welches Einstreu?

Diskutiere welches Einstreu? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Einstreu. Bisher hatte ich immer das normale Holzspänestreu. Für 2 Kaninchen war...
rabb

rabb

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Einstreu. Bisher hatte ich immer das normale Holzspänestreu. Für 2 Kaninchen war das auch total in Ordnung. Die beiden haben nicht damit rumgesaut und wirklich viel Müll hat es auch nicht verursacht.
Jetzt habe ich ja aber 3 Kaninchen hier und da merkt man den Unterschied. Die "neuen" buddeln gerne darin rum, so dass das ganze Zimmer aussieht wie ein Schweinestall. Außerdem muss ich das Streu jetzt täglich austauschen und da ist die Tonne natürlich viel schneller voll.

Deswegen bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Welches Einstreu könnt ihr empfehlen? Es sollte auf jeden Fall platzsparender sein und "länger halten" als das andere (ich hoffe ihr wisst was ich meine, es wäre schön, wenn ich nicht mehr jeden Tag alles komplett wechseln müsste). Sind Holzpellets da besser geeignet oder verursachen die genauso viel Müll? Die soll man ja relativ günstig im Baumarkt als Heizpellets bekommen; kriegt man die da auch im Sommer?

Danke schonmal und liebe Grüße :angel:

17.01.2015
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Alle fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich bisher auch nur das handelsübliche streu (und Stroh) benutzt habe. Aber soweit ich weiß bekommt man die holzpellets nur im Winter. Aber dann muss man eben auf Vorrat kaufen. Die Holzpellets fliegen auch nicht so sehr herum, wenn mal drin gebuddelt wird, nur sollte man ein bisschen Heu drüber legen, damits angenehmer für die pfötchen ist. Aber bitte keine Strohpellets, die können wenn sie gefressen werden, im Magen aufquellen (wusstest du wahrscheinlich schon, aber ich Schreins lieber nochmal). :)

Maische

Maische

Reaktionen
0
Holzpellets sind absout toll. Riechen kaum. Saugen super. Verursachen erst staub, wenn wirklich alles voll Pipi ist. Ich nehme das immer, da ich ja ne Allergie habe und das normale mir zu sehr staubt.
Für 4 Klos mit alle 2 Tage Klos Putzen komme ich gut einen Monat aus mit so einem Paket. :)
Ich rate aber, hol es dir im Baumarkt, kostet die hälfte ;)
Aber leg dir nen Vorrat an, im Sommer haben sie keins mehr:mrgreen: Ich hatte den Fehler letztes Jahr^^

Müll, kommt drauf an wieviel du rein machst, ich mache ich so eine schale gute 6 Hände.

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
Hallo, ich wollt mich ja auch umstellen... wieviel kostet es im Baumarkt ungefähr? ... die gibts aber auch im Internet..

Maische

Maische

Reaktionen
0
4-6 € kommt drauf an für 15l.
Im Futterhaus selbe Menge aber 10€.

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
ich hatte jetzt im Internet geschaut ; 15Kg -> ca. 8,50€

rabb

rabb

Reaktionen
0
Okay danke schonmal
Ich habe jetzt noch einen fast vollen 25 kg Sack Holzspäne. Den werde ich erstmal aufbrauchen auch wenn der wahrscheinlich genau im Sommer leer werden wird :lol:

Danach werde ich dann mal Holzpellets versuchen und hoffen, dass damit ncht so eine Schweinerei veranstaltet wird:roll:

liebe Grüße

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Ihr bezahlt aber viel.....
Ich bezahle beim Landhandel für 250l (18-20kg) gerademal 9€

Maische

Maische

Reaktionen
0
Für Holzpellets?

Momole

Momole

Reaktionen
0
ich zahle für 15 Kilo Holzpellets knapp 4 Euro

Thema:

welches Einstreu?

welches Einstreu? - Ähnliche Themen

• Einstreu Buddelkiste?

Einstreu Buddelkiste?: Hallo, Als ich gestern die Schützhütte unsrer Kaninchen sauber gemacht habe, habe ich sie kurz mit den bereits eingestreuten Ställen alleine...
  • Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

Lagerung von heu und einstreu, aber wie?: Hallo Leute, Ich bekomme bald ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
  • Welches Einstreu?

Welches Einstreu?: Hallo Leute, ich habe 2 Zwergkaninchen... Ich möchte für sie ein Pyramidengehege bauen. Welches Einstreu würdet ihr mir empfehlen? Und wo würdet...
  • Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu

Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu: Huhu, nach einigem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich bei meinen Kaninchen mal anderes Einstreu ausprobiere (vorerst nur in...
  • Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung

Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung: Ich möchte mich an dieser Stelle erkundigen, wie oft andere Kaninchenbesitzer ausmisten, bzw. ob ihr normales Stroh oder Einstreu in den...
  • Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung - Ähnliche Themen

• Einstreu Buddelkiste?

Einstreu Buddelkiste?: Hallo, Als ich gestern die Schützhütte unsrer Kaninchen sauber gemacht habe, habe ich sie kurz mit den bereits eingestreuten Ställen alleine...
  • Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

Lagerung von heu und einstreu, aber wie?: Hallo Leute, Ich bekomme bald ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
  • Welches Einstreu?

Welches Einstreu?: Hallo Leute, ich habe 2 Zwergkaninchen... Ich möchte für sie ein Pyramidengehege bauen. Welches Einstreu würdet ihr mir empfehlen? Und wo würdet...
  • Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu

Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu: Huhu, nach einigem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich bei meinen Kaninchen mal anderes Einstreu ausprobiere (vorerst nur in...
  • Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung

Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung: Ich möchte mich an dieser Stelle erkundigen, wie oft andere Kaninchenbesitzer ausmisten, bzw. ob ihr normales Stroh oder Einstreu in den...