Zwei Kitten - Verhalten d. ersten Kitten

Diskutiere Zwei Kitten - Verhalten d. ersten Kitten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ich stelle die Mäuse mal eben vor: Matilda, EKH, Geb. 24.10.2014 (Schätzdatum), seit ca. einer Woche bei mir, mit 10 Wochen...
N

Neelia

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich stelle die Mäuse mal eben vor:

Matilda, EKH, Geb. 24.10.2014 (Schätzdatum), seit ca. einer Woche bei mir, mit 10 Wochen
Charakter/Eigenschaften: Sie ist extrem verspielt und aufgedreht, legte sich auf meinen Schoß und blieb liegen, es sei denn ich habe die gestreichelt, lag nachts immer in meiner Nähe so das sie mich berühren konnte, aber nicht auf mir

Mizuki, BLH, Geb. 28.08.2014, seit gut 48 Stunden bei mir
Charakter/Eigenschaften: sie ist die ruhigere, total verkuschelt, liegt immer wenn es geht auf mir und lässt sich die ganze Zeit
streicheln, schläft nachts auf mir

Die Zusammenführung klappte relativ gut. Matilda hat hier die größeren Anstalten gemacht, vermutlich um ihr Revier zu verteidigen. Sie fauchen sich nicht mehr an und laufen auch aneinander normal ohne den süßen kleinen Buckel ;) vorbei. Inzwischen würde ich die Begegnungen als Spielen deuten.
Ich habe auch nicht eingegriffen oder sonstiges, sondern sie machen lassen, so wie es hier im Forum beschrieben wurde.

Nun zu meiner Frage.
Anfangs als Matilda noch keine Kumpeline hatte, ist sie ja auf meinen Schoß gekommen und hat dort geschlafen.
Seit Mizuki hier ist, kommt Matilda nicht mehr auf meinen Schoß, auch wenn Mizuki nicht mehr auf mir liegt.
Matilda kommt, guckt mich an, guckt auf meinen Schoß, läuft drüber hinweg und legt sich auf ihre Decke.

Ist sie Eifersüchtig?
Sie ist ein paar mal angekommen als Mizuki auf dem Schoß lag und hat sich dann etwas weggelegt.

Ich zwinge sie selbstverständlich nicht oder gehe ihr nach oder streichel sie, wenn sie auf der Decke liegt.
Sie hat ja schließlich einen eigenen Willen ;)

Ich möchte nur wissen ob ich mein Verhalten ändern sollte, damit die beiden besser zueinander finden oder ob es ok ist, dass ich Mizuki auf meinen Schoß lasse und Matilda das dann "sieht".

Solltet ihr noch mehr Informationen benötigen, werde ich diese natürlich mitteilen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kleiner Nachtrag.
Eben kam Matilda nach dem Fressen zu mir auf den Schoß, hat sich geputzt und mich dann angesehen.
Daraufhin habe ich sie gestreichelt worauf hin sie meine Hand mit ihren Pfoten umschling, Krallen draußen, und bis rein. Anschließend leckte sie die Hand. Und sie leckt immer ihr Fell nachdem ich sie angefasst habe.
 
11.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.770
Reaktionen
264
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Hört sich alles ganz normal an, was du da beschreibst.

Verhalten von Mathilda auch völlig normal, wundere dich nicht wenn sie Zähne und Krallen an deiner Hand einsetzt, sie wurde leider viel zu früh von der Katzenmutter getrennt und hat es noch nicht gelernt, auch wird dir noch an anderen Dingen auffallen, dass da die Erziehung durch die Katzenmutter fehlt. Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen und wenn sie zu früh getrennt werden, sieht man meist sehr deutlich am Verhalten.

Bitte zukünftig immer wenn sie auch nur ansatzweise Krallen oder Zähne einsetzt, egal ob sie dich hinterher abschleckt oder nicht, die Hand ganz ruhig wegnehmen und das Streicheln und/oder Spielen unterbrechen, die Kleine erstmal ignorieren. Es ist ganz süß wenn so ein kleines Kitten deine Hand umschlingt, wenn dir aber später eine ausgewachsene 4 kg-Katze am Arm hängt, weil sie denkt Hände sind Spielzeug ist dass nicht mehr süß, sondern eher AUA.

Kitten sind zwar teilweise auch recht verschmust haben aber immer wieder Phasen, wo sie so gar nicht auf anfassen stehen, bitte immer die Katze bestimmen lassen, ob sie kuscheln will oder nicht.

Das Abschlecken nach dem Anfassen oder streicheln ist auch vollkommen normal, damit wird der Geruch verteilt.

Als Eifersucht würde ich es nicht bezeichnen, klar war sie anfangs anhänglicher, da war sie auch ein einzelnes Kitten, welches viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist und so ganz allein suchte sie natürlich verstärkt Anschluss.
 
N

Neelia

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.
Matilda lässt die Krallen eigentlich drin und sie beißt auch nicht, sondern knabbert eher...
nur an dem Abend nicht.
Inzwischen schläft Matilda wieder an ihrem Platz und Mizuki auf dem Kratzbaum im Schlafzimmer und beide tollen wie verrückt durch die Wohnung.
Bezüglich dem Verhalten wurde mir von der Züchterin von Mizuki auch genau aus diesem Grund eine etwas ältere Katze empfohlen.

LG Neelia
 
Thema:

Zwei Kitten - Verhalten d. ersten Kitten

Zwei Kitten - Verhalten d. ersten Kitten - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung zwei Kazen und neue Kitten 4 Monate

    Zusammenführung zwei Kazen und neue Kitten 4 Monate: Hallöchen ihr Lieben Wir haben 2 Katzen ein Männchen 10jahre und ein Weibchen 6 Jahre und seit gestern ein neu Zugang ein 4 Monate altes kitten...
  • Zusammenführung von zwei Kitten

    Zusammenführung von zwei Kitten: Hallo, ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen, da die Rückmeldungen aber recht verschieden ausfallen, wollte ich meinen eigenen "Fall"...
  • Zwei Kitten eingezogen, eins unsauber?

    Zwei Kitten eingezogen, eins unsauber?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe bisher zu meinem Problem noch nichts in diesem Forun finden können. Seit Samstag haben wir zwei...
  • Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt)

    Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt): Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben 2 Katzen, die beide knapp über ein Jahr alt sind. Obwohl sie Schwestern sind, sind sie vom Charakter...
  • Streit zwischen meinen zwei Katzen

    Streit zwischen meinen zwei Katzen: Guten Tag, ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenführung zwei Kazen und neue Kitten 4 Monate

    Zusammenführung zwei Kazen und neue Kitten 4 Monate: Hallöchen ihr Lieben Wir haben 2 Katzen ein Männchen 10jahre und ein Weibchen 6 Jahre und seit gestern ein neu Zugang ein 4 Monate altes kitten...
  • Zusammenführung von zwei Kitten

    Zusammenführung von zwei Kitten: Hallo, ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen, da die Rückmeldungen aber recht verschieden ausfallen, wollte ich meinen eigenen "Fall"...
  • Zwei Kitten eingezogen, eins unsauber?

    Zwei Kitten eingezogen, eins unsauber?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe bisher zu meinem Problem noch nichts in diesem Forun finden können. Seit Samstag haben wir zwei...
  • Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt)

    Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt): Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben 2 Katzen, die beide knapp über ein Jahr alt sind. Obwohl sie Schwestern sind, sind sie vom Charakter...
  • Streit zwischen meinen zwei Katzen

    Streit zwischen meinen zwei Katzen: Guten Tag, ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater...