winterruhe bei zwergstreifengeckos

Diskutiere winterruhe bei zwergstreifengeckos im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich wollte mal fragen, ob zwergstreifengeckos (Lygodactylus kimhowelli) Winterruhe halten. Mein firstFlexarium hat hinter der Rückwand eine...
J

julian.l.

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo, ich wollte mal fragen, ob zwergstreifengeckos (Lygodactylus kimhowelli) Winterruhe halten. Mein
Flexarium hat hinter der Rückwand eine Lücke, wo sich mein Gecko sehr oft versteckt. Dort schläft er abends immer. Aber jetzt geht er oft schon 15 Uhr hinter die Rückwand.
Freue mich über Antworten.
Grüße julian
 
13.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Diese Geckos halten keine Winterruhe! Du solltest ihn dringend in ein anständiges und anständig beheiztes Terrarium setzen, damit er dort die artgerechten Temperaturen vorfindet, an die er sich über tausende von Jahren angepasst hat.
Dass er sich so häufig versteckt, liegt an den mittlerweile sinkenden Raumtemperaturen bei dir - für ihn ist es einfach kalt und er verbindet dies mit einer langen Regenperiode.
Er benötigt aber seine genauen Temperaturen, um anständig verdauen zu können und um sein Immunsystem stabil zu halten.

Liebe Grüße,
Andre
 
J

julian.l.

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo!
In meinen Terrarium sind 23,5 Grad. Ich habe einen 25 Watt Wärmespott und eine UVB-Lampe. Mein Gecko ist jetzt wieder ganz normal. Er geht dort nur noch zum schlafen hin. Ich habe meine Lampen an einer Holzplatte angebracht die auch den ganzen Tag bis in die Nacht warm ist und Wärme abstrahlt. Um meine Wärmelampe ist ein Lampenkorb gegen Verbrennungen. An denen wärmen sie sich auch ab und zu auf. Ich habe eben ein Flexarium, wo an zwei Seiten eine Rückwand ist. Es geht eben sehr schwer, diese an dem Flexarium festzumachn und an einer Seite ist eben ein kleiner Spalt. Gefahr, dass der Gecko sich dort einklemmt besteht aber nicht. Übrigens habe ich zwei Geckos. Der andere schläft ganz normal an der Wand.
Viele Grüße,
Julian

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo!
In meinen Terrarium sind 23,5 Grad. Ich habe einen 25 Watt Wärmespott und eine UVB-Lampe. Mein Gecko ist jetzt wieder ganz normal. Er geht dort nur noch zum schlafen hin. Ich habe meine Lampen an einer Holzplatte angebracht die auch den ganzen Tag bis in die Nacht warm ist und Wärme abstrahlt. Um meine Wärmelampe ist ein Lampenkorb gegen Verbrennungen. An denen wärmen sie sich auch ab und zu auf. Ich habe eben ein Flexarium, wo an zwei Seiten eine Rückwand ist. Es geht eben sehr schwer, diese an dem Flexarium festzumachn und an einer Seite ist eben ein kleiner Spalt. Gefahr, dass der Gecko sich dort einklemmt besteht aber nicht. Übrigens habe ich zwei Geckos. Der andere schläft ganz normal an der Wand. Wenn es ihnen zu kalt sein sollte, könnte ich ja auch ein 50 Watt Wärmespott einbauen.
Viele Grüße,
Julian
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
hört sich katastrophal an.. warum ein Flexarium?! die Tiere sind an die Temperaturen nicht gewöhnt, bzw es ist unnatürlich für sie. 23,5 Grad ist nicht wirklich viel! Kauf die Lieber ein anständiges Glasterrarium, da kannst viel mehr mit machen hinsichtlich Rückwand (die isoliert).
Wie groß ist das Ding denn? Ich ahne böses.. 25watt ist für einen Wärmespot nicht unbedingt viel, kommt immer auf das Terrarium an.
 
Thema:

winterruhe bei zwergstreifengeckos

winterruhe bei zwergstreifengeckos - Ähnliche Themen

  • Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?

    Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?: Hallo an alle Leopardgeckobesitzer, ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Leopardgeckos und habe dringend ein paar Fragen zur...
  • vernebler bei zwergstreifengeckos

    vernebler bei zwergstreifengeckos: Hallo, ich wollte mal fragen, ob vernebler für kleine geckos gefährlich sind.
  • Winterruhe für Leopargeckos

    Winterruhe für Leopargeckos: Ich besitze drei Leopardgeckos und möchte mich ein wenig über die Winterruhe informieren. Könnte mir jemand bitte eine genaue Beschreibung geben...
  • westl. Zaunstachelleguan - Winterruhe

    westl. Zaunstachelleguan - Winterruhe: Hallöchen, ich habe eine Frage: Seit etwa einem Monat sind wir Besitzer eines Stachelleguanpärchens (etwa einjährig). - zur Zeit bereiten wir die...
  • Winterruhe = Quatsch?!

    Winterruhe = Quatsch?!: Huhu ihr Lieben.... Ich bin momentan ein wenig ratlos und verwirrt zugleich. Eigentlich wollte ich meine 4 Leopardgeckodamen in den kommenden...
  • Winterruhe = Quatsch?! - Ähnliche Themen

  • Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?

    Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?: Hallo an alle Leopardgeckobesitzer, ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Leopardgeckos und habe dringend ein paar Fragen zur...
  • vernebler bei zwergstreifengeckos

    vernebler bei zwergstreifengeckos: Hallo, ich wollte mal fragen, ob vernebler für kleine geckos gefährlich sind.
  • Winterruhe für Leopargeckos

    Winterruhe für Leopargeckos: Ich besitze drei Leopardgeckos und möchte mich ein wenig über die Winterruhe informieren. Könnte mir jemand bitte eine genaue Beschreibung geben...
  • westl. Zaunstachelleguan - Winterruhe

    westl. Zaunstachelleguan - Winterruhe: Hallöchen, ich habe eine Frage: Seit etwa einem Monat sind wir Besitzer eines Stachelleguanpärchens (etwa einjährig). - zur Zeit bereiten wir die...
  • Winterruhe = Quatsch?!

    Winterruhe = Quatsch?!: Huhu ihr Lieben.... Ich bin momentan ein wenig ratlos und verwirrt zugleich. Eigentlich wollte ich meine 4 Leopardgeckodamen in den kommenden...