Aquarium Anschaffung

Diskutiere Aquarium Anschaffung im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Tierfreunde, ich möchte mir gerne ein Aquariu holen. Meine Mutter möchte leider kein großes haben. Ich würde gern ein 54 firstl...
zickenqueen

zickenqueen

Registriert seit
13.12.2014
Beiträge
211
Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,
ich möchte mir gerne ein Aquariu holen. Meine Mutter möchte leider kein großes haben. Ich würde gern ein 54
l Aquarium nehmen. Aber sie sagt sie möchte was kleineres. Nun meine Frage welche Aquariumgröße soll ich nehmen? Was für ein Boden? Reicht allein Aquariumkies, ich würde aber gerne auch Pflanzen einsetzten? Sollte man da nicht sand untendrunter machen? Welche Tiere könnte ich dann reinsetzen? Was braucht man für Ausstattung? Wie bestimmt man den pH wert? Was ist das eigentlich? Hoffe auf schnelle Hilfe...
 
24.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
627
Reaktionen
25
Vor der Anschaffung solltet ihr euch überlegen, welche Tiere es denn werden sollen: Fische, Krebse, Schnecken oder Garnelen? Seid euch darüber im Klaren, dass man in kleinen Aquarien (unter 54 l) fast ausschließlich Wirbellose halten kann.

Die Einrichtung richtet sich dann nach der/den ausgewählten Arten.
 
zickenqueen

zickenqueen

Registriert seit
13.12.2014
Beiträge
211
Reaktionen
0
Wir würden Garnelen und Schnecken in das Aquarium holen.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
627
Reaktionen
25
Und welche Arten nun?
 
zickenqueen

zickenqueen

Registriert seit
13.12.2014
Beiträge
211
Reaktionen
0
Höchstwahrscheinlich Red Bee und Geweihschnecken, Blasenschnecken
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
627
Reaktionen
25
Red Bees sind im Allgemeinen etwas empfindlicher als andere Zwerggarelen (etwa RedFire). Benötigt wird weches Wasser mit einer Karbonathärte nahe 0 und einem ph-Wert von ca. 6,5.
Glücklich ist der Aquarianer, bei dem das Wasser mit diesen Werten aus der Leitung kommt. Für alle anderen bleibt nur der Griff zu Osmosewasse und Aufhärtepräparaten.

Zur Technik:
  • garnelensicherer Filter (etwa Lufthebefilter oder Hamburger Mattenfilter)
  • Heizer ggf. notwendig
  • Beleuchtung je nach gewünschte Bepflanzung
  • ggf. CO2-Anlage zur Regelung des ph-Wertes

Zur Einrichtung:

  • Bodengrund - entweder feiner Kies oder Soil (der senkt den ph-Wert, muss aber irgendwann ausgetauscht werden)
  • Steine (keine, welche das Wasser aufhärten) und Wurzeln
  • Pflanzen nach Geschmack - nach meiner Erfahrung ist ein bisschen Moos aber immer gut
  • ggf. Versteckmöglichkeitenin Form von Röhren

Allemein solltest du dir vielleicht auch etwas Fachliteratur besorgen. Da steht alles auch nochmal genauer drin.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Moin.

Zum einlesen kann ich den Mergus Atlas Band 1 und das GU Praxishandbuch Aquarium empfehlen. In meiner Signatur findest du auch einen Link zu einem guten Einsteigerleitfaden.

In 30 Liter Aquarien lassen sich die unterschiedlichsten Arten pflegen. Neben den genannten Garnelen und Schnecken, lassen sich darin auch ohne Probleme Fische halten. Natürlich nicht alle Fischarten, aber auch für solche Becken gibt es eine große Auswahl.

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt einfach mal ein paar Tage einlesen und nach Tiere suchen, die dir gefallen. Wenn du was gefunden hast, kann man weitere Detailfragen dann hier klären.

Hier eine "Was-brauche-ich-Liste" abzufragen, macht wenig bis garkeinen Sinn, weil wir nicht wissen, was du vor hast. Das musst du selber erstmal herausfinden.
 
zickenqueen

zickenqueen

Registriert seit
13.12.2014
Beiträge
211
Reaktionen
0
Ich meinte Red Fire sorry, verschrieben. Also kann man diese Arten in 30l / 40l halten? Ich werde mir mal Literatur holen und sehen was da geschrieben ist.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Neben diversen Fischen, kann man auch diese Garnelen in 30/40 Liter pflegen.
 
zickenqueen

zickenqueen

Registriert seit
13.12.2014
Beiträge
211
Reaktionen
0
Fische wollen wir eh nicht drin haben.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Warum nicht?
 
zickenqueen

zickenqueen

Registriert seit
13.12.2014
Beiträge
211
Reaktionen
0
Meine Mutter möchte keine. Nur Schnecken und Garnelen. Ich weiß auch nicht warum...:eusa_think:
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
wie langweilig...
 
zickenqueen

zickenqueen

Registriert seit
13.12.2014
Beiträge
211
Reaktionen
0
Ach finde ich nicht, ich finde schnecken sehr schöne Tiere. Es bruhigt sie anzuschauen. Und dann halt die paar Garnelen... Ist bestimmt niedlich
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.043
Reaktionen
35
Wenn ihr euch für Schnecken + Garnelen entschieden habt, ist doch gut. Lass dich nicht von subjektiven Empfindungen anderer Halter verunsichern - jeder sieht das anders, und auch Schnecken + Garnelen können allein durchaus interessant sein.

Was für Schnecken sollen es denn werden?
 
zickenqueen

zickenqueen

Registriert seit
13.12.2014
Beiträge
211
Reaktionen
0
Geweihschnecken, und vlt Apfelschnecken
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Apfelschnecken würde ich nicht auf 30 Liter setzen. Zumal sie in Deutschland auch nicht mehr gehandelt werden dürfen.
 
zickenqueen

zickenqueen

Registriert seit
13.12.2014
Beiträge
211
Reaktionen
0
Ok, war jetzt auch nur eine Überlegung. Mein Herz schlägt eh für Geweihschnecken
 
zickenqueen

zickenqueen

Registriert seit
13.12.2014
Beiträge
211
Reaktionen
0
Ich habe mich ein bissl gewundert, mein Bruder hatte auch eine zeitlang Apfelschnecken:eusa_eh:
 
Thema:

Aquarium Anschaffung

Aquarium Anschaffung - Ähnliche Themen

  • Welche Fische können noch zu Gubbys?

    Welche Fische können noch zu Gubbys?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem ein 120l Aquarium. Nun habe ich auch endlich Fische drin, aber nur Antennenwelse und Gubbys... Nun ist...
  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Anfänger 50L Aquarium

    Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

    Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Aquarium bauen lassen

    Aquarium bauen lassen: Hallöchen! Meine Eltern haben ein Restaurant und würden sich dafür gern ein hochwertiges Aquarium bauen lassen, da dass ein sehr schönes Ambiente...
  • Aquarium bauen lassen - Ähnliche Themen

  • Welche Fische können noch zu Gubbys?

    Welche Fische können noch zu Gubbys?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem ein 120l Aquarium. Nun habe ich auch endlich Fische drin, aber nur Antennenwelse und Gubbys... Nun ist...
  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Anfänger 50L Aquarium

    Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

    Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Aquarium bauen lassen

    Aquarium bauen lassen: Hallöchen! Meine Eltern haben ein Restaurant und würden sich dafür gern ein hochwertiges Aquarium bauen lassen, da dass ein sehr schönes Ambiente...