Nymphensittich von Privat, geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Nymphensittich von Privat, geschlechtsbestimmung? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe zwei Nymphensittiche von Privat übernommen. Sie sind 3 und 4 Jahre alt laut Ring. Nur die Geschlechtsbestimmung fällt...
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

Ich habe zwei Nymphensittiche von Privat übernommen. Sie sind 3 und 4 Jahre alt laut Ring. Nur die Geschlechtsbestimmung fällt mir ziemlich
schwer, kann man überhaupt ohne Dna Test etwas erkennen. Und keine Sorge wegen den Stangen etc. Habe mich um alles nötige gekümmert und hoffe das die Post sich beeilt. :) Und die süßen in ihre neue Voliere kommen mit Naturästen etc. Habe jeweils zwei Fotos von jedem gemacht. Oben die ersten zwei fotos soll der Hahn sein und unten die Henne.Schaut doch mal bitte.
Danke schon vorab für eure Zeit zu lesen.

Lg Phonixx
 

Anhänge

12.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Hat keiner eine Idee? :-(

Lg Phonixx
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.091
Reaktionen
0
Hallo Phonixx

Leider ist das bei Farbmutationen nicht oder sehr schwer bestimmbar. Bei Wildfarbenden könnte man es vlt sehen, da es bestimmungs merkmale gibt, worauf man sich aber auch nie so richtig verlassen kann.
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als ein DNA Test machen zu lassen.
 
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Danke für deine Antwort. Dann werde ich wohl ein Test machen müssen. Dachte ich könnte es vielleicht durch das Gefieder herausfinden. Danke :)

Lg phonixx

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hätte da noch eine Frage würde der Platz von Länge 200 cm, Breite 100 cm und Höhe 240 cm für zwei Nymphensittiche ausreichen? Wäre natürlich noch schön eingerichtet, mit Ästen,Schaukeln, spielzeuge, Seile etc. Habe ja eine Voliere bestellt. Allerdings wären die oben genannten Maße um einiges größer.

Lg Phonixx
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Mit oder ohne Freiflug?
 
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Mit Freiflug natürlich. :)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Dann reicht die Voliere allemal, da könntest du sogar einen kleinen Schwarm drin halten ;)
 
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Die zwei reichen mir erstmal. :)

Sie sind nämlich recht aggresiv mir gegenüber. Sie fauchen und hacken nach mir wenn ich nur am Käfig vorbeilaufe. :-(
Ich denke sie brauchen einfach viel Zeit etwas aufzutauen. Untereinander nachen sie das auch.
 
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Ich denke Mittlerweile das ein DNA Test unnötig ist. Der dunklere mit mehr grau singt wunderschön. Und das können ja denke ich nur die Hähne. Und ich habe im Internet gelesen das Hennen auf der Flügelunterseite, punkte haben. Und der/die andere hat dies nämlich. Stimmt das mit diesen Punkten?

Lg Phonixx
 
Thema:

Nymphensittich von Privat, geschlechtsbestimmung?

Nymphensittich von Privat, geschlechtsbestimmung? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen

    Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen: Aktuell beschlagnahmen meine 4 Nymphensittiche noch ein Zimmer zusammen mit mir, doch ich möchte auch noch zwei Kaninchen dazu holen. Ich könnte...
  • Nymphensittich niest ständig

    Nymphensittich niest ständig: Ich mach mir große Sorgen um meinem Vogel! Wir waren heute beim TA und haben Antibiotikum bekommen, weil sie eine Entzündung hat und ihr essen...
  • Nymphensittich niest ständig - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen

    Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen: Aktuell beschlagnahmen meine 4 Nymphensittiche noch ein Zimmer zusammen mit mir, doch ich möchte auch noch zwei Kaninchen dazu holen. Ich könnte...
  • Nymphensittich niest ständig

    Nymphensittich niest ständig: Ich mach mir große Sorgen um meinem Vogel! Wir waren heute beim TA und haben Antibiotikum bekommen, weil sie eine Entzündung hat und ihr essen...