Trinkt meine Katze genug?

Diskutiere Trinkt meine Katze genug? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, woran ich erkenne, dass mein Kater firstSamson eventuell zu wenig trinkt. Mir ist...
Zieher

Zieher

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
45
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, woran ich erkenne, dass mein Kater
Samson eventuell zu wenig trinkt. Mir ist ja bekannt, dass Katzen schlechte Trinker sind. Meinen Kater Samson sehe ich irgendwie nie am Wassernapf, meine Katze Trudi hingegen schon. Deswegen habe ich Angst, dass Samson zu wenig trinkt und das eventuell gesundheitliche Folgen hat.
 
20.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Das ist schwierig pauschal zu beantworten. Vor allem solange wir nicht wissen, was die beiden fressen. Trockenfutter oder Nassfutter? Beides? Werden sie gebarft?
Katzen, die nur mit Trockenfutter gefüttert werden, müssen eine gewaltige Menge an Flüssigkeit aufnehmen, um das auszugleichen. Katzen, die dagegen möglichst artgerecht mit Nassfutter oder eben Fleisch ernährt werden, trinken in der Regel sehr wenig, weil sie (wie es auch von der Natur vorgesehen ist) ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrungsaufnahme decken. Sieht man solche Katzen regelmäßig trinken ist das eher ein Alarmzeichen und könnte auf eine Erkrankung hindeuten.

Das Katzen besser trinken, kann man aber auch als Halter beeinflussen. Mehrere Näpfe in der Wohnung verteilt regen zum Trinken an, wenn die KAtzen das Wasser sozusagen "finden". Oder aber Trinkbrunnen, wo sich das Wasser bewegt.
 
Zieher

Zieher

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
45
Reaktionen
0
Beide bekommen 3 mal täglich Nassfutter und ganz selten etwas Trockenfutter im Fummelbrett.
In der Wohnung stehen mehrere Näpfe an verschiedenen Plätzen, bei denen ich täglich das Wasser wechsle.
Wenn ich Samson mal am Wassernapf sehe, dann spielt er mehr mit dem Wasser. Er steckt seine Pfote hinein und schüttelt das Wasser wieder ab.
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Dann wird Samson aber wahrscheinlich schon ausreichend Flüssigkeit über die Nahrung zu sich nehmen. Zudem könnte er ja locker unbeobachtet trinken, wenn du mehrere Näpfe hast und das Wasser an den Pfoten leckt er ja auch ab ;).
Wie oft und wie ausgiebig trinkt denn Trudi, wenn du sagst, dass du sie regelmäßig dabei siehst?
 
Zieher

Zieher

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
45
Reaktionen
0
Nein, ich sehe sie nicht regelmäßig beim Trinken. Nur habe ich sie schon das ein oder andere Mal trinken im Gegensatz zu Samson sehen. Aber wenn dann auch nur ein zweimal Schlecken.
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Dann würde ich mal behaupten, das alles in bester Ordnung ist bei dir und deinen Miezen ;).
Vielleicht lässt du aber mal in einem Napf das Wasser zwei Tage stehen, anstatt täglich zu wechseln :eusa_think:. Manche Katzen trinken ja sehr gerne mal etwas abgestandenes Wasser aus großen Blumentöpfen oder so.
 
Thema:

Trinkt meine Katze genug?

Trinkt meine Katze genug? - Ähnliche Themen

  • Katze frisst und trinkt nicht, versteckt sich nur

    Katze frisst und trinkt nicht, versteckt sich nur: Hallo, meine Mitbewohnerin und ich haben vor 3 Tagen einen Kater aufgenommen, der anders ins Tierheim gemusst hätte. Seit er bei uns ist...
  • Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen

    Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
  • Katze trinkt zuviel

    Katze trinkt zuviel: Hallo wie der Titel geht es um mein Mädchen. Problem ist sie trinkt bis zu 4 näpfe Wasser weg sie ist 10 Jahre alt, sterilisiert wohnt noch mit...
  • Katze trinkt nicht mehr aus katzenbrunnen

    Katze trinkt nicht mehr aus katzenbrunnen: Hallo, wir haben folgendes problemm unsere kätzin 8monate jung trinkt seit kurzem nicht mehr aus ihrem brunnen als wir ihn gekauft habe war siw...
  • Katze frisst und trinkt so gut wie nichts

    Katze frisst und trinkt so gut wie nichts: Hi, hoffe das ich hier richtig bin. Und zwar haben wir bei uns zuhause nun seit ca. 1 1/2Wochen ein 8 Wochen altes Kätzchen aufgenommen. Mein...
  • Katze frisst und trinkt so gut wie nichts - Ähnliche Themen

  • Katze frisst und trinkt nicht, versteckt sich nur

    Katze frisst und trinkt nicht, versteckt sich nur: Hallo, meine Mitbewohnerin und ich haben vor 3 Tagen einen Kater aufgenommen, der anders ins Tierheim gemusst hätte. Seit er bei uns ist...
  • Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen

    Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
  • Katze trinkt zuviel

    Katze trinkt zuviel: Hallo wie der Titel geht es um mein Mädchen. Problem ist sie trinkt bis zu 4 näpfe Wasser weg sie ist 10 Jahre alt, sterilisiert wohnt noch mit...
  • Katze trinkt nicht mehr aus katzenbrunnen

    Katze trinkt nicht mehr aus katzenbrunnen: Hallo, wir haben folgendes problemm unsere kätzin 8monate jung trinkt seit kurzem nicht mehr aus ihrem brunnen als wir ihn gekauft habe war siw...
  • Katze frisst und trinkt so gut wie nichts

    Katze frisst und trinkt so gut wie nichts: Hi, hoffe das ich hier richtig bin. Und zwar haben wir bei uns zuhause nun seit ca. 1 1/2Wochen ein 8 Wochen altes Kätzchen aufgenommen. Mein...