Dennerle Nano-Eckfilter XL für Nano Cube 60l?

Diskutiere Dennerle Nano-Eckfilter XL für Nano Cube 60l? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo. Ich möchte mir gerne den Nano Cube 60l von Dennerle (also den ohne Technik) anschaffen. Nun habe ich noch einen Nano-Eckfilter firstXL von...
Lizzy2000

Lizzy2000

Reaktionen
0
Hallo.
Ich möchte mir gerne den Nano Cube 60l von Dennerle (also den ohne Technik) anschaffen. Nun habe ich noch einen Nano-Eckfilter
XL von Dennerle da. Und da wollte ich fragen, ob dieser Filter für den Cube geeignet wäre, da der Filter sehr klein ist und man das Aqua von der Größe her eigentlich nicht mehr Nano nennen kann. Auf der Gebrauchsanleitung steht nichts von einer Maximal-Beckengröße.

Außerdem hab ich noch ein Dennerle Nano Light 11 Watt. Die Lampe sollte für das Aqua ausreichend sein oder?

Vielen Dank, LG Lizzy2000

06.01.2015
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi Lizzy,

Ich hatte den XL Exckfilter in einem Standard-54er im Einsatz und habe ihn dort ganz schnell wieder rausgeschmissen. Für solche Beckengrößen war er mir deutlich zu leistungsschwach, und auch das Verhältnis von Durchflussvolumen zu Filteroberfläche gefiel mir gar nicht.

11W über 60l sind extrem wenig Licht. Damit werden sich die meisten Pflanzen schwer tun. Die Auswahl wird sich dann auf die anspruchslosesten Arten beschränken. Aber auch da findet man etwas. (Über meinem 84er hängen 18W, und auch dieses Becken ist anständig bepflanzt.)

F

FelixS

Reaktionen
0
Lizzy2000

Lizzy2000

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Hab ich mir schon gedacht, dass der kleine Filter nicht der richtige ist. Könnt ihr irgendwelche Filter empfehlen?
Ich werde mal schauen, ob ich noch eine hellere Aquariumlampe finde.

Nun zu den Fragen: Ich würde gerne ein Zwergkugelfisch-Pärchen (oder eventuell 3) darin halten. Ich weiß, dass manche sagen werden, dass die Beckengröße zu klein sei, aber es gibt so viele verschiedene Meinungen und Widersprüche über die Zwergkugelfischhaltung. Deshalb möchte ich selbst rausfinden, wie die kleinen so sind.

Ich finde die Fischchen schon seit längerer Zeit sehr goldig und habe mich schon eingelesen. Eine Schneckenzucht habe ich schon vor ein paar Wochen begonnen und es gibt schon viele Schneckenbabys :D. Frostfutter habe ich auch da und an Lebendfutterkomme ich jederzeit gut dran.

An Pflanzen möchte ich auf jeden Fall Javamoos, Australisches Zungenblatt und Indischer Wasserstern einsetzen; welche Pflanzen noch weiß ich noch nicht so genau.

LG Lizzy2000

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Javamoos und H.difformis können unter dem verwendeten Licht funktionieren. Vor allem aber das Difformis wird in Bodennähe vergeilen und nur in der Nähe der Wasseroberfläche seine volle Größe und Pracht erreichen.
Glossostigma elatinoides wird bei diesem Licht nicht wachsen. Unter 0,5 W/l braucht man damit gar nicht erst anfangen, und wirklich schön wird es erst bei Starklicht (1 W/l aufwärts), was dann auch eine entsprechende Düngung mit Mikros, Makros und CO2 erfordert. Bodendecker wirst du mit der aktuellen Beleuchtung von deiner Liste streichen müssen, selbst Eleocharis oder Micranthemum "Montecarlo" möchte min. 0,5 W/l haben.

Schau dich doch mal auf flowgrow.de um, dort findest du in der Datenbank verschiedene Suchkriterien, z.B. Lichtstärke, nach denen du dir geeignete Pflanzen anzeigen lassen kannst.

Zum Filter: In meinem 54er hängt ein Eheim Pickup. Der macht allerdings eine ordentliche Strömung und ist nur was für robuste Bepflanzung. Je nach Besatz würde ich persönlich im Falle einer Neueinrichtung zu einem HMF mit Strömungspumpe, oder Außenfilter tendieren, letzterer ggf. in Kombination mit Bodenfilter.

Thema:

Dennerle Nano-Eckfilter XL für Nano Cube 60l?

Dennerle Nano-Eckfilter XL für Nano Cube 60l? - Ähnliche Themen

• Nano Cube Technik

Nano Cube Technik: Liebes Forum Team, Ich hab vor mir einen 10 Liter Nano Cube für Garnelen anzuschaffen. Meine Frage, was ist in so einem Cube an Technik drinnen...
  • 30l Nano-Becken einfahren lassen - Probleme & Fragen

30l Nano-Becken einfahren lassen - Probleme & Fragen: Hallo liebe Foren-User :) Wir haben uns am Samstag ein Nano-Becken (30l) angeschafft. Zuerst Kiesausgewaschen (grob & fein), Pflanzen gut...
  • Dennerle Reglungsheizer

Dennerle Reglungsheizer: Hi, Heute habe ich mir ein neues "Aquarium" kaufen müssen, da mein 30l Nano Cube beim neu einrichten kaputt gegangen ist:eusa_doh:, zum GLück erst...
  • CO2 Dauertest von Dennerle

CO2 Dauertest von Dennerle: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Dauertest von Dennerle ? Gemeint ist diese Kugel mit der Flüssigkeit. habe die nun knapp ein tag bei mir...
  • Dennerle Nano Flipper..

Dennerle Nano Flipper..: .. hat den einer von euch? Wenn ja, wie haltet/macht ihr den sauber? Habe ihn an meiner BioCO2 Anlage und der Flipper wird ständig grün von Innen...
  • Dennerle Nano Flipper.. - Ähnliche Themen

• Nano Cube Technik

Nano Cube Technik: Liebes Forum Team, Ich hab vor mir einen 10 Liter Nano Cube für Garnelen anzuschaffen. Meine Frage, was ist in so einem Cube an Technik drinnen...
  • 30l Nano-Becken einfahren lassen - Probleme & Fragen

30l Nano-Becken einfahren lassen - Probleme & Fragen: Hallo liebe Foren-User :) Wir haben uns am Samstag ein Nano-Becken (30l) angeschafft. Zuerst Kiesausgewaschen (grob & fein), Pflanzen gut...
  • Dennerle Reglungsheizer

Dennerle Reglungsheizer: Hi, Heute habe ich mir ein neues "Aquarium" kaufen müssen, da mein 30l Nano Cube beim neu einrichten kaputt gegangen ist:eusa_doh:, zum GLück erst...
  • CO2 Dauertest von Dennerle

CO2 Dauertest von Dennerle: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Dauertest von Dennerle ? Gemeint ist diese Kugel mit der Flüssigkeit. habe die nun knapp ein tag bei mir...
  • Dennerle Nano Flipper..

Dennerle Nano Flipper..: .. hat den einer von euch? Wenn ja, wie haltet/macht ihr den sauber? Habe ihn an meiner BioCO2 Anlage und der Flipper wird ständig grün von Innen...