Heu oder Stroh?

Diskutiere Heu oder Stroh? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also halle Leute, Ich möchte ein Pyramidengehege bauen. Ich weiß noch nicht was für eine Schutzhütte ich nehme. Aber dass ich firstwas anderes...
zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Also halle Leute,
Ich möchte ein Pyramidengehege bauen. Ich weiß noch nicht was für eine Schutzhütte ich nehme. Aber dass ich
was anderes. Jedenfalls möchte ich in das Gehege eine bis zwei Toiletten reinstellen. Da meine Mutter eine heu Allergie hat wurdeich nicht heu und stroh reinmachen, und mich auf eins beschränken. Darunter würde ich Kleintierstreu machen. Wie würdet ihr dass machen? Und was soll ich in die Schutzhütte machen? Und zuletzt was soll ich für eine Schutzhütte nehmen? Ein kanichenstall oder was anderes?

11.01.2015
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Heu oder Stroh? . Dort wird jeder fündig!
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Man kann in der Theorie für Toiletten auch nur Kleintierstreu nehmen. Ich kenne viele Kaninchen, die nehmen das so an.
Die Schutzhütte würde ich mit Stroh oder Heu polstern. Wobei ihr hier Stroh bevorzuge. Auf das Heu wird meist gepinkelt und dann gefressen. Zumindest bei meinen. Finde das nicht so hygienisch.

K

Kiwi

Reaktionen
0
Huhu!
Also mit Heu würde ich auch nicht einstreuen, meiner Erfahrung nach schimmelt es schneller, wenn es nass wird und es wäre mir auch zu teuer es 2 mal die Woche zu erneuern. Da eignet sich Stroh schon besser. Heu muss aber unbedingt zum Fressen da sein. Anstatt Stroh als Einstreu kannst du Sägespähne oder Holzpellets verwenden.

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Ok die Toiletten werde ich mit Kleintierstreu machen. Aber ich weiß nicht so richtig, aber im winter kann ich bestimmt heu und stroh nehmen. Und was ist mit Sommer? Dann gar nichts in die Schutzhütte machen oder heu, stroh? Könntet ihr mir vlreine Schutzhütte empfehlen?

Momole

Momole

Reaktionen
0
Heu sollten sie immer zur Verfügung haben

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Dass weiß ich j... Deswegen habe ich mir überlegt ob man heu auch in die Schutzhütte macht

B

|BAUERNHOF|

Reaktionen
0
Also, da gibt es so vieles:

Heu,
Stroh,
Sägespäne,
Torf,
Baumwolleinstreu,
Kleintierstreu,
uvm.

Ich würde dir, wenn du dich dazwischen entscheiden möchtest, raten, wenn es als normales Einstreu angedacht ist, das günstigere STROH zu nehmen.

Für die Toilette kannst du auch schadstoffreies Katzeneinsteu nehmen.

An deiner Stelle würde ich das ganze eben aufteilen:

Eine kleine Lounge, bzw. eine Kuschecke, da kannst du dann die hochwertigeren Sachen wie Heu, Baumwolleinstreu, Stroh, usw...
Eine Futterecke, die kannst du dann mit unempfindlichem oder auch günstigerem Einstreu wie Kiesel, Rindenmulch oder Torf gestalten.
Dann natürlich die Kotabtransportanlage (oder auch kurz KLO genannt :-]) :mrgreen:, da kannst du dann saugfähiges Kleintier- oder Katzenstreu nehmen.

Es ist auch wichtig, dass die Tiere verschiedene Untergründe spüren und Heurausforderungen wie kleine Treppchen oder Schaukeln haben, da musst du dann schauen, aber noch etwas gaanz wichtiges:

IM SOMMER ist Stroh auf alle Fälle mit Heu o.ä. auszutauschen, weil sich die Parasiten in den Röhren sehr, sehr wohl fühlen!!!

Momole

Momole

Reaktionen
0
Bei Katzenstreu aber bitte KEIN Klumpstreu nehmen, sondern nur die Holzpellets und klar kannst Du das Heu auch für die Schutzhütte nehmen

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Also nochmal Klartext. Ich möchte kein katzenstreu nehmen. Was soll ich nun im winter und im Sommer in die Schutzhütte machen? Und ich habe einen Steinboden im Gehege. Was soll ich denn da im winter machen?

