Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe

Diskutiere Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster. Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein...
A

Alex16

Registriert seit
09.01.2015
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo,

ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster.
Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein Vater ist Allergiker) würde ich mir gerne Leopardgeckos anschaffen. Habe mich schon etwas erkundigt.

Der Eigenbau soll ungefähr so werden:

-
Grundfläche: 200x80x80
- Vorne Glasscheibe (lange Seite)
- hintere und linke Seite steht in der Ecke an der Wand
- Baumaterialien: Unbeschichtetes Holz, innen mit Spielzeuglack lackiert, außen schwarz (Optik)
- Rechts soll eine Tür gebaut werden
- Gehege soll sich von oben öffnen lassen

Hatte vor dann 4 Geckos zu halten, 3 Weibchen und 1 Männchen. Kinder können sie gerne bekommen.
Die Größe wäre aber schon mehr als Mindestmaß für 9-11 Tiere.

Jetzt ist das Problem ich habe folgendes im Internet gelesen:

So bevor ihr jetzt das herumrechnen anfangt, hier die gängigsten Terrariengrößen und deren möglicher Besatz im Überblick.
1 Tier: 80cm x 40cm x 50cm (BxHxT) Gesetzliche Mindestgröße!
2 Tiere: 100cm x 50cm x 50cm (BxHxT)
3-4 Tiere: 120cm x 50cm x 60cm (BxHxT) Ab hier auch mit Männchen
5-6 Tiere: 150cm x 60cm x 60cm (BxHxT)
7-8 Tiere: 180cm x 60cm x 80cm (BxHxT)
9-11 Tiere: 200cm x 60cm x 80cm (BxHxT)
Ab 12 Tieren: 250cm x 70cm x 80cm (BxHxT)

Ich habe die Erfahrung gemacht je größer das Terrarium und die Besatzdichte ist, desto scheuer werden die Tiere.
Daher empfehle ich eher ein mittelgroßes Terrarium zu wählen und dessen Besatz so gering wie möglich zu halten.
150cm x 60cm x 60cm für 2-4 Tiere sind ein gutes Mittelmaß für jeden Terrarianer denn oft kauft man später noch Tiere hinzu und hat dann noch Platz dafür.
Wie sieht das aus werden die Tiere echt so scheu, wenn das Terrarium dann 200cm lang wäre? Die Mindestgrößen sollen auch Mist sein.

Was sagt ihr dazu? Das dauert zwar noch ein bisschen aber möchte das schon mit in die Planung nehmen.

Alex
 
16.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thema:

Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe

Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für Leopardgeckos

    Pflanzen für Leopardgeckos: Ich bräuchte die genauen wissenschaftlichen Namen der Pflanzen die ich in ein Leopardgecko-Terrarium tun kann, ich weiß Sukkulenten und...
  • ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos

    ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos: Hallöchen :) erstmal Entschuldigung, falls ich wieder im falschen Forum gelandet bin :silence: Vor ein paar Wochen hab ich 2...
  • Rückwand für Leopardgeckos

    Rückwand für Leopardgeckos: Hallo, Mich würds interessieren wie man sich selber eine Rückwand im Terrarium baut :) Habe zwei Leopardgeckos Kleopatra 1 Jahr und Savannah 6...
  • Anfang einer Leopardgeckohaltung

    Anfang einer Leopardgeckohaltung: Hallo Liebe Forumnutzer, :039: Möchte mich am Anfang selber kurz vorstellen :001: Ich heiße Florian, bin 15 Jahre alt und gehe ab September in...
  • Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos

    Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos: So ich habe angefangen ein Terrarium für meine Leopardgeckos zu bauen. Es hat die Maße: 150x60x80cm und nochmal 20cm Stauraum oben für die...
  • Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für Leopardgeckos

    Pflanzen für Leopardgeckos: Ich bräuchte die genauen wissenschaftlichen Namen der Pflanzen die ich in ein Leopardgecko-Terrarium tun kann, ich weiß Sukkulenten und...
  • ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos

    ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos: Hallöchen :) erstmal Entschuldigung, falls ich wieder im falschen Forum gelandet bin :silence: Vor ein paar Wochen hab ich 2...
  • Rückwand für Leopardgeckos

    Rückwand für Leopardgeckos: Hallo, Mich würds interessieren wie man sich selber eine Rückwand im Terrarium baut :) Habe zwei Leopardgeckos Kleopatra 1 Jahr und Savannah 6...
  • Anfang einer Leopardgeckohaltung

    Anfang einer Leopardgeckohaltung: Hallo Liebe Forumnutzer, :039: Möchte mich am Anfang selber kurz vorstellen :001: Ich heiße Florian, bin 15 Jahre alt und gehe ab September in...
  • Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos

    Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos: So ich habe angefangen ein Terrarium für meine Leopardgeckos zu bauen. Es hat die Maße: 150x60x80cm und nochmal 20cm Stauraum oben für die...