brauche dringend rat!!!!!

Diskutiere brauche dringend rat!!!!! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ihr, ich brauche dringend einen rat von euch.... ich hatte 4 ratten, jeweils zwei in einen käfig.... eine davon ist am sonntag gestorben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
filou88

filou88

Registriert seit
13.11.2006
Beiträge
36
Reaktionen
0
hallo ihr,

ich brauche dringend einen rat von euch.... ich hatte 4 ratten, jeweils zwei in einen käfig.... eine davon ist am sonntag gestorben... der nottierarzt konnte
ihr leider nicht mehr helfen... jetzt ist die eine alleine und ich weiss nicht ob ich sie alleine lassen soll oder sie mit den anderen beiden zusammen in einem käfig halten soll.... was meint ihr? ich weiss echt nicht was ich machen soll, ich es tut mir im herzen weh wenn sie mich so anguckt und ich weiss das sie einsam ist....
ich hoffe ihr könnt mir helfen und wäre euch für ein paar ratschläge echt dankbar...
gruss filou
 
09.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: brauche dringend rat!!!!! . Dort wird jeder fündig!
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo! Wenn die Ratten alle das gleiche Geschlecht haben, kannst du ja versuchen, ob du sie miteinander vergesellschaften kannst. Alleine würde ich die eine Ratte nicht halten, vor allem wenn die Möglichkeit besteht, dass sie zu den anderen gesetzt werden kann. So bräuchtest du ihr auch nicht extra einen Partner zu kaufen.
 
zora87

zora87

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
885
Reaktionen
0
Warum waren es denn 2 2er Gruppen,haben sie sich nicht vertragen?Was für ein Geschlecht haben deine Ratten?Ich würde sie auch vergesellschaften,wenn sie gleichgeschlechtlich sind;-)
 
filou88

filou88

Registriert seit
13.11.2006
Beiträge
36
Reaktionen
0
hallo danke das ihr geschrieben habt^^
alle drei sind weibchen.... nur zwei gehörten meinem bruder, der sie in seinem zimmer hatte und zwei gehörten mir, die ich logischerweise in meinem zimmer hab. ^^ nur da es mein bruder nicht für nötig hält sich um seine tiere zu kümmern hab ich sie jetzt genommen, weil ich mich eh als einzige um die kleinen kümmer... naja, ich muss jetzt erstmal mit dem tierarzt rücksprache halten da meine beiden, wovon eine ja gestorben ist, mit diesen bakterien dingern, die auf die lunge gehn, da belastet sind. nich das das ansteckend ist.... aba ich werds mal versuchen ^^ danke nochmal^^
 
M

Mayroh

Guest
Hi

Meinst du mit "diesen Bakteriendingern" Mycoplasmose? Sei beruhigt, alle Ratten haben Mycoplasmien, nur das es bei manchen ausbricht und bei anderen widerum nicht. Trau dich ruhig sie zu integrieren ... die Bakterien, die jetzt schon bei dir rumschwirren, sind die Ratten gewöhnt ... holst du jetzt noch eine neue dazu, schleppst du automatisch wieder neue ein, was bewirken kann, dass das verbliebene Mädel auch erkrankt. (musste selber diese Erfahrung machen mit schon erkrankten Tieren ... nur mir ist ein komplettes Rudel gestorben :cry: )
 
Peanuts

Peanuts

Registriert seit
16.11.2006
Beiträge
63
Reaktionen
0
naja, ich muss jetzt erstmal mit dem tierarzt rücksprache halten da meine beiden, wovon eine ja gestorben ist, mit diesen bakterien dingern, die auf die lunge gehn, da belastet sind. nich das das ansteckend ist.... aba ich werds mal versuchen ^^ danke nochmal^^
Hallo filou88,

der TA wird dir (wenn es Mycoplasmen waren) mit Sicherheit anraten, keine neuen Ratten oder keine neue zu der verbliebenen zu setzen. Habe bisher noch nichts anderes gehört.

Eines meiner Rattenmädchen hat diese Krankheit auch, seit ich sie habe. Noch hält sie aber tapfer durch (sie ist ca. ein dreiviertel Jahr alt). Sollte sie sterben bzw. ich sie erlösen müssen, wurde mir auch schon angeraten, keine neue dazuzuholen und wenn die andere dann verschieden ist, alles aus dem Käfig raus, desinfizieren etc.
Nur mal angenommen, die kleine stirbt in den nächsten Wochen oder Monaten, werde ich die andere sicherlich keine 1-2 Jahre alleine lassen.