Momole

Momole

Reaktionen
0
In die Hütte leg Heu und im Winter auf den Boden geht das ebenso

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Urinieren sie da nicht drauf? Könnt ihr mir bitte eine Schutzhütte empfehlen?

B

|BAUERNHOF|

Reaktionen
0
Im Winter Stroh oder ähnlich nur im Sommer KEIN STROH, weil sich Parasiten da sehr wohlfühlen!

violala

violala

Reaktionen
0
Das ist so nicht richtig. Wenn man regelmäßig sauber macht, ist Stroh im ganzen Jahr ein toller Untergrund.

Momole

Momole

Reaktionen
0
Ja das werden sie womöglich auch draufpieseln, das Heu/Stroh sollte daher auch regelmässig ausgewechselt werden;)

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Eben, wenn man die Einstreu regelmäßig austauscht, ist es völlig Wurscht, was da nun drin liegt. ;)

Da ich mich mit der Außenhaltung bisher kaum auseinandergesetzt habe, kann ich zur Art der Schutzhütte nur wenig sagen. Aber hier sind einige Beispiele und Anregungen sowie eine Bauanleitung.

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Werde es mir mal anschauen . Und danke
Dir

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Habe es mir angeschaut, und ich kenne diese Seite. Und ich hätte noch eine Bitte. Undzwar könntet ihr mir schreiben was iihr für Schutzhütten habt oder auch gerne Bilder:?:

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Ich hab gar keine, da meine in Innenhaltung leben. ;)

Thema:

Heu oder Stroh?

Heu oder Stroh? - Ähnliche Themen

• Allergie auf kaninchen oder Heu

Allergie auf kaninchen oder Heu: Hallo ihr Lieben :) Wir haben seit einer Woche Kaninchen Zuhause,und langsam glaube ich das ich eine Allergie auf sie oder das heu habe. Sobald...
  • Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

Lagerung von heu und einstreu, aber wie?: Hallo Leute, Ich bekomme bald ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
  • Aufbewahrung von Heu / Stroh

Aufbewahrung von Heu / Stroh: Hallo, Da wir demnächst umziehen werden und sich da ein paar Dinge ändern werden mal aus aktuellen Anlass die Frage: Wo und wie (Kiste...
  • Stroh oder Heu

Stroh oder Heu: Hallo, mir stellt sich gerade die frage ob ich meinen süßen wenn sie bald draußen sind eher Heu oder Stroh ins Schlafhäuschen gebe? Heu wirkt...
  • Heu und Stroh

Heu und Stroh: Hallo, da meine süßen ja ab Mai -je nach Temperaturen in den Garten umziehen würde mich interessieren ob Ihr die Ihr Eure Ninchen auch im garten...
  • Heu und Stroh - Ähnliche Themen

• Allergie auf kaninchen oder Heu

Allergie auf kaninchen oder Heu: Hallo ihr Lieben :) Wir haben seit einer Woche Kaninchen Zuhause,und langsam glaube ich das ich eine Allergie auf sie oder das heu habe. Sobald...
  • Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

Lagerung von heu und einstreu, aber wie?: Hallo Leute, Ich bekomme bald ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
  • Aufbewahrung von Heu / Stroh

Aufbewahrung von Heu / Stroh: Hallo, Da wir demnächst umziehen werden und sich da ein paar Dinge ändern werden mal aus aktuellen Anlass die Frage: Wo und wie (Kiste...
  • Stroh oder Heu

Stroh oder Heu: Hallo, mir stellt sich gerade die frage ob ich meinen süßen wenn sie bald draußen sind eher Heu oder Stroh ins Schlafhäuschen gebe? Heu wirkt...
  • Heu und Stroh

Heu und Stroh: Hallo, da meine süßen ja ab Mai -je nach Temperaturen in den Garten umziehen würde mich interessieren ob Ihr die Ihr Eure Ninchen auch im garten...