )

ich habe 2 Terrarien mit den Maßen 150*60*60 genommen und habe die übereinander gestellt und miteinander verbunden. D.h. ich habe vom oberen Terrarium zwei drittel des Bodens ausgeschnitten und vom unteren zwei Drittel des Deckels ausgeschnitten, sodass es ein Terrarium mit einer Größe von 150*60*120 ergibt. Für den Übergang kannst du das Tier erstmal in einem Terrarium von 150*60*60 halten bis du ein anderes oder zweites Terrarium kaufen kannst.
Bekommst du z.B. hier.: http://www.ebay.de/itm/like/300563108153?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

150*60*60 bekommst du bereits für ein relativ kleines Geld als Bausatz...

M

Mukouno

Reaktionen
0
Okay, eines wäre gerade noch erschwinglich, wenn ich das Weihnachtsgeld meiner Großeltern zusammenklaube. (Ja, ich muss wirklich sehr aufs Geld achten...) Nur dann kann es eben sein, dass sie sogar bis zu einem halben Jahr darin ausharren müsste, weil das Weihnachtsgeld eigentlich schon für das neue große mit eingeplant war. Und ich dachte eben, ich spare lieber etwas an der Länge und gebe ihr mehr Höhe, da Kornis es ja lieben, zu klettern.
Das Problem ist eben, dass bis Februar eine Lösung gefunden werden muss, sonst schafft meine Freundin sie ins Tierheim und das will ich nicht. :( Ich habe ja sogar in unserem Tierheim gefragt, ob die ein Terrarium entbehren könnten, aber die, die hatten, waren zum Teil noch kleiner als das, was ich auftreiben konnte. Und in einem solchen würde sie dann auch eingepfercht werden. Also ja... Eng wirds auf jeden Fall erstmal werdeen, da kann ich nichts machen.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
schau doch mal bei den Ebay Kleinanzeigen, bei meine-tierwelt.de, bei terraristik.com und anderen Kleinanzeigen im Internet, da findet sich immer etwas

Thema:

Größe des Terrariums?

Größe des Terrariums? - Ähnliche Themen

• Strumpfbandnatter Terrarium - Welche Größe ?

Strumpfbandnatter Terrarium - Welche Größe ?: Hallo, ich bekomme in ein paar Wochen zwei Strumpfbandnattern, wenn ich sie abhole sind sie ca 40cm lang, das Endterrarium ist 100x50x50, da sie...
  • richtige Größe meines Terrariums

richtige Größe meines Terrariums: Hallo alle miteinander. Mein Freund und ich haben mal eine Frage im Bezug auf die richtige Größe des Terrariums- Ich habe mich da schon im Buch...
  • kleine Schlange ... ins große Terrarium?

kleine Schlange ... ins große Terrarium?: Hi, wisst ihr vielleicht warum man eine kleine Schlange nicht im großen Terrarium halten sollte? In der freien Wildbahn ist doch viel, viel ...
  • Günstig großes Terrarium?

Günstig großes Terrarium?: Hallo! Ich hab keine Schlangen und will auch keine, aber ich suche ein tolles Paradies für meine Vielzitzenmäuse - genau, die Viecher, die ihr...
  • Terrarium zu gross-Haltung Königspython

Terrarium zu gross-Haltung Königspython: Hallo zusammen Da ich in letzter Zeit einige neue Terrarien gebaut habe für meine verschiedenen Echsen, ist nun ein Terra lehr. Dieses Terra mit...
  • Terrarium zu gross-Haltung Königspython - Ähnliche Themen

• Strumpfbandnatter Terrarium - Welche Größe ?

Strumpfbandnatter Terrarium - Welche Größe ?: Hallo, ich bekomme in ein paar Wochen zwei Strumpfbandnattern, wenn ich sie abhole sind sie ca 40cm lang, das Endterrarium ist 100x50x50, da sie...
  • richtige Größe meines Terrariums

richtige Größe meines Terrariums: Hallo alle miteinander. Mein Freund und ich haben mal eine Frage im Bezug auf die richtige Größe des Terrariums- Ich habe mich da schon im Buch...
  • kleine Schlange ... ins große Terrarium?

kleine Schlange ... ins große Terrarium?: Hi, wisst ihr vielleicht warum man eine kleine Schlange nicht im großen Terrarium halten sollte? In der freien Wildbahn ist doch viel, viel ...
  • Günstig großes Terrarium?

Günstig großes Terrarium?: Hallo! Ich hab keine Schlangen und will auch keine, aber ich suche ein tolles Paradies für meine Vielzitzenmäuse - genau, die Viecher, die ihr...
  • Terrarium zu gross-Haltung Königspython

Terrarium zu gross-Haltung Königspython: Hallo zusammen Da ich in letzter Zeit einige neue Terrarien gebaut habe für meine verschiedenen Echsen, ist nun ein Terra lehr. Dieses Terra mit...