Ich würde dir anraten, deinen jetzigen benutzen Käfig so gut wie möglich zu schrubben (heißes Wasser), zu desinfizieren und das, was raus bzw. weg kann, würde ich wegschmeißen oder auch auskochen etc. und evtl. neue Sachen reinpacken. Handtücher z.B. lassen sich ja leicht ersetzen. ;-)
So fährste wenigstens einigermaßen sicher.

Dass die Mycoplasmen bei den anderen nicht auch noch ausbrechen, kann man trotzdem nicht ausschließen. Meine andere Ratte lebt auch von Anfang an bei der kleinen kranken und zeigt bis jetzt keinerlei Sympthome. Ansteckend sind die Dinger auf jeden Fall. Es ist nur eine Frage, ob die Krankheit ausbricht.

Siehe Mayrohs Post. ;-)
 
filou88

filou88

Registriert seit
13.11.2006
Beiträge
36
Reaktionen
0
hi danke struppi ich werds mir anschauen^^
also meien tierärztin meinte das ich sie ruhig zusammen stecken kann... ich habe bei meiner situations beschreibung vergessen zu schreiben, dass ich voher 5 ratten hatte. das männchen das ich mit den beiden mädels, die jetzt noch zusammen sind, in einem käfig gehalten hab ist au an den mycoplasmen (jetzt weiss ich wie sie heissen^^) gestorben. bedauerlicherweise....und die beiden mädels hatten au noch nie was... deswegen soll ich es ruhig versuchen... es klappt auch schon ganz gut... nur um das futter wird sich noch gestritten^^ danke das ihr geschrieben habt
gruss filou^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

brauche dringend rat!!!!!

brauche dringend rat!!!!! - Ähnliche Themen

  • Noch welche dazu ?

    Noch welche dazu ?: Huhu :), also ich hab da mal so eine frage, unzwar ; Ich habe 2 ratti´s die sich supper verstehen & ich hab hier so ein bisschen rumgeforscht...
  • Brauche dringend Hilfe bei der Inte!

    Brauche dringend Hilfe bei der Inte!: Hallöchen zusammen! Ich hab leider ein paar Probleme mit der Integration meiner Rattis und würde mich sehr über einige Ratschläge freuen. Vor...
  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: Liebe Chipi! Ich habe folgendes Problem: Wir haben seit Januar eine Mädchenratte und haben im März (vor 3 Wochen)eine kleine Neue gekauft...
  • Brauche dringend eure Hilfe bitte!!

    Brauche dringend eure Hilfe bitte!!: Hallo erstmal, ich habe seit einiger Zeit eine Ratte, Merlin. Und da ich nun endlich einen größeren Käfig besitze sollte natürlich auch eine...
  • brauche dringend einen rat!!!

    brauche dringend einen rat!!!: haben vor 3 wochen unsere ratten ronje und susi gekauft aus dem dener. sie waren beide total bissig aber es hatte sich etwas gelegt. heute waren...
  • brauche dringend einen rat!!! - Ähnliche Themen

  • Noch welche dazu ?

    Noch welche dazu ?: Huhu :), also ich hab da mal so eine frage, unzwar ; Ich habe 2 ratti´s die sich supper verstehen & ich hab hier so ein bisschen rumgeforscht...
  • Brauche dringend Hilfe bei der Inte!

    Brauche dringend Hilfe bei der Inte!: Hallöchen zusammen! Ich hab leider ein paar Probleme mit der Integration meiner Rattis und würde mich sehr über einige Ratschläge freuen. Vor...
  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: Liebe Chipi! Ich habe folgendes Problem: Wir haben seit Januar eine Mädchenratte und haben im März (vor 3 Wochen)eine kleine Neue gekauft...
  • Brauche dringend eure Hilfe bitte!!

    Brauche dringend eure Hilfe bitte!!: Hallo erstmal, ich habe seit einiger Zeit eine Ratte, Merlin. Und da ich nun endlich einen größeren Käfig besitze sollte natürlich auch eine...
  • brauche dringend einen rat!!!

    brauche dringend einen rat!!!: haben vor 3 wochen unsere ratten ronje und susi gekauft aus dem dener. sie waren beide total bissig aber es hatte sich etwas gelegt. heute waren...