welche Röhre austauschen?

Diskutiere welche Röhre austauschen? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo. Mein Aqua (100L) läuft jetzt seit nem Jahr und so langsam wird es Zeit dafür die firstRöhren zu wechseln. Ich hab schon eine neue gekauft...
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
Hallo.
Mein Aqua (100L) läuft jetzt seit nem Jahr und so langsam wird es Zeit dafür die
Röhren zu wechseln.
Ich hab schon eine neue gekauft, aber jetzt weiß ich nicht welche ich wechseln soll.
Ich habe eine drin für normales Licht und eine für die Pflanzen, die für Pflanzen hab ich neu gekauft.
Aber welche ist die für Pflanzen? Woran erkenne ich welche ich auswechseln muss?
 
15.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
746
Reaktionen
27
Mit Glück steht es auf den Leuchtstoffröhren drauf (bzw. an den Anschlüssen). Ansonsten kannst du ja ausprobieren, wie die Lichtfarben aussehen und dann das passende auswechseln.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Die Röhren brauchst du erst auswechseln, wenn sie kaputt sind und nicht mehr leuchten. Pack die neue Röhre in den Schrank.
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
Ich hab ein Algenproblem dadrin. Obwohl ich nicht zu viel füttere und die 12std. Regel immer befolge.
Ich hab mir sagen lassen das sowas davon kommt wenn die Röhre zu alt ist.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Dann hat dir jemand dummes Zeug erzählt.

Bei 99% aller dauerhaften(!) Algeproblemen liegt es an einem Nährstoffmangel, bzw. Überschuss.
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
Woran liegt dieser Mangel bzw. Überschuss?
Man sagte mir nämlich unter anderem auch um dauerhaft Herr über die Sache zu werden müsse ich mir auf kurz oder lang so eine Co2(?) Pumpe anschaffen.
Stimmt das?
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Zu deinem Algenproblem bräuchte ich mal Fotos von deinem Aquarium und wenn du hast die Werte für Nitrat, Phosphat, Eisen, pH und KH. Das kann man alles im Zoohandel messen lassen. Ansonsten: WIe ist der Besatz? Wie oft wird wieviel Wasser gewechselt? Wie lange wird beleuchtet? Mit was wird beleuchtet (also wieviel Watt)?
 
Thema:

welche Röhre austauschen?

welche Röhre austauschen? - Ähnliche Themen

  • Röhren aus dem Baumarkt

    Röhren aus dem Baumarkt: Hallo Ich habe 2 AQs bei dem einem ist jetzt die eine Lichtröhre kaputt gegangen, aus der Zoohandlung oder Aquaristikbedarf sind mir diese...
  • Röhren aus dem Baumarkt - Ähnliche Themen

  • Röhren aus dem Baumarkt

    Röhren aus dem Baumarkt: Hallo Ich habe 2 AQs bei dem einem ist jetzt die eine Lichtröhre kaputt gegangen, aus der Zoohandlung oder Aquaristikbedarf sind mir diese...