Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen

Diskutiere Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, im Sommer oder später möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen. Als 14jährige hatte ich schon einmal ein Aquarium, bei dem...
N

Nele-Fee

Registriert seit
14.11.2014
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Sommer oder später möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen. Als 14jährige hatte ich schon einmal ein Aquarium, bei dem trotz regelmäßiger Wasserkontrollen und Wasserwechsel die Pflanzen eingingen.

Nun meine
Fragen. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Nun wurde schon geraten, destilliertes Wasser zu benutzen. Andere empfahlen destilliertes Wasser mit normalem Wasser zu nehmen. Wieder woanders hieß es, destilliertes Wasser wäre gefährlich. Wie denkt ihr darüber?

Dann gingen alle Pflanzen ein. Wie kann ich das verhindern? Ich habe ihnen regelmäßig Pflanzendünger gegeben, wie es mir empfohlen wurde.

Welche Fische passen zu hartem Wasser? Ich möchte ein 80 Liter Aquarium mit Mollys, Schwertträgern, Guppys und Apfelschnecken. Ist das OK? Kann ich auf Welse verzichten, wenn ich Apfelschnecken einsetzen würde?

Danke schon jetzt für eure Antworten.
 
25.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Wie sind denn die genauen Wasserwerte? Mit "kalkhaltig" kann man nicht viel anfangen.
 
N

Nele-Fee

Registriert seit
14.11.2014
Beiträge
92
Reaktionen
0
Das wusste ich nicht. Bei uns sieht man den Kalk im Wasser. Ich werde mich mal informieren. Welche Werte muss ich abfragen?
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Wichtig wären erstmal die Gesamthärte, Kabonathärte und den pH-Wert.
 
N

Nele-Fee

Registriert seit
14.11.2014
Beiträge
92
Reaktionen
0
Auf der Homepage der Gemeinde gab es folgende Werte:

ph 8,45
Gesamthärte 8
Kabonathärte 5
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Ein etwas erhöhter pH-Wert. Ansonsten stinknormales Leitungswasser. Das ist nicht besonders kalkhaltig. Ideales Wasser für Buntbarsche aus den afrikanischen Grabenseen. Bei deiner gewünschten Aquariengröße, solltest du mal nach Schneckenbuntbarschen googlen. Interessante Tiere!
 
N

Nele-Fee

Registriert seit
14.11.2014
Beiträge
92
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Das wundert mich aber. Wie erwähnt, sieht man im Wasser den Kalk schwimmen. Aber ich vertraue dir da.

Werde dann mal die Fische googeln und mich erkundigen. Gehen die o.g. Arten auch oder passen sie nicht zu den Wasserwerten?
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Mollys und Guppys gehen. Schwertträger werden zu groß für 80 Liter.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Hi,

Was das Wasserwerk angibt, muss nicht unbedingt das sein, was bei euch aus dem Hahn kommt. Da lohnt sich ein Test des Leitungswassers auf die bereits genannten Werte.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Und was ist aus dem Aquarium geworden?
 
N

Nele-Fee

Registriert seit
14.11.2014
Beiträge
92
Reaktionen
0
Cerridwen, wo kann ich das Wasser untersuchen lassen? Bei den Wasserwerken, oder?

FelixS, wie ich schon am Anfang geschrieben hatte, wird es noch einige Monate dauern, bis wir uns ein Aquarium holen werden. Ich wollte mich nur schon einmal erkundigen. Wie groß müsste das Aquarium denn sein, damit sich auch Schwertträger wohlfühlen?
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Die meisten Zoohandlungen machen die gängigen Wassertests. Schwerträger würde ich nicht unter 1 m Seitenlänge halten.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Die Wasserwerke geben nur AUskunft darüber, mit welchen Parametern das Wasser ihre Rohre verlässt. Was bei dir ankommt, kann schon wieder anders sein. Füll ein Glas Wasser ab und nimm es in die nächste Zoohandlung, die Mitarbeiter bieten meist eine Bestimmung der gängigen Parameter an (manchmal gegen Geld). Lass sie dir aufschreiben - "Wasserwerte sind ok" ist keine brauchbare Aussage. ;)
Selber kaufen muss man sich die teuren Tests i.d.R. nicht. Mit etwas Gespür für das, was im Becken passiert, erkennt man auch ohne Reagenzien, wann Handlungsbedarf besteht.
 
N

Nele-Fee

Registriert seit
14.11.2014
Beiträge
92
Reaktionen
0
Danke euch Werde ich machen, wenn es aktueller ist.
 
Thema:

Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen

Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Welche Fische können noch zu Gubbys?

    Welche Fische können noch zu Gubbys?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem ein 120l Aquarium. Nun habe ich auch endlich Fische drin, aber nur Antennenwelse und Gubbys... Nun ist...
  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • 100 liter Aquarium einrichten

    100 liter Aquarium einrichten: Hallo ich habe mir vor eine Wochen ein 100 liter Aquarium gekauft weiß aber nicht wie ich es einrichten soll hat jemand eine Idee ich wollte...
  • Aquarium einrichten - Neuling

    Aquarium einrichten - Neuling: Hallo liebe Community ! :) Im Internet habe ich bereits gründlich recherchiert aber dennoch keine Antworten auf meine ganzen Fragen erhalten. :|...
  • Aquarium einrichten

    Aquarium einrichten: Hallo habe eine frage meine mutter hat eine schöne große vase und dazu hat sie einige fragen die ich hier mal schreiben werde. in diese vase...
  • Aquarium einrichten - Ähnliche Themen

  • Welche Fische können noch zu Gubbys?

    Welche Fische können noch zu Gubbys?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem ein 120l Aquarium. Nun habe ich auch endlich Fische drin, aber nur Antennenwelse und Gubbys... Nun ist...
  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • 100 liter Aquarium einrichten

    100 liter Aquarium einrichten: Hallo ich habe mir vor eine Wochen ein 100 liter Aquarium gekauft weiß aber nicht wie ich es einrichten soll hat jemand eine Idee ich wollte...
  • Aquarium einrichten - Neuling

    Aquarium einrichten - Neuling: Hallo liebe Community ! :) Im Internet habe ich bereits gründlich recherchiert aber dennoch keine Antworten auf meine ganzen Fragen erhalten. :|...
  • Aquarium einrichten

    Aquarium einrichten: Hallo habe eine frage meine mutter hat eine schöne große vase und dazu hat sie einige fragen die ich hier mal schreiben werde. in diese vase...