Wieviel Heu geben?

Diskutiere Wieviel Heu geben? im Rennmäuse Ernährung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich war mir nicht sicher, ob ich es im Thema Ernährung oder Verhalten posten soll. Meine Rennmäuse sind nun seit letztem Donnerstag bei mir. In...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X

Xenia

Registriert seit
24.04.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ich war mir nicht sicher, ob ich es im Thema Ernährung oder Verhalten posten soll.

Meine Rennmäuse sind nun seit letztem Donnerstag bei mir. In den ersten 3 Tagen haben einige von ihnen viel
und stark am Glas gescharrt. Nun habe ich seit ca. 3 Tagen jeden Tag relativ viel Heu, Klopapier-Rollen, Klopapier etc. in den Käfig gegeben und habe seither keine der Mäuse mehr am Glas kratzen sehen...

Momentan sind die Kleinen zwei Monate alt und zwischen 48-60g schwer. Kann ich ihnen problemlos jeden Tag einen guten Haufen Heu reintun? (Sie kriegen pro Maus je einen Teelöffel Trockenfutter am Morgen und abends noch 1-2 Scheiben Gurke bzw. allgemein Frischfutter). Als Leckerchen gibts momentan pro Tag noch für jeden 2-3 Sonnenblumenkerne aus der Hand, dass sie sich etwas an mich gewöhnen.

Danke für eure Hilfe!

Xenia
 
09.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Wenn sie lange an derselben Stelle scharren, wo es eigentlich nix zu buddeln gibt, kann das ein Zeichen für zu wenig Platz und/oder "Langeweile" sein.

Heu kannst du ihnen so viel geben, wie du willst, davon werden sie ja nicht dick. Meine haben auch immer einen Riesenhaufen Heu zum verstecken und umgraben drin, ist auch gleichzeitig eine gute Beschäftigung.
 
X

Xenia

Registriert seit
24.04.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Wenn sie lange an derselben Stelle scharren, wo es eigentlich nix zu buddeln gibt, kann das ein Zeichen für zu wenig Platz und/oder "Langeweile" sein.

Heu kannst du ihnen so viel geben, wie du willst, davon werden sie ja nicht dick. Meine haben auch immer einen Riesenhaufen Heu zum verstecken und umgraben drin, ist auch gleichzeitig eine gute Beschäftigung.
Ich denke nicht, dass sie das aus Platzmangel machen. Das selbe Verhalten hatten sie schon dort, wo ich sie herhabe und dort hatten sie ein 3m langes Terri (allerdings für mehr Mäuse). Mir ist einfach aufgefallen, dass sie es nicht mehr tun, seit ich genug Heu reingebe. :) Demfall könnte es durchaus an der Beschäftigung liegen.

Danke für deine Antwort - demfall kriegen sie von nunan viiiiel Heu. :)
 
S

SaintJimmy

Guest
Nein die machen das nicht aus Platzmangel. Das ist halt ne Angewohnheit die Renner haben, hatten (bis auf eine) alle meine Gruppen bis jetzt. Du kannst sie in ein so grosses Terra stecken wie du willst, die werdne es immer wieder machen. Bei meinen Mädels macht es keine von beiden, zumindest nicht wenn ich anwesend bin, bei meinen Jungs macht es nur einer. Keine Ahnung womit das was zu tun hat. Beunruhigend ist es jdnfalls nicht.

Lass aber bitte die Sonnenblumenkerne weg, es sind unnötige Dickmacher.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achja zur eigentlichen Frage: Heu bekommen meine alle 3 Tage was aber auch mit meiner Allergie zu tun hat. Ist gut für Krallen und Zähne, ich wüsste nicht was dagegen einzuwenden wäre =)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xenia

Registriert seit
24.04.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
@SaintJimmy

Ich habe das ganze Futter aussortiert und alle Kerne rausgenommen. Aber um sie an mich zu gewöhnen, ist das doch eine gute Möglichkeit, oder? Sie kriegen ja sonst nur gesundes zu fressen. Werde die Kerne natürlich auf Dauer verringern. Ich nutze sie eigentlich nur, um die Rennerchen handzahm zu machen.
 
S

SaintJimmy

Guest
Ich habe meine ohne Leckerlies handzahm bekommen. Einfach normales Futter auf die Hand oder FriFu (oder auch n bisschen Heu) und sie kamen an meine Hand schnuppern. So neugiereig sind meine dann doch immer wieder ;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.154
Reaktionen
6
Naja, ich denke, ein Sonnenblumenkern als Leckerli ist auch nicht der Weltuntergang. Ich hab´ früher immer sämtliche Sonnenblumenkerne aus dem Futter ´raussortiert, weil es ja so böse Dickmacher sind... Den einen oder anderen hab´ ich aber immer übersehen - und irgendwann festgestellt, dass unsere Mäuse entweder zu doof oder zu faul sind, die Dinger zu schälen... Seither lasse ich sie immer drin - und sammel sie dann so, wie sie in den Käfig gewandert waren, im Fressnapf oder spätestens beim Käfigputzen wieder ´raus... (Wir haben allerdings auch Farbis... bei Rennern mag das anders aussehen....) Unsere Farbis sind auch zu blöd (oder zu faul), Kürbiskerne zu schälen - da die ja aber auch gesund sein sollen, gibt´s pro Maus und Tag zwei halbe Kürbiskerne (halbierte schaffen sie ;-) )
Aber zurück zum Heu: Unsere Mäuschen bekommen auch jede Menge Heu - zurzeit vergesellschaften wir ja gerade (9+4+5+4), da gibt´s kein Häuschen, dafür riesige Heuberge, in denen sie sich vergraben... Sie lieben es und scheinen die Häuschen gar nicht großartig zu vermissen...
LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wieviel Heu geben?

Wieviel Heu geben? - Ähnliche Themen

  • Heu von Wildblumenwiese?

    Heu von Wildblumenwiese?: Huhu wir haben vor dem Haus ne Wiese mit Wilblumen und verschiedenen Gräsern, nun wollten wir fragen ob dieses Heu den kleinen Gegeben werden darf...
  • wieviel Futter?

    wieviel Futter?: Ich weiß nicht, wieviel Futter ich meinen Mäuschen (2 Rennmäuse; w) geben soll. Futtermischungen usw. hab ich, aber kann mir jemand sagen wieviel...
  • wieviel Futter? - Ähnliche Themen

  • Heu von Wildblumenwiese?

    Heu von Wildblumenwiese?: Huhu wir haben vor dem Haus ne Wiese mit Wilblumen und verschiedenen Gräsern, nun wollten wir fragen ob dieses Heu den kleinen Gegeben werden darf...
  • wieviel Futter?

    wieviel Futter?: Ich weiß nicht, wieviel Futter ich meinen Mäuschen (2 Rennmäuse; w) geben soll. Futtermischungen usw. hab ich, aber kann mir jemand sagen wieviel...